Gnomenreigen und Chopin Etüde 25.1

Weiß nicht, klanglich ist es ja gar nicht schlecht und einige Details sind ganz gut herausgearbeitet, aber das Rubato finde ich völlig daneben. Vielleicht liegt es nur daran, dass die schlimmste der Übertreibungen gleich der Anfang ist...

Aber ich wollte jetzt nicht, dass der Thread durch diesen Link vor die Hunde geht. Ich habe schon extra nicht den Namen des Pianisten ausgeschrieben. :D
 
Er beschreibt ja auch nur, wie du die Sechzehntel innerhalb eines Schlages verteilen sollst. Selbst, wenn du das genauso tust, könntest du immer noch streng metronomisch spielen, abgesehen von manchen großen Sprüngen vielleicht.
Also unter "streng metronomisch" verstehe ich nicht, dass man bei den Zählzeiten immer mit dem Metronom zusammen ist und dazwischen macht man, was man will :D Aber ich verstehe, was du meinst :)

@Leoniesophie: Danke fürs Anhören!
@kreisleriana: Tut mir Leid, dass du mit meiner Upload-Seite nichts anfangen kannst. Ich hatte es sogar kurz mit DropBox probiert, aber irgendwie war mir das nicht geheuer :)

lg marcus
 
Hallo Marcus,
das Rubato am Anfang stört mich gar nicht.
Folgendes finde ich aber nicht besonders gut gelungen:
Die Melodie singt nicht, du schaffst es kaum, einen großen Bogen zu spannen.
Außerdem sind die Sechzehntel teilweise sehr unregelmäßig. Gepfuscht ;-)
Du stehst technisch nicht wirklich darüber.
Falls du noch Interesse daran hast, die Etüde zu verbessern, dann übe alles gaaaanz langsam, stakkato und am besten auswendig! Achte dabei auf jeden einzelnen Ton. Das hat mir bezüglich Präzession einiges gebracht.
Liebe Grüße,
NaMu
 
Hi Marcus,

nur zu gern würde ich mir den Gnomenreigen anhören und kommentieren, aber leider komme ich mit deinem Link immer nur auf die Homepage von filedropper.

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,

ich weiß nicht, warum der Filedropper-Link nicht mehr funktioniert, eigentlich sollte die Datei bis 30 Tage nach dem letzten Download verfügbar bleiben. Ich habe es nochmal bei Rapidshare hochgeladen, das wohl zuverlässiger arbeitet.



Viel Spaß beim Anhören :)
 
Hi Marcus,

dein Gnomenreigen gefällt mir richtig gut!
Was du meiner Meinung nach noch besser machen könntest, wäre der erste Teil (das presto scherzando) und dessen Wiederaufgreifen im weiteren Verlauf. Du gibst dich einem starken rubato hin, das nicht in den Noten steht, v.a. gleich innerhalb der ersten Takte. Innerhalb dieser ersten Takte kannst du die Haupttaktzeiten ruhig auch etwas betonter spielen.
Ansonsten aber eine wirkliche gelungene Aufnahme! Glückwunsch!

MfG Thomas
 
Der Link funktioniert bei mir nicht.
Muss man sich da erst anmelden?

Lg
 
Hallo bechode,

nein, man muss sich nicht anmelden. Wenn die Datei aber 30 Tage nicht mehr geladen wurde, wird sie automatisch gelöscht. Hier nochmal frische Links:

Gnomenreigen:

Etüde Op.25/1:


lg marcus
 
Danke für die Links!

Mir gefallen beide Aufnahmen gut, wobei bei der Etüde die Begleitung teilweise etwas unsauber wirkt.

Lg
 

Zurück
Top Bottom