Generalüberholung - Kosten?

Du kannst nicht Deine Yamahas mit diesem Klavier vergleichen. Erstens schreien sie Dich an und jeder Kunde, der sich sowas angeschafft hat und mir begegnet möchte es wärmer im Klang haben..

Es ist wirklich schade, dass man mit so einem Posting seine ansonsten hervorragende Fachkenntnis demontiert. Warum muss ein Profi die Instrumente des Mitbewerbers unsachlich diskreditieren? Warum gibt es offensichtlich nur ein richtiges Klangempfinden?

Alle Yamaha Kunden als unmusikalische Idioten zu betrachten zeugt nicht gerade von einer professionellen Einstellung. Es soll tatsächlich Kunden geben, die sich ihre Yamahas nicht umintoniert wünschen, sondern sie sich genau so ausgesucht haben wie sie sind. Darunter auch wirklich gute Musiker.
 
Es ist wirklich schade, dass man mit so einem Posting seine ansonsten hervorragende Fachkenntnis demontiert. Warum muss ein Profi die Instrumente des Mitbewerbers unsachlich diskreditieren? Warum gibt es offensichtlich nur ein richtiges Klangempfinden?

Alle Yamaha Kunden als unmusikalische Idioten zu betrachten zeugt nicht gerade von einer professionellen Einstellung. Es soll tatsächlich Kunden geben, die sich ihre Yamahas nicht umintoniert wünschen, sondern sie sich genau so ausgesucht haben wie sie sind. Darunter auch wirklich gute Musiker.
Hallo xentis, warum ich so geantwortet habe, weil mir im Moment eben nur diese Kunden eingefallen sind. Und warum mein Gemüt erhitzt war steht auch schon hier.. Gieß kein Öl ins Feuer, denn ich habe niemand als musikalischen Idioten betrachtet.

LG
Michael
 
Hi pianochris,
Ich muss sagen, dass ich das, was ich jetzt hier selber erlebe, eher als eine Bestätigung für die geschlossene Gesellschaft empfinde. Kaum schreibe ich was, kommen schon seine Kunden=Freunde um ihn zu verteidigen, wo es nicht mal einen Angriff gegeben hat.

Hi kalessin,

Der Kunde entscheidet, ob 10.000 Euro zuviel ist oder nicht. Vermutlich war seine Überlegung, dass er sich erstmal in einem Forum schlau machen möchte, ob sowas 2000 Euro, 5000 Euro oder 10000 Euro kostet, damit er nicht völlig überrascht ist, wenn er einen Klavierbauer anruft. Vielleicht muss er das Ganze noch mit den Eltern besprechen. Ich gehe davon aus, dass das Klavier bei den Eltern steht, sonst könnte er ja den Klavierstimmer fragen, der das Klavier immer betreut. Oder vielleicht will er sich zuerst im Forum informieren, weil er dem langjährigen Klavierstimmer, der ihn seit der Geburt kennt, nicht hinterher sagen möchte, dass der Kostenvoranschlag ihm doch zu teuer ist. Oder, oder.... Das sind alles Spekulationen....

"Wenn mir die Werkstatt aber ehrlich sagt "das kostet komplett soundsoviel, aber damit du fahren kannst, kriegen wir das für soundsoviel hin"

Genau das war doch die Diskussion, ob die Komplettlösung notwendig ist, was die Minimallösung wäre, und ob eine günstigere Behelfslösung Sinn macht? Ich fand die Erläuterung von VitaminP dazu nicht schlecht.

Wann sagt man bei einem Klavier, dass man drauf spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pianochris,
Ich muss sagen, dass ich das, was ich jetzt hier selber erlebe, eher als eine Bestätigung für die geschlossene Gesellschaft empfinde. Kaum schreibe ich was, kommen schon seine Kunden=Freunde um ihn zu verteidigen, wo es nicht mal einen Angriff gegeben hat.
Meinst Du mich? Ich bin noch da! :-)
Das trifft zu!

