Gibt es eine verminderte Prime?

Eine verminderte Prime und eine übermäßige Prime sind dasselbe Intervall, nämlich ein Halbtonschritt. Deshalb hat man irgendwann mal die Konvention festgelegt, dass man diesen Halbtonschritt (auf demselben Stammton) als übermäßige Prim bezeichnet. Man hätte ihn im Prinzip auch verminderte Prim nennen können.

Mit his und c auf der Geige hat das übrigens gar nichts zu tun, die werden auch nicht grundsätzlich anders gegriffen. Auf der Geige versucht man, Terzen möglichst rein zu spielen. Ob man his im Gis-Dur-Kontext spielt oder c im As-Dur-Kontext, ist absolut dasselbe. Aber ein c im As-Dur-Kontext wird in der Regel etwas höher intoniert als z.B. ein ein c im A-Moll-Kontext.

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
..und ist somit ein Microintervall, für das ich keine sonstige Bezeichnung kenne.

Ich frage mich, ob diese Mikrointervall praktisch von Relevanz ist, d.h. ob es Fälle/Kompositionen gibt, in denen es in der Musik aus dem Kontext heraus ertönt? Man befindet sich ja normalerweise entweder im einen Tonraum oder im anderen (in obigem Beispiel As-Dur oder A-moll). Oder ist es während einer Modulation möglich, dass beide Töne dicht beieinander erklingen und damit hörbar/spürbar werden? Oder gibt es sogar Kompositionen, die genau zum Ziel haben, die beiden Töne gegenüberzustellen?

Viele Grüße
KrautundRueben
 
Ich kann es Dir auch nicht sagen, aber es gibt Instrumente, bei denen ist ein his und ein C nicht derselbe Ton, [...]

Ach, herrje... :konfus:

Michael, bitte plane bei Deiner nächsten Stimmtour unbedingt auch die Begutachtung meiner Klaviaturen ein. Denn ich habe zwei Klaviere (und ein strombetriebenes), bei denen C und his nicht auf der gleichen Taste liegen. :-D;-)

Auf einem habe ich ja zum Glück noch zwei Jahre Garantie. ;-)
 
Ich frage mich, ob diese Mikrointervall praktisch von Relevanz ist, d.h. ob es Fälle/Kompositionen gibt, in denen es in der Musik aus dem Kontext heraus ertönt? Man befindet sich ja normalerweise entweder im einen Tonraum oder im anderen (in obigem Beispiel As-Dur oder A-moll). Oder ist es während einer Modulation möglich, dass beide Töne dicht beieinander erklingen und damit hörbar/spürbar werden? Oder gibt es sogar Kompositionen, die genau zum Ziel haben, die beiden Töne gegenüberzustellen?

Viele Grüße
KrautundRueben
Für Klavier gibt es sicher keine Kompositionen, die da einen Unterschied heraus arbeiten :-D
...aber bei Gesang habe ich das schon sehr deutlich gehört, nur fällt mir im Augenblick kein Werk ein.

LG
Michael
 
Leute, die ganz souverän eine verminderte Prime singen können, konnte man sich gestern Abend bei DSDS anhören.

CW
 
Hallo!

Danke erstmal für den ausführlichen Meinungsaustausch. Hat nicht zufällig jemand ein ordentliches Musiklexikon und kann da einmal einen Blick hineinwerfen? Bisher haben wir ja immer nur aus eigenem Menschenverstand heraus argumentiert. In meinen Musiklexika zu Hause finde ich zur Problematik „verminderte Prime“ nichts.

Noch eine Fragestellung, die die Sache vielleicht interessant macht: Man stelle sich vor, dass man ein Musikstück bekommt, in dem die Tonfolge c‘ – ces‘ erscheint. Man bekommt zu diesem Musikstück die Aufgabe „Bestimmen Sie die Intervalle!“. Dann müsste man das Intervall c‘ – ces‘ doch sehr wohl als verminderte Prime bezeichnen. Oder kommt man galant aus der Angelegenheit heraus, in dem man sagt, es sei eine „übermäßige Prime abwärts“?

