Gebrauchtes Klavier bis 500 EUR?

  • Ersteller des Themas Der Pianist
  • Erstellungsdatum

Hallo,

das Klavier von Bechstein ist mehr oder weniger kaputt.

Es ist zwar noch bespielbar, aber verstimmt, Saite ist gerissen, Dämpfermechanik defekt, es wurde bemalt und und und...

Was würde es kosten, alle 85 Tasten neu einbauen zu lassen?

Lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man kann da durchaus Glück haben wenn man nicht nur im Internet sondern auch mal in den Kleinanzeigen der Zeitungen schaut. Auf diese Weise habe ich für die Tochter eines Freundes ein Kemble Klavier Baujahr 1980 für 580 € gefunden, war frisch gestimmt, ohne Schäden und ohne große Abnutzung der Hammerköpfe, dazu hat mich der gute Klang und die angenehme Spielweise positiv überrascht. Sie liebt es seitdem heiss und innig.
 
Im privaten Umfeld umhören, Arbeit, Schule, Nachbarn, Freunde, Vereine etc. etc. und allen sagen, wenn Du mal was hörst, bitte melden. Es gibt soviele Menschen, die diese schwarzen Kisten einfach nur loswerden wollen, man muss sie nur finden. Leider macht das Internet dieses Unterfangen recht schwierig, da "professionelle Klavierjäger" :-) schneller sind und die Sahnestücke gleich abgreifen, wenn Sie online gestellt werden. Das was über bleibt im Internet ist entweder Schrott oder gnadenlos teuer.

Also, die Leute suchen, die noch "ohne" Internet leben können und den konventionellen Weg suchen, ihr Klavier loszuwerden. Ich habe auf diesem Wege ein recht brauchbares Klavier, völlig kostenlos bekommen.

Gruß Volker
 
Hallo,

das Klavier von Bechstein ist mehr oder weniger kaputt.

Es ist zwar noch bespielbar, aber verstimmt, Saite ist gerissen, Dämpfermechanik defekt, es wurde bemalt und und und...

Was würde es kosten, alle 85 Tasten neu einbauen zu lassen?

Lg

Hallo Daniel,
die einzige Chance, für 500€ an ein bespielbares Klavier zu bekommen, ist der private Gebrauchtmarkt. Da es für einen Laien fast ummöglich ist bei den ganz alten Klavieren (80-100 J.) die Spreu vom Weizen zu trennen, solltest Du nach den jüngeren, leider meist hässlichen Klavieren schauen (vorzugsweie Nussbaum, Mahagoni oder Eiche rustikal ;)).
Sollte da eines dabei sein, was Du für ca. 200-300€ bekommen könntest, dann mach Bilder davon, stell sie hier rein und frag ein paar Experten. Die können Dir dann voraussichtlich sagen, ob Du Dir ein Kuckucksei ins Nest holst oder ob man möglicherweise was draus machen kann. Dir bleiben dann noch ca. 200€ übrig für Transport und Stimmung. Besser wäre noch, du holst Dir direkt einen Fachmann zur Besichtigung dazu. Dem musst Du dann vielleicht 50€ in die Hand drücken, aber dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
Auch wenn ein Klavier erst 30 Jahre alt ist, kann es z.B. komplett von Motten zerfressen sein oder es hat neben einem Kamin auf einer Fußbodenheizung gestanden und ist überall gerissen...
Auf jeden Fall hättest du dann ein Instrument, was für den Anfang genügt und wenn Du dabei bleibst, lässt es sich (wenn die Basis gut ist) hinterher durch Hämmer abziehen, intonieren und regulieren kräftig aufwerten (das kostet natürlich auch wieder was).
Willst du von vornherein etwas "anständiges" (also fertig reguliert, intoniert und gestimmt) wird es wohl unter 1000€ schwierig.
Im Bereich von 1000-2000€ bekommt man schon wirklich ordentliche Klaviere, an denen man viele Jahre Freude haben kann und die, wenn sie regelmäßig gestimmt und gewartet werden, ihren Wert auch behalten.
LG Georg
 
Hallo,

was haltet ihr von diesem Klavier? (Ritmüller, Zustand gut, verstimmt!)

Marke: Ritmüller
Modell: Unbekannt
Pedale: 2
Farbe: Schwarz, hochglänzend
Zustand: Leichte Schramme vorne-mittig. Nichtsdestrotrotz gut, anständig, wie gepflegt. Wird aktuell kaum bis gar nicht bespielt.
Ort: kontinuierlich stabile Temp. ~min. 25°C max. 31°C(Sommer)
Wurde öfters hin- und hergestellt. (Wg. Aufbau einer Bühne)


Hab die Fotos persönlich gemacht, werde morgen fragen ob es zu verkaufen ist.


Vorerst aber:

Außen:

Directupload.net - ls4z3srs.png
Directupload.net - vejr68sb.png

Innenansicht:

Directupload.net - zin5r6t5.png

Man achte auf die Position der Hämmer, nicht linear.



Es lässt sich schön spielen, klingt aber wirklich schräg, verstimmt halt. Klangbild wirkt kalt, vermutlich wg. dem großen Raum, in welchem das Klavier steht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was meinst du mit Chinaklavier? Ritmüller ist doch gewiss nicht chinesisch?
 
Moooooooooooooooment, Stopp!

Also dieses Klavier ist nicht 2 oder 3 Jahre alt, eher 10-15 Jahre oder mehr.