LG
Michael
 
leider musste ich jetzt doch noch mal meinen Account reaktiviere um ein paar Dinge klar zu stellen:

[QUOTEOberguru habe ich so verstanden: Wenn auf einem Forum vorwiegend ein Klavierbauer und seine Kunden schreiben, ist das eine geschlossene Gesellschaft wenn nicht sogar eine PR-Plattform. Das bedeutet freilich nicht, dass der Klavierbauer nicht gut wäre. Der Thread klang für mich aber streckenweise nach Kundenfang oder Religion, das hat mich erschrocken.][/QUOTE]

eben und das trifft es auf den Punkt. nur das hören die herrschaften nicht gerne....

fakt ist:

die meinungen von KM und mir waren gar nicht so weit auseinander. mit der außnahme, dass ich in diesem fall (das habe ich mehrmals betont) einen reinen wirbelwechel eben nicht empfehlen würde aus den gründen, die ich genannt habe... und ich habe eine etwaige größe genannt, die eine oberflächenbearbeitung kosten könnte (damit der TE überhaupt mal eine ahnung über welche kosten da man überhaupt spricht) dann reitet KM auf diesem kostenbeispiel herum und beginnt manipulativ meine aussagen bezüglich der kosten für die oberflächenarbeiten in frage zustellen...

das hat KM sehr geschickt gemacht: ich habe geschrieben: mind. 3000 euro für die oberfläche im ersten diesbezüglichen posting, bei mir 3500 euro plus steuer im zweiten posting.

daraus hat KM gemacht:

[QUOTEGerne würde ich die Oberfläche in Handarbeit aufgetragen (politiert) sehen, die Du für nun 4.200,- statt vorher 3.000,- anbietest...][/QUOTE] und in einem weiteren Posting:

Wenn Du als Profi Preise nennst, die Du dann selbst nicht einhalten magst, siehe Deine zwei Preise, dann wirds natürlich schwierig zu vergleichen.

nun...ich habe ein Bild hochgeladen...worauf von KM folgt:

Das Klavier ist hübsch, keine Frage, aber es ist nicht Schwarz Hochglanz. Jeder Politierer weiß, dass Schwarz Hochglanz ganz eine andere Nummer ist, was Deine Arbeit nicht schmälern soll. Eine porengeschlossene Hochglanzfläche sieht anders aus, spiegelt insgesamt mehr, besonders an den Kanten würde man dies sehen und wäre vielleicht gar nicht so schön an diesem Klavier. Diese Oberfläche lässt sich mit weit geringerem Aufwand herstellen und da dürfte der Preis, den Du für Schellack genannt hast in Ordnung gehen.

darauf hin, habe ich ein weiters Bild hochgeladen worauf von KM folgt:

[QUOTE
Wenns Deine Arbeit ist, hast Du es schön hin bekommen.
Vielleicht kannst Du mir recht geben, dass schwarz eine andere Liga ist. Genügend Politierer, die transparent gute Arbeit leisten trauen sich da nicht drüber...
][/QUOTE]

meine einlassung das transparent zwar poliertechnisch mehr aufwand ist, dafür aber mehr funierarbeiten anfallen und deshalb der aufwand vergleichbar sei...der wurde von KM einfach übergangen....

was sehen wir hier:

ein anderer klavierbauer außer KM macht eine fundierte aussage über die fragestellung des TE....KM versucht durch gezielte manipulative fragen die glaubhaftigkeit des "anderen" in frage zu stellen....er geht sogar soweit zu sagen: die politur ist nicht gut...nichts anderes bedeutet seine aussage in wirklichkeit. als bei einem zweiten bild der glanz dann besser zu sehen ist, rudert er zurück - versucht sich aber darauf zu berufen, dass schwarz eine andere nummer ist...auf die erklärung geht er nicht ein....

dann wird die aufmerksamkeit von KM auf einen anderen fall gelenkt, der mit dem hier beschreiben fall nichts zu tun hat....eine rührseelige geschichte über ein zwilligsklavier...auch zu diesem abschnitt könnte ich einiges über geschickte manipulation seitens KM schreiben...

als KM fachlich nichts mehr entgegenzuhalten hat muss er auf die moralische Schiene gehen mit aussagen wie:

Ok, Du hättest also das Klavier abgezogen, und verkaufst ein anderes.. Warum nicht! Jeder hat so seine Philosophie. Das Leben ist bunt! :-D


und so könnte ich diesen ganzen thread aufdrösseln....

was KM stinkt ist, dass ich nichts von eingebauten klimageräten halte....mehr habe ich dazu - zumindest anfänglich - nicht gesagt...und, dass würde sich der TE für eine komplettlösung entscheiden wollen, er den auftrag auf grund der entfernung mit großer sicherheit nicht bekommen würde und die von mir beschriebene minimallösung einfach zu wenig geld bringt....

