Gibt es eine verminderte Prime?

... deshalb will ich nicht ausschließen, dass es sich anders verhält ;-)
Ich möchte mich bei allen für meinen Irrtum entschuldigen.
Du solltest Dich nicht für einen Irrtum entschuldigen, sondern für Dein Benehmen, und zwar bei hyp408. Das vermeidest Du leider.
Ich würde @Peter und @Troubadix empfehlen, Deine Beiträge zu durchforsten. Ich habe da mehrere solcher "Pannen" bei der Netiquette beobachtet. Dieses Forum braucht das nicht!

LG
Michael
 
Der gemeine Musik-Lehrer will uns aber erzählen: "aufwärts ist leichter als abwärts und Violinschlüssel ist leichter als Baßschlüssel und Moll ist immer traurig und Dur ist immer fröhlich, mein Kind". Natürlich ist das alles himmelschreiender Dummfug, aber das weiß der gemeine Musiklehrer nicht. Der gemeine Musiklehrer kennt sich da besser mit dem Pensionsrecht und der Ferienregelung aus.
Es nützt dem Fragesteller mehr, eine sachliche Antwort in höflichem Umgangston zu geben, als viele "gemeine Musiklehrer" unsachlich anzugreifen, die engagiert und kompetent musikalische Inhalte vermitteln, statt auf Unterrichtsende, Ferienbeginn und Pensionierung zu warten.

Offenbar braucht jedes Forum seinen Forentroll, wie eine Schulklasse ihren Klassenkasper braucht.

Zur Fragestellung selbst: Prinzipiell kann jede Tondistanz auch in verminderter oder in übermäßiger Gestalt auftreten - in theoretischer Hinsicht. In der musikalischen Praxis werden allerdings viele dieser theoretisch möglichen Tonfortschreitungen oder Intervalle nicht auftreten, da sich die Notationsform am musikalischen Kontext, am harmonischen Zusammenhang und/oder an der melodischen Wahrnehmung orientiert:
http://www.mu-sig.de/Theorie/Tonsatz/Tonsatz12.htm

LG von Rheinkultur
 
Na ich stimme dir zu das dem Fragesteller (Weber18) mehr damit geholfen ist, wenn er eine vernünftige Antwort auf seine Frage bekommt.

Ich finde es immer blöd wenn sich einige hier nicht ganz "nett" verhalten und sich hier gewisse Dinge an den Kopf schmeißen, nur weil sie sich evtl. nicht ausstehen können.

Entschuldige bitte Michael, aber das grenzt schon ein bisschen an Kindergartengehabe.

LG trombonella
 
Na ich stimme dir zu das dem Fragesteller (Weber18) mehr damit geholfen ist, wenn er eine vernünftige Antwort auf seine Frage bekommt.

Ich finde es immer blöd wenn sich einige hier nicht ganz "nett" verhalten und sich hier gewisse Dinge an den Kopf schmeißen, nur weil sie sich evtl. nicht ausstehen können.

Entschuldige bitte Michael, aber das grenzt schon ein bisschen an Kindergartengehabe.

LG trombonella
Ich weiß nicht, wen Du mit "einige" meinst. Bin ich nun im Kindergarten, wenn ich Höflichkeit fordere? :konfus:

LG
Michael
 
Nein du sicher nicht, aber egal, lassen wir das OT, ich glaube das ist besser oder ? ;-)
 

Und wo bleibt die VERSTÄNDLICHE Antwort? Ich habs bisher nicht kapiert!
 
Falls MICH jemand nicht versteht: Bei einer Sekunde (und darüber hinaus) ist ja alles klar - das ist der Abstand zweier benachbarter Töne und das kann nun vermindert oder übermäßig sein. Wenn jedoch eine Prime als "der gleiche Ton" (also NULL Abstand) definiert ist, so ist nach meinem nichtfachmännischen Verstand weder eine Erhöhung noch eine Verminderung möglich, weil es dann nicht mehr der GLEICHE Ton ist.
 
Hat doch Rheinkultur gut beantwortet.

Es gibt sie scheinbar, diese verminderten Primen. Aber niemand weiß genau, wo. Es braucht sie anscheinend auch keiner und vermisst werden sie erst recht nicht.

Ich benutze lieber Oktaven. Die sind so schön laut.

CW
 
Ob mein 1. Beitrag etwas genützt hat weis ich nicht, vielleicht ja, vielleicht nein. Beitrag 26 von Rheinkultur ist aber durchaus sehr hilfreich finde ich.

trombonella
 
Falls MICH jemand nicht versteht: Bei einer Sekunde (und darüber hinaus) ist ja alles klar - das ist der Abstand zweier benachbarter Töne und das kann nun vermindert oder übermäßig sein. Wenn jedoch eine Prime als "der gleiche Ton" (also NULL Abstand) definiert ist, so ist nach meinem nichtfachmännischen Verstand weder eine Erhöhung noch eine Verminderung möglich, weil es dann nicht mehr der GLEICHE Ton ist.
Ich kann es Dir auch nicht sagen, aber es gibt Instrumente, bei denen ist ein his und ein C nicht derselbe Ton, z.b. bei der Geige oder der menschlichen Stimme. Man hört da ein Miniintervall... Keine Ahnung ob ich da richtig liege!

LG
Michael
 
Micha, es gibt tatsächlich Instrumente bei denen das unterschiedlich gegriffen wird (Geige) da hast du recht. Bei dem Rest bin ich im Moment nicht so sicher.

LG trombonella
 
Würde mal sagen, dass die Prime kein Intervall ist ... es ist schlichtweg der gleiche Ton. Ein Intervall zeichnet sich ja wohl durch einen Schritt weg vom Grundton aus.

Nö. Ein Intervall kann auch aus zwei gleichen Tönen mit dem Abstand 0 Cent bestehen. Das wäre dann die reine Prime.

Es gibt aber auch übermäßige und verminderte Primen. Aber weniger beim Klavier. Eher beim Bending, wenn man z.B. mit der Gitarre den Ton runter oder hoch zieht. Oder überhaupt bei Modulationen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom