Gebrauchtes Klavier bis 500 EUR?

  • Ersteller des Themas Der Pianist
  • Erstellungsdatum

Ritmüller UP 110 R3 ist das!

Werde nächste Woche erfahren, ob es verkauft wird oder nicht. *hoffentlichklapptes* :))
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe vor etwa 15 Jahren Ritmüller mal in einem Geschäft angespielt und meine, das Klavier hätte damals 3000 DM gekostet. Kann das sein oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich? Dann wären 500€ ja kein solches Schnäppchen. Dieses Klavier konnte ich wirklich nicht empfehlen, auch nicht zu so einem günstigen Preis. Da klingen andere Klaviere erheblich besser, alte sowieso, aber auch gebrauchte Yamaha, die man manchmal für 500€ bekommt.

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo Pianist, :D

du musst dir Zeit nehmen, dann findest du sicher ein schönes Instrument, bloss nicht stressen ! ich lege dir ein Link von Ricardo aus der Schweiz bei, dort kannst du vielleicht ein tolles Schnäppchen machen, öfters werden dort auch Klaviere verschenkt. Ich weiss, dass einige Klavierhändler aus Deutschland dort einkaufen.
Warum ! die Schweizer pflegen ihr Kapital :D. Der Transport nach Deutschland ist nicht sehr teuer, kenne da einige Transporteure aus Deutschland, die dies für dich erledigen können. Schau mal rein und holl dir die Meinung von Michael http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...mente/klaviere-und-fluegel/l/cn41510/pn8/#top hast du noch Fragen melde dich

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Selbst nicht Online ist es schwierig.
Zufällig heute in einer Lokalzeitung gelesen, war ein Yamaha-Flügel 1,60 von privat für 2000,- Eur drin. Wow!
War natürlich heute am frühen Vormittag bereits verkauft... *indenHinternbeiss*

Deswegen sagte ich ja, private Kanäle nutzen. Sobald ein Klavier öffentlich zugänglich ist, ist es zu spät für den Normalsterblichen, der erst nach der Arbeit aktiv werden kann. Es ist einfach zuviel Gewinn an diesen schwarzen Kästen machbar, da ist es normal das genug Jäger da sind.
 
Tja, wenn die Fachleute das Alter des Ritmüller Klaviers auf ca. 10 - 15 Jahre schätzen, füge ich mich natürlich... :D



Es ist einfach zuviel Gewinn an diesen schwarzen Kästen machbar

Ich frag mich, wieso alle immer nur schwarze Klaviere wollen... die Farbe macht doch nicht den Klang!

Jörg, DU bist selbstverständlich nicht gemeint

Lg, Nessie
 
Mir ist die Farbe eigentlich egal, aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich eine Farbe wie schwarz oder weiss.

Ein dunkler Braunton würde mir aber auch sehr gefallen!

Nussbraun, bzw die helleren Farbtöne gefallen mir wirklich nicht. Ich denke, dass das Instrument auch dem Besitzer optisch gefallen soll und nicht nur akustisch.:p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In der Akademie hängt eine Anzeige aus für ein Tokai ? Klavier, 117 cm in ... dunkelbraun... ;) soll 650€ kosten. Wer kennt Tokai? :) ich meine, bei 117cm kommt ja meistens trotzdem was raus. Vielleicht ist es also einen Hingucker wert
 

kompensiert man mit dem Wechselkurs ( Devisenkurs ),:D beim bezahlen spricht man mit den Besitzern, dass weisst Du doch sicher!

Klar. Und wenn der Betrag den Zöllner zu niedrig vorkommt, wird dieser geschätzt. :D


Zudem kostet die Einfuhrabfertigung 17,5 Prozent, da ist die Verzollung inbegriffen

aber nicht die 19% Einfurhumsatzsteuer.
Außerdem sind die Kosten für die Verzollung und der eigentliche Zoll zwei verschiedene Sachen:

Es ist ein Unterschied, ob Die einen Hamburger Steinway (zollfrei, aber natürlich nicht einfuhrumsatzsteuerfrei) oder einen New Yorker Steinway (zoll- und einfuhrumsatzsteuerpflichtig) über die Grenze fährst.

Und glaube mir: die Zöllner sind nicht dumm und checken die deklarierten Preise wenn diese auffallend niedrig sind auch gegen, z.B. mit der Suche nach abgelaufenen Auktionen.

Die Spedition will die Zeit, die sie am Grenzübergang steht auch bezahlt haben.

Der Tipp ein Klavier am Wochenende mit dem Wohnmobil über die Grenze zu fahren, sollte man sich auch verkneifen, den kennen die Zöllner zwischenzeitlich auch schon.

Hast Du jemals schon ein Klavier (auf legalem Wege) von der Schweiz nach Deutschland importiert?
 
Ich werde mir kein Klavier aus der Schweiz oder anderen Ländern liefern lassen, lieber spare ich noch etwas, anstatt auf solche Käufe ausweichen zu müssen. Am Mittwoch werde ich es wissen, ob ich das Ritmüller Klavier kaufen kann, oder nicht.

Trifft letzteres zu, dann spare ich halt noch etwas. (JAAA! Dann aber direkt ein Bechstein! :P) Oder realistisch gesehen, Yamaha.


