Gage Konzertpianist

Das ist jedenfalls für gute Musiker, die unser gesellschaftl. Leben deutlich bereichern und zwar auch in der Fläche z.B. ja auch in C-Orchestern ungerecht!
Wir brauchen aktive schöpferische Kulturschaffende in jeder Ecke unseres Landes und sie sollen gut leben können.

Weshalb ist es ungerecht? wer Verantwortugn für Leib und Leben hat, sollte mehr verdienen als es aktuell der Fall ist! Kultur- schön udn gut, aber Leben ist wichtiger!
 
Spielt ein Piainst beruflich Cello? nein, es sei denn, er ist auch studierter Cellist.
 
Was ist denn das wichtigste im Leben? DAS LEBEN SELBST! Also verdienen die, die dafür
sorgen, daß man es erhält, nämlich sogenannte Ärzte, höchste Anerkennung von allen Berufen, die es gibt.
 
Leben ohne Kultur ist kein menschliches, oder:026::011::011::011:


Wir sollten nun zum Federball schreiten,
schlaf gut und entspanne Dich:blume:

Kultur ist nicht nötig zum Überleben, Gesundheit schon, denn Leben ohne Gesundheit ist (je nach Schweregrad) gar kein Leben mehr.
Ohne Musik kann man leben, ohne einen gewissen Grad von gesundheit kann man nicht leben.
 
Vergiß nicht: Bei teuren Operationen profitieren Kliniken u.U. mehr als die Chirurgen.
 
Wenn man feststellt, wie lustlos und wie unkonzentriert so mancher Doktor seinen Patienten zuhört, ist fast jeder Euro für ihn zuviel.

CW
 
Fortsetzung folgt hoffenlich dann nach meinem Schlaf! Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich unsere Mütter und Seelsorger
vor allem unsere Priester (und Pfarrer).

Ja, Eltern auch, denn sie setzen uns als ihre Kinder in die Welt. Aber der Arztberuf ist noch relevanter. Und es ging hier ja um Musiker. Gäbe es keine Priester und Pfarrer, würde an sich ja auch nichts fehlen. Ich bin nicht christlich gläubig. Mir fehlt auf diesem Gebiet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kultur ist nicht nötig zum Überleben, Gesundheit schon, denn Leben ohne Gesundheit ist (je nach Schweregrad) gar kein Leben mehr.
Das sehe ich anders. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Leben mit Klavier und einer Behinderung (mit der ich noch spielen kann) und einem Leben als gesundem Menschen, wo ich aber das Klavierspielen aufgeben müsste, würde ich mich vermutlich für die erste Option entscheiden.

Kultur ist absolut überlebenswichtig. Schonmal überlegt, warum die Sprache Esperanto sich nie wirklich durchgesetzt hat? Alles ohne Kultur ist tot.

Und - jetzt wird's provokativ: Jeder Arzt ist ersetzbar durch einen anderen, der denselben Job auch machen kann. Man muss ihn im Zweifelsfall nur einfliegen.
Es gibt Musiker / Künstler, die sind nicht ersetzbar. Wenn es Horowitz nicht gegeben hätte, hätte es ihn nicht gegeben. Das wäre sehr schade. Natürlich gibt / gab es auch andere absolute Spitzenmusiker, es gab Rubinstein, Richter, es gibt Argerich, Schiff und Perahia. Aber ich kann nicht einen Pianisten durch einen anderen ersetzen.

Im Übrigen erschließt sich mir nicht, warum du dich so aufregst. Frust über die eigene Berufswahl? Frust über die mangelnde Musikerlaufbahn im Leben? Kannst du einem Pianisten sein Gnadenbrot nicht gönnen? Schonmal nachgerechnet, was man pro Konzert verdienen muss, wenn man pro Jahr 50 Stück spielt, mit 65 in Rente gehen wollen würde (hahaha) und dann noch 85 wird?...

Und nein, ein Pianist bzw. Klavierlehrer entscheidet nicht unmittelbar über Leben und Tod. Aber er kann kleinere oder großere Puzzleteile im Leben eines Menschen liefern, die seine Wendung und die Einstellung grundlegend beeinflussen. Es gibt viele Menschen, denen das Musizieren buchstäblich das Leben gerettet hat.
 
Ging es hier nicht um die Musikergage, die ich für zu hoch angesetzt hielte...
 
Das sehe ich anders. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Leben mit Klavier und einer Behinderung (mit der ich noch spielen kann) und einem Leben als gesundem Menschen, wo ich aber das Klavierspielen aufgeben müsste, würde ich mich vermutlich für die erste Option entscheiden.

Kultur ist absolut überlebenswichtig. Schonmal überlegt, warum die Sprache Esperanto sich nie wirklich durchgesetzt hat? Alles ohne Kultur ist tot.

Und - jetzt wird's provokativ: Jeder Arzt ist ersetzbar durch einen anderen, der denselben Job auch machen kann. Man muss ihn im Zweifelsfall nur einfliegen.
Es gibt Musiker / Künstler, die sind nicht ersetzbar. Wenn es Horowitz nicht gegeben hätte, hätte es ihn nicht gegeben. Das wäre sehr schade. Natürlich gibt / gab es auch andere absolute Spitzenmusiker, es gab Rubinstein, Richter, es gibt Argerich, Schiff und Perahia. Aber ich kann nicht einen Pianisten durch einen anderen ersetzen.

Im Übrigen erschließt sich mir nicht, warum du dich so aufregst. Frust über die eigene Berufswahl? Frust über die mangelnde Musikerlaufbahn im Leben? Kannst du einem Pianisten sein Gnadenbrot nicht gönnen? Schonmal nachgerechnet, was man pro Konzert verdienen muss, wenn man pro Jahr 50 Stück spielt, mit 65 in Rente gehen wollen würde (hahaha) und dann noch 85 wird?...

Und nein, ein Pianist bzw. Klavierlehrer entscheidet nicht unmittelbar über Leben und Tod. Aber er kann kleinere oder großere Puzzleteile im Leben eines Menschen liefern, die seine Wendung und die Einstellung grundlegend beeinflussen. Es gibt viele Menschen, denen das Musizieren buchstäblich das Leben gerettet hat.


Ich rege mich nicht auf. Ich bin sehr zufreiden mit meinem Beruf und der Musik.
 

Zurück
Top Bottom