gebrauchtes mit Garantie

  • Ersteller des Themas rblickle
  • Erstellungsdatum

Ein neuer BÖSENDORFER ist in meinen Augen in allen Belangen einem 70 Jahre alten BÖSENDORFER überlegen - ein neues SCHIMMEL, SAUTER, FÖRSTER, STEINGRAEBER, KAWAI, YAMAHA und viele andere auch.
Meinst du den hübschen Plastiklack ? ...oder die Plastatur?
Ist mir schon klar, dass ein Händler, der hauptsächlich neue Klaviere vertreibt nichts anderes sagen wird.
Nicht jedes alte Klavier ist gleich gut sowie bei den neuen Klavieren und Modellen auch - nur dass es eben auf den Erhaltungszustand und auf den Betreuer drauf an kommt oder ob es zwischenzeitlich verbastelt wurde. In einigen "Belangen" sind 70 oder von mir aus 100 jährige einfach nur deshalb besser als jedes Neuinstrument, weil nicht jedermann den gleichen musikalischen Geschmack hat oder lieber den authentischen romantischen Charakter mag.

Alte Klavier zerfallen auch nicht - zumindest ebensowenig wie Neue. Die Lebensdauer von Klavieren mit Gussrahmen kann theoretisch mehrere hundert Jahre ohne nennenswerten Schäden betragen.

LG
Michael
 
Ich sag mal so, es ist schon ein Unterschied ob man auf traditionelle Handarbeit oder auf Fließbandg`lump musiziert, mal ganz unabhängig vom Alter des Instrumentes. Und Hersteller welche Mechanikteile aus Kunstoff und Karbon als innovative technische Errungenschaft den Kunden verkaufen, vertuschen im Grunde genommen nur daß sie ihre Instrumente mit den billigsten Mitteln herstellen. Nur gut daß die Doofen ned alle werden, sonst könnten so einige, insbesonders fernöstliche Fabrikanten ihre Produktion bald einstellen :twisted::twisted:

Viele Grüße

Styx
 
Ich sag mal so, es ist schon ein Unterschied ob man auf traditionelle Handarbeit oder auf Fließbandg`lump musiziert, mal ganz unabhängig vom Alter des Instrumentes. Und Hersteller welche Mechanikteile aus Kunstoff und Karbon als innovative technische Errungenschaft den Kunden verkaufen, vertuschen im Grunde genommen nur daß sie ihre Instrumente mit den billigsten Mitteln herstellen. Nur gut daß die Doofen ned alle werden, sonst könnten so einige, insbesonders fernöstliche Fabrikanten ihre Produktion bald einstellen :twisted::twisted:

Viele Grüße

Styx

Seit fünfzig Jahren sind die Stoßzungen bei YAMAHA-Klavieren aus Kunststoff - ich kenne eine Menge Holzstoßzungen von RENNER die hängen - von YAMAHA ist mir dies nicht bekannt.
STEINGAREBER hat bei seinem meistverkauften Klavier seit 25 Jahren ebenfalls die YAMAHA-Stoßzungen verbaut.

Was Karbon kostet ist Dir wohl entgangen .
 
klaviertechniker tun sich mit platter polemik vom mechanikerstammtisch m.e. hier keinen gefallen. ob mich ein tastenbelag aus kunststoff stört oder ob ich einen "authentischen romantischen klang" will oder nicht leiden kann, ist ja als kunde mein vergnügen, kann ich also gut selbst entscheiden.

gestern hatte ich einen platten. der techniker im fahrradladen wollte mir meine ballonreifen abziehen und schmale draufmachen, weil er persönlich ballonreifen bescheuert findet. er fährt auch nicht über kopfsteinpflaster. sowas nervt.
 
klaviertechniker tun sich mit platter polemik vom mechanikerstammtisch m.e. hier keinen gefallen.

Ich denke mal hier geht es mehr um die unterschiedlichen Auffassungen zwischen Technikern und Händler - klar, ein Händler muß natürlich von dem Produkt welches er verkaufen will selbst überzeugt sein will er vom Verkauf überleben. Techniker haben hingegen die Freiheit die Dinge pragmatischer zu sehen - wir müssen ja nichts verkaufen....bis auf unsere Arbeitskraft natürlich :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 
Seit fünfzig Jahren sind die Stoßzungen bei YAMAHA-Klavieren aus Kunststoff - ich kenne eine Menge Holzstoßzungen von RENNER die hängen - von YAMAHA ist mir dies nicht bekannt.
STEINGAREBER hat bei seinem meistverkauften Klavier seit 25 Jahren ebenfalls die YAMAHA-Stoßzungen verbaut.

Erkläre mal, was eine Plastikstoßzunge ala Yamaha versus Holzstoßzunge von Renner mit dem "hängen" zu tun hat. Beide lagern durch eine Achse in Kasimir und einer Holzkapsel, wo die Funktionsstörung auftreten kann und sonst nirgends.

Wenn das hier ein Kochforum wäre erklärst Du, ein Ei platzt beim kochen deshalb, weil das Huhn in der Nacht vor dem Legen auf einem Holzboden geschlafen hat und nicht im Gras.:lol:
 
Erkläre mal, was eine Plastikstoßzunge ala Yamaha versus Holzstoßzunge von Renner mit dem "hängen" zu tun hat. Beide lagern durch eine Achse in Kasimir und einer Holzkapsel, wo die Funktionsstörung auftreten kann und sonst nirgends.
Die Holzstoßzunge beim Flügel könnte wegen handwerklicher Toleranzen beim Bohren im Repetierschenkel streifen...
Das kenne ich aber nur von Hebegliedern vor der Jahrhundertwende (1899/1900)

Grüße

Toni
 
Erkläre mal, was eine Plastikstoßzunge ala Yamaha versus Holzstoßzunge von Renner mit dem "hängen" zu tun hat. Beide lagern durch eine Achse in Kasimir und einer Holzkapsel, wo die Funktionsstörung auftreten kann und sonst nirgends.

Wenn das hier ein Kochforum wäre erklärst Du, ein Ei platzt beim kochen deshalb, weil das Huhn in der Nacht vor dem Legen auf einem Holzboden geschlafen hat und nicht im Gras.:lol:

Ach Herr Oberkochlehrer...wie oft hast Du schon feste Rennerstoßzungen gängig gemacht und und wie oft YAMAHA-Stoßzungen ? ... da denke ich mal daß Du mit den Holzstoßzungen auf Deinen Reisen mehr Geld verdienst...
 
Ach Herr Oberkochlehrer...wie oft hast Du schon feste Rennerstoßzungen gängig gemacht und und wie oft YAMAHA-Stoßzungen ? ... da denke ich mal daß Du mit den Holzstoßzungen auf Deinen Reisen mehr Geld verdienst...

Wenn Du auf die Renner Mechaniken, die in jedem hochwertigen Flügel verbaut sind, so vehement los gehst, vielleicht stellen sie Dich dort als Plasteberater für Renner Plastifizierung ein...

:shock:
 


Zurück
Top Bottom