Danke aber für die Mühe einiger Mitglieder hier. =]


Wie schaut's denn aus, wann soll das Klavier gestimmt werden? Hab hier irgendwo in einem irgendeinem uralten Topic voller Staub und Mäusen gelesen, dass man ca. zwei Wochen vergehen lassen soll, bevor es gestimmt wirdl. Ist das korrekt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar. Und wenn der Betrag den Zöllner zu niedrig vorkommt, wird dieser geschätzt. :D




aber nicht die 19% Einfurhumsatzsteuer.
Außerdem sind die Kosten für die Verzollung und der eigentliche Zoll zwei verschiedene Sachen:

Es ist ein Unterschied, ob Die einen Hamburger Steinway (zollfrei, aber natürlich nicht einfuhrumsatzsteuerfrei) oder einen New Yorker Steinway (zoll- und einfuhrumsatzsteuerpflichtig) über die Grenze fährst.

Und glaube mir: die Zöllner sind nicht dumm und checken die deklarierten Preise wenn diese auffallend niedrig sind auch gegen, z.B. mit der Suche nach abgelaufenen Auktionen.

Die Spedition will die Zeit, die sie am Grenzübergang steht auch bezahlt haben.

Der Tipp ein Klavier am Wochenende mit dem Wohnmobil über die Grenze zu fahren, sollte man sich auch verkneifen, den kennen die Zöllner zwischenzeitlich auch schon.

Hast Du jemals schon ein Klavier (auf legalem Wege) von der Schweiz nach Deutschland importiert?

hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum ich dir die Telefonnummer von der deutschen Zollbehörde beigelegt habe. Ich nehme an die wissen besser Bescheid alls du. Ich gehe davon aus das "der Pianist" ein Klavier sucht , dass nicht über 500 euro kosten soll. So wie mir mitgeteilt worden ist kostet dies 17,5 Einfuhrumsatzsteuer und nicht mehr, keine Zollgebühren.
Sämtliche verkaufte Instrumente über Ricardo, wird der Verkauf von den Besitzern abgewickelt, Ricardo hat mit dem allem nichts zu tun.
Ich habe schon einige interessante Instrumente in der Schweiz gekauft , ein Telefon an den Spediteur in Deutschland . Dieser wickelt alles ab und stellt mir das Instrument ins Haus, so einfach läuft es . Für ein Instrument mit Elfenbeintastatur lässt man sich kostenlos eine Bestätigung aus Bern kommen,
auch dies übernimmt der Transporteur. Steht dieser ein Tag am Grenzübergang so ist dies seine Sache, hat mit dem Preis nichts zu tun.
So ein Transport für einen Konzertflügel kostet ab 300.- bis 500.- euro nach Frankfurt und nicht mehr. Man muss eben wissen mit wem man so was abwickelt, da gibt es einige sehr gute Deutsche Transporteure vor allem aus Franken. Zur Orientierung, noch nie hat ein Zollbeamter in den Transporter geschaut nur ein Tierarzt diese schaut jenachdem nach dem Elefanten.
Geschmuckelt habe ich ein einziges mal eine Steinway D in einem alten VW Käfer, Schiebedach auf und den Flügel mit der Tatstatur zuerst oben duch die Öffnung gestossen, da wir dich kein Zöllner mehr anhalten,
 
hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum ich dir die Telefonnummer von der deutschen Zollbehörde beigelegt habe. Ich nehme an die wissen besser Bescheid alls du. Ich gehe davon aus das "der Pianist" ein Klavier sucht , dass nicht über 500 euro kosten soll.

So wie mir mitgeteilt worden ist kostet dies 17,5 Einfuhrumsatzsteuer und nicht mehr, keine Zollgebühren.

der Einfuhrumsatzsteuersatz liegt in Deutschland immer bei 19%, außer die üblichen MwSt-Ausnahmen (7%).
17,5% ist Quatsch. Bei einem Instrument jüger 100 jahre und aus nicht EU Ländern und der Schweiz fällt Zoll an.

Ich habe schon einige interessante Instrumente in der Schweiz gekauft

warum mussteste dann nochmals telefonisch nachfragen? :D


Man muss eben wissen mit wem man so was abwickelt, da gibt es einige sehr gute Deutsche Transporteure vor allem aus Franken.

mirs schwant du meinst die beiden H.-Brüder. :D
alles klar. :D
 
hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum ich dir die Telefonnummer von der deutschen Zollbehörde beigelegt habe. Ich nehme an die wissen besser Bescheid alls du. Ich gehe davon aus das "der Pianist" ein Klavier sucht , dass nicht über 500 euro kosten soll. So wie mir mitgeteilt worden ist kostet dies 17,5 Einfuhrumsatzsteuer und nicht mehr, keine Zollgebühren.

Da hast Du Dich vergoogelt:

Die 17,5% sind nicht die Einfuhrumsatzsteuer sondern eine Pauschalssteuer inkl., enthaltener Einfuhrumsatzsteuer auf MITBRINGSEL im Wert von 430-700,- Euro von FLUG- und SCHIFFSREISEN. Beispiel: In Urlaub in den USA neue Videokamera gekauft.

Für ein Pianohaus im Süddeutschen Raum sind Im- und Exporte mit der Schweiz wirklich Tagesgeschäft. Ich weiß schon, was ich schreibe...
 
Geschmuckelt habe ich ein einziges mal eine Steinway D in einem alten VW Käfer, Schiebedach auf und den Flügel mit der Tatstatur zuerst oben duch die Öffnung gestossen, da wir dich kein Zöllner mehr anhalten,

Ach DU warst das :D

310533_459660330739886_1826701445_n.jpg
 
-.-~~ Der arme Flügel
 

Zurück
Top Bottom