Fußbodenheizung

Man sollte sich vielleicht wirklich überlegen ob man lieber eine Fußbodenheizung oder ein Klavier/Flügel braucht. Hab schon Instrumente erlebt welche durch die Fußbodenheizung völlig ruiniert waren, darunter ein 10 Jahre alter Markenflügel. DS und Ventra vermögen diesen Prozess sicherlich hinauszögern, auch die verwendung von Alubeschichteten Isoflormatten verhindert erst einmal so einiges, das Instrument wird jedoch unweigerlich früher oder später Schaden nehmen.

Viele Grüße

Styx

Ich bin auch enttäuscht darüber, dass das Instrument so "ruiniert" wird, das in der Musikschule... Der Saal wurde vor etwa 20 Jahren umgebaut, vermutlich konnte man aus Denkmalschutzgründen nur eine Fußbodenheizung einbauen... Und diese muss auch laufen... :( Aber... in den anderen Sälen ist eine normale Heizung, gerade in den historisch bedeutenderen Räumen??? Wie ist das zu verstehen?? :D
 
Ich bin auch enttäuscht darüber, dass das Instrument so "ruiniert" wird, das in der Musikschule... Der Saal wurde vor etwa 20 Jahren umgebaut, vermutlich konnte man aus Denkmalschutzgründen nur eine Fußbodenheizung einbauen... Und diese muss auch laufen... :( Aber... in den anderen Sälen ist eine normale Heizung, gerade in den historisch bedeutenderen Räumen??? Wie ist das zu verstehen?? :D


Also schon ein Instrument der direkten Sonneneinstrahlung aus zu setzen grenzt an Sadismus - würde das jemand mit seinen Kindern machen? Aber gut, so ein Instrument kann sich ja ned wehren :(
Ein Klavier/Flügel einer Fußbodenheizung auszusetzen kommt auf das selbe hinaus als wenn ich ein Meerschweinchen in der Mikrowelle trockne - nur mit dem Unterschied, für den Preis eines Flügels kann ich tausende von Meerschweinchen auf diese Art und Weise um die Ecke bringen :D

Viele Grüße

Styx
 
Man sollte sich vielleicht wirklich überlegen ob man lieber eine Fußbodenheizung oder ein Klavier/Flügel braucht. Hab schon Instrumente erlebt welche durch die Fußbodenheizung völlig ruiniert waren, darunter ein 10 Jahre alter Markenflügel. DS und Ventra vermögen diesen Prozess sicherlich hinauszögern, auch die verwendung von Alubeschichteten Isoflormatten verhindert erst einmal so einiges, das Instrument wird jedoch unweigerlich früher oder später Schaden nehmen.
Styx, kannst Du das i-wie physikalisch begründen? Ich verstehs nämlich nicht.
 
Styx, kannst Du das i-wie physikalisch begründen? Ich verstehs nämlich nicht.

Das hängt ganz einfach mit den extremen Trocknungsprozessen zusammen, wenn warme trockene Luft von unten aufsteigt wirkt sie hygroskopisch, d.h. sie entzieht allem das Wasser. Holz braucht allerdings einen gewissen Feuchtigkeitsanteil .Wäre eigentlich das ideale Klima um einen Leichnam zu mumifizieren :D


NS: (Nachsatz) Man müßte es vielleicht auch eher chemisch erklären (wir haben doch hier einen Pyromanen, oder? :D ) - Holz ist eine ziemlich komplexe organische Verbindung (frag mich jetzt aber bittschön ned nach der Formel) welche natürlich auch OH Moleküle an sich bindet. Normalerweise ist Holz ausreichend mit H²O gesättigt, so daß entsprechende Moleküle nicht angegriffen werden. Wird das Holz nun aber arg zu trocken, zieht sich die trockene Luft die OH Moleküle raus, was das Holz dann irgendwann unbrauchbar macht - gut, was ich hier beschrieb sind natürlich Extremstsituationen wie beim Wohnungsbrand :D

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also hat das mit dem beständigen Fluss warmer trockener Luft zu tun, die permanent Wassermoleküle aus dem Holz reisst? Dann wäre ja das Problem leicht zu lösen, indem man diesen Luftstrom UNTEr dem Flügel bereits befeuchtet, mit Venta darunter oder DC?
 
also hat das mit dem beständigen Fluss warmer trockener Luft zu tun, die permanent Wassermoleküle aus dem Holz reisst? Dann wäre ja das Problem leicht zu lösen, indem man diesen Luftstrom UNTEr dem Flügel bereits befeuchtet, mit Venta darunter oder DC?