Liebe Grüße
 
Naja ich denke Wikipedia ist für solche doch nicht ganz eindeutigen Sachverhalte keine vertrauenswürdige Quelle. Den Wikipedia-Artikel habe ich vor Erstellung meines Threads auch gelesen, aber Wikipedia ist halt keine wissenschaftlich gültige Quelle. Nicht umsonst darf an der Uni aus Wikipedia nicht zitiert werden =)
 

Hi,

hier meine Zusammenfassung:

Die Musiktheorie benennt die durch unsere 7-tönigen diatonischen Tonleitern entstehenden Intervalle mit Namen (man könnte auch einfach Intervall 0 bis 7 sagen ;-) ).

Aufgrund dessen daß die Oktave aber gleichmäsig in 12 Töne unabhängig von den diatonischen Tonleitern aufgeteilt wird, gibt es bei jeder Tonleiter auch noch nicht in der Tonleiter enthaltene Zwischentöne.

Diese Zwischentöne erreicht man durch Erhöhung oder Erniedrigung der Tonleitertöne und damit auch der Intervalle.
Die Namen für diese Erhöhung oder Erniedrigung sind (leider ;-) ) aufgeteilt und unterschiedlich benannt. Einmal sagt man groß oder klein (Sekunde, Terz, Sexte, Septime) und einmal übermäsig oder vermindert (Prim, Quart, Quinte).

Ausgehend von dieser Systematik gibt es eine übermäsige und verminderte Prim.

Gruß
 
ja, dankedanke - leider falsch.

doch klar! man nennt mich auch Dr. Freud.

Wenn jedoch eine Prime als "der gleiche Ton" (also NULL Abstand) definiert ist...
ja, wenn...
Ist sie aber nicht. Was dem gemeinen Musiklehrer entgeht ist dies: wir reden hier von Tonleiterstufen. Eine Sekunde ist das Intervall von einer Stufe zur Nachbarstufe, z.B. C-D, Cis-D, C-Dis, C-Disis, Cis-Des oder Ces-Hisis etc...*
Und eine Prim ist das Intervall von einer zur gleichen Stufe, z.B. C-Cis, C-Ces, Cis-Ces, natürlich auch C-C etc... **

nur gemeine Musiklehrer und MuWis beschreiben Intervalle als eine Anzahl von Halbtönen, abzuzählen auf dem Klavier. Z.B. "gr. Sekunde = 2 Halbtöne", "Quinte = 7 Halbtöne". Das macht der gemeine Musiklehrer, weil sich dann bei der Korrektur der Klausuren so bequem eine Schablone für "richtig" und "falsch" anwenden läßt. Er benötigt seine Zeit schließlich zur Ferienplanung. Der gemeine MuWi macht das, weil er's nicht besser weiß.

*) Als Hausaufgabe bitte diese Sekunden bestimmen!
**) Hausaufgabe s.o. - diesmal Primen bestimmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja ich denke Wikipedia ist für solche doch nicht ganz eindeutigen Sachverhalte keine vertrauenswürdige Quelle.

Was ist denn das für eine Aussage. Da setzen sich Leute hin, vermutlich Musikwissenschaftler, und schreiben Dir die Antwort. Quellenangaben bekommst Du auch noch. Und wenn das niemand kritisiert und editiert, was ja jeder tun könnte, geht das in Ordnung.

Und Studenten dürfen doch bloss deshalb nicht aus Wikipedia zitieren weil die Profs das in ihrer Eitelkeit verletzt und die ihre eigenen Bücher zitiert sehen wollen... :-D
 
Das ist weder pauschal, noch Nonsense, sondern präzise definiert. So auch in dem von dir verlinkten Artikel. Aber das ist dir offenbar entgangen.

Die reine Prime hat z.B. tatsächlich den 0 Cent Abstand.
Das aufmerksame und sinnentnehmende Lesen scheint hier nicht verbreitet. Ich schrieb: Prim und nicht reine Prim. Die reine Prim ist ein Sonderfall der Prim, wenn auch der weitaus häufigste.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom