Fußbodenheizung

So, und ich fahre jetzt zum Schloss, um an dem Steinway zu üben, der auf einer Fußbodenheizung steht und sich genau deshalb irre schnell verstimmt! :D Ist zwar nicht mehr der beste Steinway, aber wie gesagt - in anderen Räumen hält die Stimmung länger...
 
Mensch, war doch der andere Flügel... Ein wunderbarer Steinway C, gut gestimmt, ohne Fußbodenheizung... :D
 
Fazit:
1. Solange überall im Raum eine e rLF bei ca. 47% mit möglichst geringer Schwankung gewährleistet ist, kann auch die Fußbodenheizung dem Flügel nichts anhaben.
2. Um diese Bedingungen herzustellen muss man bei Vorhandensein einer Fußbodenheizung noch gewissenhafter vorgehen (Stichwort: DC und/oder Venta + Hygrostat).
3. Vor allem im Bereich Boden-Instrumentenunterseite sollte ein Hygrometer "stationiert" sein.

Ergänzungen?

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für einen Händler ist Fußbodenheizung und arg zu trockene Luft sicher ideal....hält den Klaviermarkt aufrecht


Viele Grüße

Styx

Mir fehlt die Vorstellung, wie ein Klavier aussehen müßte, damit es aufgrund einer Fußbodenheizung den Klaviermarkt beflügelt...

Mein Klavier (W.Hoffmann) stand 25 Jahre lang auf einer FBH und hat den Klaviermarkt dadurch beflügelt, dass es sich, weil fehlerfrei, zu einem guten Preis verkaufen ließ und mir den Kauf eines Flügels damit erleichterte.:D:D

MfG

Wolfgang
der jetzt testet, wie japanische Flügel auf FBH reagieren
 
Fazit:
1. Solange überall im Raum eine e rLF bei ca. 47% mit möglichst geringer Schwankung gewährleistet ist, kann auch die Fußbodenheizung dem Flügel nichts anhaben.
2. Um diese Bedingungen herzustellen muss man bei Vorhandensein einer Fußbodenheizung noch gewissenhafter vorgehen (Stichwort: DC und/oder Venta + Hygrostat).
3. Vor allem im Bereich Boden-Instrumentenunterseite sollte ein Hygrometer "stationiert" sein.

Ergänzungen?

Da auf Sesams Frage keine Antwort erfolgt ist bitte ich um diese, denn Fußbodenheizung wird wahrscheinlich bald ein Thema für mich sein.
 
Da auf Sesams Frage keine Antwort erfolgt ist bitte ich um diese, denn Fußbodenheizung wird wahrscheinlich bald ein Thema für mich sein.

Darauf gibt es keine Antwort/Ergänzung
Er hat ja alles schon richtig und genau beschrieben

Bei mir ist es seit 10 Jahren auch genau so (Fußbodenheizung und Luftwäscher) und mein Händler/Stimmer sagt das auch. Luftwäscher und Hygrometer machen das schon.
 
Ich hab den Heizkreis unterm Flügel am Verteilerstock gedrosselt, so dass es da gerade nicht warm wird.
 

Wenn das Haus neu gebaut wird, könntet ihr euch auch nochmal über Wandheizungen informieren. Da liegen die Heizrohre direkt unter Putz, sind also auch nicht zu sehen. Es müssen auch nicht alle Wände mit Rohren versehen werden. Wenn man also weiß, wo die Instrumente stehen, dann spart man die Wand dahinter einfach aus bzw. lässt sie ganz rohrfrei. Dann noch DC und gut ist.
Nachtrag: Die Vorlauftemperatur ist ungefähr 30-40 Grad. Das Wasser ungefähr 20 Grad dann in den Rohren. Die Wand ist also nicht heiß.
 