Auf der Seite wird nicht erwähnt, wann die Marke den "Besitzer" wechselte, vermutlich ist es noch das "Original".. oder?

Die Seite ist wirklich aufschlussreich, danke!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Noch einige Worte zum Klavier selbst? Danke.
 
Noch einige Worte zum Klavier selbst? Danke.
Anhand der Bilder kann man nicht viel sagen. Die Hammer liegen auf einem Ruhefilz. Bei älteren Klavieren ist es nicht unüblich, dass die Hammer unterschiedlich tiefe "Eindrücke" auf den Filz gemacht haben.

Hast Du eine Ahnung, wie alt das Klavier ist? Dem Anschein nach sieht es nach einem Ritmüller von Pearl River aus. Die aktuellen Modelle haben aber alle drei Pedale. Wie hoch ist es denn? Wenn Du das weißt, dann kannst Du mit den aktuellen Modellen zumindest preislich vergleichen. Ein mittleres Ritmüller kostet neu ca. 3000 Euro.

Es gibt von Pearl River auch eine Premium Linie, die Ritmüller LT. Diese Klaviere haben viele Europäische Zutaten wie Renner Hammerköpfe und Strunz Resonanzboden und sind deswegen auch teurer.
 
Hall Pianist
Das Klavier sieht aus wie eines aus China... und es scheint auf den ersten Blick einigermaßen ok zu sein (von der Optik), ob da irgendwelche Achsen schwergängig oder zu locker sind, kann man anhand von Fotos ja nicht sehen... aber eines sollte Dir klar sein... aus so einem Klavier wirst du schwerlich einen wirklich vernünftigen Klang rausholen. Und oft sind bei diesen Klavieren schon von Werk aus die Tastaturen schon so ausgenudelt und klapperig, da kommt kein vernünftiges Tastengefühl auf... Manche ChinaKlaviere haben z.B. noch nicht einmal Einstellschrauben für die Dämpfer... wenn da etwas nicht passt, kann man nur noch biegen und drehen und drehen und biegen.... ;)
Das alles muss natürlich nicht sein... dazu müsste man es sich halt ansehen.
LG Georg
 
Innenansicht:

Directupload.net - zin5r6t5.png

Man achte auf die Position der Hämmer, nicht linear.

Ich bin keine Fachfrau, aber das ist mir auch gleich aufgefallen. Mich würde jetzt interessieren, ob dies wegen

- billiger Herstellung
- überdurchschnittlich starker Benutzung oder
- Alterserscheinung des Klaviers

so ist...??? Vermutlich lässt sich sowas regulieren?

Das Klavier kommt mir deutlich älter vor als 15 Jahre, aber wie gesagt: ich bin nicht Fachfrau. Was meinen die Fachleute hier dazu?

Hat es eine Serien-Nr. drin?

Was auch noch aufschlussreich wäre, ist der Zustand des Stimmstocks: Hat er z.B. Risse?

Nebenbei:
Auf meiner Suche nach einem Klavier habe ich auch einige auseinandergenommen und das Innenleben 'begutachtet'. Verblüffte Reaktion einer Klavierbesitzerin: "Ach, das kann man öffnen?!" :roll: Mal hab ich sogar zwei leere Insektenkokons in einem alten Förster Klavier entdeckt... :D

Lg, Nessie
 
@ Nessie
wenn das Klavier eines aus China ist (was sehr wahrscheinlich ist) kann das schon von Anfang an so gewesen sein :D
Ist auch nicht wirklich was dramatisches.... da ist halt der Ruhefilz etwas unregelmäßig... kann man ausgleichen... oder gleich einen neuen rein machen. Evtl. stehen auch nur die Piloten falsch... (kann man auch einstellen).
Wieso kommt Dir das Klavier älter vor? Ich finde, das sieht aus wie ein "normales" relativ junges Chinaklavier.
Und den Stimmstock kann man eh bei den Vollpanzerrahmen nicht mehr sehen... man kann es nur "fühlen", ob da was nicht stimmt.
 

Wegen den - wie sagt man den Dingern? - Konsolen? also den beiden Säulen auf der Seite. Der Bau kommt mir etwas klobig vor, so wie bei Klavieren aus der Zeit um 1950 rum. Modernere Klaviere wirken irgendwie kühler, nicht so "organisch"...
Verzeiht mir, falls ich Quatsch rede :D is schon spät... :floet:

Lg, Nessie
mit einem 1936er Nussbaum-Wurzelholz-Klavier im Wohnzimmer
 
Risse sind da keine, jedenfalls meiner Erinnerung nach.

Es ist beim Verstellen von A nach B vermutlich gerammt worden, daher die Schramme vorne.

Ich erinnere mich das eine Taste sporadisch geklemmt hat, müsste in der großen Oktave gewesen sein.

So ich muss jetzt los, rufe nachher an. *bittebittebitte* :D

Die Hämmer haben Saitenabdrücke auf den Filzen.

Welche Bedeutung, im Zusammenhang mit Klavieren, hat regulieren? Position der Hämmer?

Lg
 
Welche Bedeutung, im Zusammenhang mit Klavieren, hat regulieren?
Regulieren bezeichnet man alle Arbeiten, mit denen man durch irgend eine Art von Einstellen und Anpassen das Klavier so anpasst, dass es wieder gut spielt. Das kann ein Drehen an Schrauben sein oder Unterlegen von Papierscheiben oder Filz oder Verbiegen (der Klavierbauer sagt Kröpfen) von Drähten.
 

Zurück
Top Bottom