Liszt Gnomenreigen

R

retrobrain

Guest
Hallo,
hat jemand von euch schonmal von Liszt Gnomenreigen gespielt und könnte mir sagen wie schwer das zu erlernen ist?

Ich spiel seit 9 Jahre Klavier und hab jetzt auch mein Abitur in Musik gemacht.
Dort hab ich auch die Nocturne Op55 No1 von Chopin gespielt und von Mozart das KV54.
Nun, könnte mir jemand sagen ob das Stück für mich geeignet (ich würde schon gerne mein Niveau steigern).

mfg

retrobrain
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.858
Reaktionen
17.951
hallo retrobrain,
(heisst das übersetzt "rückwärts-Hirn"?)

hat jemand von euch schonmal von Liszt Gnomenreigen gespielt
ja, hier haben ein paar Mirglieder/innen des Forums den Gnomenreigen schon gespielt


und könnte mir sagen wie schwer das zu erlernen ist?
das ist eine Frage der Voraussetzungen, die man mitbringt: für manchen ist das eine Sache von 1-2 Tagen, für manchen ist es (vorerst oder immer) unmöglich - der Gnomenreigen ist nun mal eine schwierige virtuose Konzertetüde (und er hört sich leichter an, als er ist)


Ich spiel seit 9 Jahre Klavier und hab jetzt auch mein Abitur in Musik gemacht.
Dort hab ich auch die Nocturne Op55 No1 von Chopin gespielt und von Mozart das KV54.
Gratulation zum Musikabitur! Sehr schöne Stücke sind das - aber sie sind technisch noch ziemlich entfernt vom Gnomenreigen...


Nun, könnte mir jemand sagen ob das Stück für mich geeignet (ich würde schon gerne mein Niveau steigern).
vielleicht wäre es besser, erst mal Beethovens 32 c-moll Variationen, dann Chopins Etüden op.10 Nr.12 und op.25 Nr.2 sowie op.25 Nr.9 zu erlernen und gut zu spielen - wenn das klappt, dann können ohne zu viel Frust und ohne zu lange üben zu müssen auch Lisztetüden wie Un Sospiro und Gnomenreigen anvisiert werden.
 
R

retrobrain

Guest
hallo,
das hab ich mir schon gedacht, dass es schwerer zu spielen ist als es sich anhört.
danke für die stücke, ich werde sie mir anhören.
welche stücke von liszt wären denn einfacher für mich zu erlernen, aber dennoch technisch ein wenig anspruchsvoller als die, die ich schon kann?
 
 

Top Bottom