Dann müsste es doch möglich sein, bei einem Hausbau eine separat zu steuernde Fußbodenheizung im Flügelzimmer einzurichten. Geht das?
Natürlich geht das. Bei einer modernen FBH kannst Du jeden Raum separat steuern. Es besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, mehrere Heizkreise in einem Raum zu verbauen. Ich habe in meinen WZ den hinteren Heizkreis ( wo der Flügel steht) auch separat gesteuert. Der wird nur dazugeschaltet, wenn die Temperatur unter ein gewisses Limit fällt, der vordere es alleine also nicht schafft. %rLF wird permanent gecheckt und reguliert. Manchmal ist sogar der Kamin an. Ich kann jetzt nicht sagen, dass sich mein Flügel schneller verstimmt als andere... Frag mal Deinen Planer.
 
Wandheizung? Davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Und lese soeben im Internet:

Insgesamt überwiegen also die Vorteile von Wandheizungen gegenüber denen von Fußbodenheizungen, sodass davon auszugehen ist, dass der Marktanteil dieses Heizsystems von heute sieben Prozent deutlich steigen wird.

Danke für den Hinweis.
:-)
 
Ich hab den Heizkreis unterm Flügel am Verteilerstock gedrosselt, so dass es da gerade nicht warm wird.
Ich habe mich über das Thema gerade noch einmal mit meinem Heizungsbauer (einem gewieften Pragmatiker) unterhalten. Sein Kommentar: Hilft nix! Spart man bei einer Fußbodenheizung einzelne freie Flächen aus, erhöht man die Luftzirkulation (und damit auch die Heizkosten). Meinen Instrumenten geht es jedenfalls trotz (?) Fußbodenheizung sehr gut.

Mir scheint aber bisweilen, daß es sich bei den Themen Heizung und Luftbefeuchtung um wahre Glaubensmysterien handelt, die denen der katholischen Kirche in nichts nachstehen.
 
Spart man bei einer Fußbodenheizung einzelne freie Flächen aus, erhöht man die Luftzirkulation (und damit auch die Heizkosten)
Warum Zirkulation die Heizkosten erhöhen soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber ja, es leuchtet ein, dass eine ungleichmäßige Beheizung die Luftzirkulation verstärkt. Insofern könnte mein Ansatz tatsächlich kontraproduktiv sein. Ich hatte mir auch schon mal überlegt, ob eine Fußbodenheizung beim Flügel überhaupt so ein großes Problem ist - eben weil die Zirkulation normalerweise viel geringer ist als bei Heizkörpern. Fragen über fragen.

Das ist vielleicht die treffendste Aussage hierzu.
 
Ich kann es mir nicht denken, dass die Fußbodenheizung den Flügeln schaden soll. Ob die Wärme nun von der Seite kommt (Heizkörper) oder von unten - was soll das ausmachen? Bei einer Fußbodenheizung ist die Wärme gleichmäßig im Gegensatz zum Heizkörper. Ein möglicherweise in der Nähe eines Heizkörpers stehender Flügel überlebt die Wärme ja auch.

Der Resonanzboden befindet sich ca. 90 cm über dem Boden. Das sollte doch eigentlich reichen, dass die Wärme nichts ausmacht. Da haben meine Flügel im Sommer mit bis zu 34° im Dachgeschoss mehr auszuhalten. Und: Die Fußbodenheizung habe ich nie gespürt (außer an meinen Füßen, die nicht gefroren haben).
 
Ein Gedanke noch dazu: In der Regel werden Fußbodenheizungen im Zusammenhang mit gefliesten Böden eingebaut. Dies erlaubt wesentlich höhere Temperaturen als z.B. der Betrieb bei Holzfußböden. Höhere Raumtemperatuuren haben aber wiederum unmittelbar Auswirkungen auf die rel. Luftfeuchtigkeit. Ob Temperaturen von 21' bei Fußbodenheizungen allerdings dem Wohlbefinden zuträglich und gesund sind (von der ökologischen Korrektheit ganz zu schweigen), mag dahingestellt sein. Interessant in diesem Zusammenhang wäre ja auch noch der gesundheitliche Aspekt - Stichwort "Venenklappen". Aber das Terrain überlasse ich gerne unseren Medizinmännern und -frauen.
 

Zurück
Top Bottom