Gebrauchten Flügel kaufen

Und Einfuhrumsatzsteuer (19%, auch auf die Zollgebühren).
Stimmt natürlich. Mit rund EUR 5800 wäre man aber (ohne Transport) wohl dabei. Die Chancen sind gut, dass man sich bei einem solchen Instrument für einige Jahrzehnte keine grossen Gedanken über den Zustand machen muss.

Mein Punkt ist aber eigentlich ein anderer: Es besteht momentan ein grosses Überangebot an alten Instrumenten. Die sehr alten Instrumente werden aber meines Erachtens im Vergleich zu 40 - 60 jährigen Instrumenten oftmals zu teuer angeboten.

Wenn man sich ein paar Monate Zeit nimmt, findet man evtl. noch bessere Angebote als ein 100jähriger Flügel für EUR 5000 von privat. Die meisten Wertgutachten sind viel zu hoch und entsprechen nicht der heutigen Marktsituation. Die Bechsteins aus dieser Zeit sind zudem berüchtigt für Risse im Gussrahmen, welches sich auch bei unsachgemässem Transport noch neu ausbilden können.

Das alles relativiert sich natürlich, wenn das Instrument wirklich aussergewöhnlich gut klingt.

LG
 

Zurück
Top Bottom