Ich schrieb ja bereits, mit einnem Ventra oder besser DC läßt sich dieser Prozess verzögern - ich hege allerdings meine Zweifel ob dies auf Dauer wirklich ausreichen wird. Hier wäre wohl schon die Überlegung eine sauteure Klimaanlage anzuschaffen.

Viele Grüße

Styx
 
Ideal wäre doch ein Luftbe- und Entfeuchter! ?
 
Eine große und sehr exklusive Musikschule mit zahlreichen Klavieren und Flügel welche wir betreuen ist in allen Etagen und im Konzertsaal mit einer Fußbodenheizung ausgestattet - es gibt keinerlei Probleme mit den Instrumenten und die Stimmhaltung ist sogar besser als bei anderen vergleichbaren Institutionen.
 
Eine große und sehr exklusive Musikschule mit zahlreichen Klavieren und Flügel welche wir betreuen ist in allen Etagen und im Konzertsaal mit einer Fußbodenheizung ausgestattet - es gibt keinerlei Probleme mit den Instrumenten und die Stimmhaltung ist sogar besser als bei anderen vergleichbaren Institutionen.

Sind dort vielleicht solche Luftbefeuchter? Diese würden das Problem lösen!
 
Eine große und sehr exklusive Musikschule mit zahlreichen Klavieren und Flügel welche wir betreuen ist in allen Etagen und im Konzertsaal mit einer Fußbodenheizung ausgestattet - es gibt keinerlei Probleme mit den Instrumenten und die Stimmhaltung ist sogar besser als bei anderen vergleichbaren Institutionen.

Ist mir schon klar, Yamaha hält alles aus, also nichts anderes kaufen, gelle? :D :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 

Ich bezweifle, dass sich die Stimmung etc. dann immer noch so lange hält. Oder das sind wirklich einfach nur robuste Instrumente...

Das wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ich für meinen Teil habe AUCH Yamaha Instrumente erlebt, welche unter der Fußbodenheizung arg gelitten hatten - die definitiv stabilsten waren S&S, da hats mich schon gewundert daß die trotz katastrophaler klimatischer Umstände noch recht gut beieinander waren.

Viele Grüße

Styx
 
in Deutschland gibt es seit Jahrzehnten Fußbodenheizung und es werden immer mehr - wenn es nach Styx geht müßten die meisten Klaviere schon zerbröselt sein, keine Ahnung welche Gurken der in Betreuung hat.
 
in Deutschland gibt es seit Jahrzehnten Fußbodenheizung und es werden immer mehr - wenn es nach Styx geht müßten die meisten Klaviere schon zerbröselt sein, keine Ahnung welche Gurken der in Betreuung hat.

Wenn Klaviere in Räumen mit Fußbodenheizungen stehen, die regelmäßig in Betrieb sind, und die Klaviere nicht "zerbröseln", dann haben die Besitzer höchstwahrscheinlich benannte Befeuchter im Raum stehen. Diese habe ich schon oft gesehen, zuletzt in dem historisch interessanten Audienzsaal des Rathauses in Lübeck, wo ein Steinway-A steht.
 
Wenn Klaviere in Räumen mit Fußbodenheizungen stehen, die regelmäßig in Betrieb sind, und die Klaviere nicht "zerbröseln", dann haben die Besitzer höchstwahrscheinlich benannte Befeuchter im Raum stehen. Diese habe ich schon oft gesehen, zuletzt in dem historisch interessanten Audienzsaal des Rathauses in Lübeck, wo ein Steinway-A steht.

Und ich kenne unzählige Klaviere und Flügel welche auf Fußbodenheizung ohne Venta oder DC stehen und welche in tadellosem Zustand sind.
 

Zurück
Top Bottom