letzten endes kommt es soweit, dass sich zufriedene kunden einmischen um ihrem KM zu seite zu stehen, ohne sich dabei vollständig mit dem thema auseinanderzusetzen, oder fachlich ihnen die kompetenz fehlt die aussagen wirklich zu bewerten...aber: wenn KM das so sagt, stimmt das auch - schließlich hat er mein klavier ja auch gut gerichtet... das ist verblendung in reinkultur...und guruhaftes verhalten seitens KM..

einer der zufriedenen kunden tut sich besonders hervor:

mit aussagen wie:

[QUOTEOder kommt die Aufregung daher, dass hier jemand den Leuten klarmacht, dass NEU nicht gleich besser ist. Dass man manche Reparatur eben sehr gut vor Ort machen kann (Das sind für den Kunden nämlich selbst bei "Deinen" Preisen mindestens 300,- Unterschied)? Dass man vieles erhalten kann und nicht austauschen muss? Dass das oftmals sogar besser ist? Dass jemand VOR ORT zeigt, wie SORGFÄLTIGE Arbeit aussieht? Dass man diese Arbeit VOR ORT nachvollziehen und bewerten kann? Dass zum Stimmen halt auch ein wenig Intonation dazugehört, ein wenig Regulation und auch Staubsaugen?][/QUOTE]

wo ich doch im eingangsposting auch eine minimallösung vorgeschlagen habe....

bei meiner nachfrage, das ich nicht glaube, dass er fachmännisch wirklich objektiv beurteilen kann, was nun wirklich fachlich fundiert ist (völlig unabhängig von der arbeit von KM)

kommt:

[QUOTENein, das weiß nur der Fachmann - und ich als Kunde habe zu gehorchen. Vergiss es! Du hältst Deine Kunden für dumm und unfähig. Viel Glück weiterhin.][/QUOTE]

natürlich schaltet sich auch ein moderator ein (der ein kunde von KM ist) und schreibt:

Jetzt reicht es aber. Bitte ändere Deinen Tonfall, sonst gibt´s ne Sperre.

hätte ein objektiver moderator denn nicht schon bei der aussage

Ok, Du hättest also das Klavier abgezogen, und verkaufst ein anderes.. Warum nicht! Jeder hat so seine Philosophie.

einschreiten müssen??? ...aber das kommt ja von KM !

außerdem zeigt KM auch sein gesicht, was er von anderen leuten, die im fachlich gefährlich werden könnten hält:

aber nach einer Weile, insbesondere bei grobschlächtigen Disputen sollte dies zwingend werden. Das würde dem Stil im Forum wirklich gut tun!

mag sein das ich grobschlächtig bin....aber zumindest nicht manipulativ...

der größte witz ist, dass ich angeblich 90 jahre alt sein soll und ein wiedergänger wäre....was immer das auch bedeuten soll ?

so und jetzt wünsche ich denen die alle so gerne draufschlagen, klugscheissen, mit kinderpuppen ins bett gehen alles gute weiterhin in diesem forum.....ich bin sicher das KM noch viele zufriedene kunden hinterlassen wird und dieses eingeweihte kreis bald völlig unter sich sein wird.....aber es bleibt was es jetzt schon in ansätzen ist....eine ziemlich einseitige veranstaltung....

alles liebe...

Vitamin P
 
natürlich schaltet sich auch ein moderator ein (der ein kunde von KM ist) und schreibt:

Jetzt reicht es aber. Bitte ändere Deinen Tonfall, sonst gibt´s ne Sperre.
hätte ein objektiver moderator denn nicht schon bei der aussage

Ok, Du hättest also das Klavier abgezogen, und verkaufst ein anderes.. Warum nicht! Jeder hat so seine Philosophie.​
einschreiten müssen???
Nun, der Vorwurf geht an mich und dazu möchte ich natürlich Stellung nehmen.
Da das Wort "abgezogen" sprichwörtlich gemeint war (KM hat klar geschildert, dass er damit meinte: "altes Klavier in Zahlung nehmen und vom Preis des Neuklaviers abziehen ), stellt das hier keine Beleidigung dar, auch wenn Du das immer und immer wieder behauptest. Es war schlicht und einfach ein Missverständnis.
Und ja, ich bin rein zufällig* ein Kunde von KM, aber in erster Linie ein Bekannter/Freund und das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich kann da sehr gut trennen und habe auch schon einen Freund, mit dem ich mich prima besaufen kann, hier rausgeschmissen (übrigens auch Klavierbauer :-D ).


* Er war zufällig in Berlin, als ich wegen eines Flügelkaufes überlegt habe und hat mir (aus diesem Forum heraus) angeboten, sich diesen anzuschauen, damit ich keinen Schrott kaufe. Dieses Angebot hätte ich auch ganz sicher von Dir angenommen und vermutlich wäre ich dann Dein Kunde geworden.
 
so und jetzt wünsche ich denen die alle so gerne draufschlagen, klugscheissen, mit kinderpuppen ins bett gehen
P
Ich hoffe doch, Du meinst nicht Ulla ? Sie ist da etwas empfindlich, weisst Du, und sie ist auch keine Kinderpuppe !

Ich bin übrigens kein Kunde von KM, aber ich war schon in Deinem Geschäft in Berlin, wir hatten uns recht nett über einen Deiner Wendl&Lung Flügel unterhalten, Deine Aussage damals war, entweder Steinway oder W&L kaufen, alles dazwischen wie z.B. Yamaha bringt nichts. Das war so vor ca. 5 Jahren. Ich habe dann aber doch Yamaha gekauft und bin recht zufrieden.

Gruß
Rubato
 
aber ich war schon in Deinem Geschäft in Berlin...Das war so vor ca. 5 Jahren

ich habe und hatte kein geschäft in berlin (obwohl ich da ziemlich oft bin..tolle stadt)....und yamaha ist eine sehr gute wahl....

Da das Wort "abgezogen" sprichwörtlich gemeint war (KM hat klar geschildert, dass er damit meinte: "altes Klavier in Zahlung nehmen und vom Preis des Neuklaviers abziehen )

das glaubst du wirklich??
 

ich habe und hatte kein geschäft in berlin ...
Dann wird es wohl doch früher oder später notwendig sein, mit Klarnamen aufzutreten oder in seinem Account Informationen zu hinterlegen, wenn man als "Profi" auftritt. Ich finde das gehört sich so! ...und dies wurde ja von einigen Usern bereits vorgeschlagen. In Deinem Account findet man keinerlei Infos. Was man aber lesen kann ist, dass Du seit 27. Juli angemeldet bist, also knapp zwei Wochen nachdem ich mit Trailer angekündigt habe, nach mehrjähriger Abstinenz wieder ein größeres Werkstattvideo in Clavio zu stellen. Kann Zufall sein...

Entgegen manch völlig verdrehter Behauptungen bin sehr interessiert an einem Austausch mit Kollegen, aber bitte solche die ihr Gesicht in der Öffentlichkeit zeigen (können). Dieses unsägliche Herumpoltern und Gehampel, sich verabschieden und nach einiger Zeit mit neuem Nutzernamen wieder kommen und kolportieren, KM würde alle verscheuchen wäre dann Geschichte...

Ich habe nicht nur hier im Forum, sondern weit darüber hinaus Kontakte zu dutzenden Klavierbauern auf der ganzen Welt. Ja, das klingt jetzt vielleicht übertrieben, ist es aber nicht, denn angesichts meiner über 100 Werkstattvideos ist neben FB auch youtube eine Plattform geworden, bei der man sich nicht nur öffentlich, sondern auch privat austauschen kann und unter Kollegen in Kontakt ist und das in manchen Fällen schon seit vielen Jahren.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

Er war zufällig in Berlin, als ich wegen eines Flügelkaufes überlegt habe und hat mir (aus diesem Forum heraus) angeboten, sich diesen anzuschauen, damit ich keinen Schrott kaufe.

Zumindest ich hatte das Gefühl, dass klaviermacher sich auch bei iphigenio angeboten hatte, und insbesondere in diesem Kontext fand ich den Umgang mit VitaminP (einschließlich Drohung einer Sperre, wo er nichts Schlimmes geschrieben hatte) merkwürdig.

Dieses Bieger, von dem ich sprach ist ein tolles Klavier und ich würde es sicher für viel Geld verkaufen, wenn ich es hätte. Aber ich habs dem Kunden für kleines Geld gerichtet und nicht versucht auszureden. Das wäre vielleicht sogar rein gegangen, aber ich mache sowas nicht. Mich ärgert, wenn man den Leuten Klaviere versucht abzuziehen und daher ist es auch für mich keine Option.

liest sich für mich schon so, dass es beim "Abziehen" nicht um die Anrechnung bei der Inzahlungnahme ging, sondern um arglistige Täuschung von Kunden, um an gebrauchte Klaviere zu kommen. Das hat mich auch deswegen verwundert, weil ich es von Klavierbauern eher so kenne, dass sie ungern alte Klaviere in Zahlung nehmen.

Ich schätze mal, dass iphigenio sich noch in der Brainstormingphase befindet, und dass seine Ausgangsfrage erstmal eine Idee ist und noch ändern kann. Aber seine Idee klang erstmal danach, dass er das Klavier so hergerichtet haben möchte, dass es für die nächsten Generationen gut erhalten bleibt. Das ist ein ganz anderer Ausgangspunkt als ein armes Elternpaar, welches ihrem Kind Klavierunterricht ermöglichen will und eine billige Lösung braucht, um das Klavier wenigstens spielbar zu machen.

Notlösung ist doch ein Thema für sich. Bei einer Bekannten von mir muss das Klavier für die nächsten Jahre halten, jetzt ist kein Geld da, auch nicht für eine provisorische Reparatur der Wirbel, das kostet auch paar hundert Euro - wenn sie aber in 5 Jahren eine Stelle hat, will sie einen kleinen Flügel. Lösung: bei den besonders losen Wirbeln die Saiten abmontieren, damit das nicht unerträglich schief klingt. Optikverbesserung mit Baumarktfarbe.... Das ist keine fachgerechte Reparatur und geht nur, wenn man nicht vor hat, das Klavier später ordentlich richten zu lassen. Bei dem Klavier finde ich es auch nicht schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Vitamin P: Dein Post #147 klingt viel vernünftiger. Darf ich Dich darauf hinweisen, dass in der Phase des Threads, als es um Wirbel ging, kein einziger Jünger unseres Gurus sich eingemischt hat? Das erfolgte erst, nachdem die ganze Sache ins unsachliche abglitt. Und ich muss hier auch sagen, dass die Passage mit den "schreienden Yamahas" nicht sehr fein war. Allerdings sind da wohl auf allen Seiten schon die Wogen hoch geschlagen und wenn man bei A etwas nachsichtig ist (Schrottklaviere), dann sollte man es bei B halt auch sein.

Ich unterstütze sehr die Forderung nach Klarnamen für Händler, Stimmer etc. Das würde wirklich etwas mehr Stil in die Sache bringen.

Eine Frage bleibt dazu aber noch offen:

In Post #16 stellst Du eine Arbeit von Dir vor
Anbei ein Foto (wie gewünscht)
Anhänge:

007 - Kopie.JPG
Dateigröße:
458,9 K

Dann schreibst Du :
ich habe und hatte kein geschäft in berlin

Allerdings findet m,an Deine Arbeit hier: http://pianoconcept.wix.com/pianoconcept#!klavier--und-fluegelreparatur/cghc

DAS ist doch eine Erklärung wert...
 
Erklärung angekommen. Wiedergänger - es gab/gibt Vermutungen, dass Du ein "alter Foren-Händler" seiest - nämlich 90JKB (90 Jahre Klavierbau , sic!), der sich Micha ins Visier genommen hatte und allen erzählen wollte, dass W&L-Klaviere top seien und er daran so gut wie nix verdiene ;-).

Naja - wird sich zeigen, ob Du es bist oder nicht.

Trotzdem finde ich es ganz schön blöd, dass Du Deine Arbeit hier nicht mit Klarnamen vorstellst. Wenn Du dann noch so gute Preise für Schellack machst (und das auch selbst ausführst und nicht nur über die Grenze weiterreichst), dann werden hier bestimmt auch Aufträge generiert. Wer was zu verkaufen hat und nix zu verbergen, der ist schlecht beraten, sich zu verstecken.
 
Ich unterstütze sehr die Forderung nach Klarnamen für Händler, Stimmer etc. Das würde wirklich etwas mehr Stil in die Sache bringen.
Genau darum geht es. Stil! Es tut mir Leid, dass ich mich durch die Sticheleien hinreißen habe lassen angriffiger zu formulieren und mir damit Luft verschafft habe angesichts zweier Kontrahenten. Das war kein guter Stil von mir.. Wie gesagt, ich bin nur ein Mensch. Und wenn mir das jetzt ewig nach hängt kann ich auch nichts machen.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom