Piano-Klimat / Live Saver / Wasserbehälter - Fußbodenheizung

  • Ersteller des Themas nullkommafuenf
  • Erstellungsdatum

Manfred, wieviele Schwämme hast du denn eigentlich genau in deinem V125? Könnte man diese nicht sogar in eine Schale mit etwas Wasser legen, d.h. dass die Schwämme vllt. zu einem Viertel im Wasser liegen und sich selbst den Nachschub an Wasser holen? Ist es eigentlich egal, an welcher Stelle im Klavier man die Feuchtigkeit misst? Danke
Dann ist meine Aussage nicht ganz angekommen. Ich habe das V125 schon ein paar Jahre nicht mehr, habe ja jetzt einen Flügel, und hatte dort nicht noch nicht mit Schwämmen sondern mit einem Heizkörperverdampfer aus dem Baumarkt experimentiert. Ich rate dazu ab, weil man mit offenen Wasser hantieren muß und ein Nachfüllen immer riskant ist.
Die Oberfläche von mehreren Schwämmen und der "gebundene" Wasserinhalt eines nichttropfenden Haushaltschwamm (Spontex Universal, Edeka) reicht vielleicht auch im Klavier aus (ausprobieren, jedes Klavier wird anders sein). So ein Schwamm kann ca 200 g Wasser aufnehmen und ist risikolos auszutauschen. Wenn er anfängt schwarz zu werden nimm einen neuen, die sind billig. Wenn Du den Schwamm nicht nur unter dem Wasserhahn füllst sondern auch ein paar mal auswringst, dann halten die auch länger. Wie schnell die Schimmel bilden ist sehr unterschiedlich, das geht von wenigen Wochen bis mehrere Monate.
 
Ja ich wusste, dass du dein V125 nicht mehr hast, aber die Info wie du es damals in deinem Klavier gemacht hattest hilft mir weiter. Danke.
Ich habe mir nun die Funkwetterstation "View" von TFA gekauft. Da sind 3 Sender dabei, die die Temperatur und Luftfeuchte zu einem zentralen Gerät schicken.
1 Sender kommt in das Klavier, 1 Sender in den Schrank, wo meine Ukulelen sind (Koa Holz von alten Ukulelen neigt leider total schnell zum Reißen)1 Sender werde ich draußen platzieren.
Ich hoffe mal, dass das TFA Gerät halbwegs verlässliche Daten liefert.
Und falls die Schwämme nicht den erwünschten Effekt bringen werd ich mich um einen DC bemühen.
 
Ich benutze die Wasserschalenlösung seit einigen Jahren und bin soweit zufrieden. Je nach Randbedingungen erhöht sie die Luftfeuchte um ca. 10..15%. Ich benutze auch so einen Funksensor und habe den internen auf Höhe der Wirbel angebracht. Die Schale steht am Boden des Klaviers. Dort ist die gemessene Erhöhung höher. Unser Wohnzimmer ist ziemlich trocken. Bei Frostwetter sinkt die Luftfeuchte auf unter 30 Prozent. Bei langanhaltenden Frostperioden wird das dann eng und die Stimmung leidet deutlich. Dieses Jahr ist es eher mild und die Schale reicht komplett
 
Wenn er anfängt schwarz zu werden nimm einen neuen, die sind billig. Wenn Du den Schwamm nicht nur unter dem Wasserhahn füllst sondern auch ein paar mal auswringst, dann halten die auch länger. Wie schnell die Schimmel bilden ist sehr unterschiedlich, das geht von wenigen Wochen bis mehrere Monate.

Brr, das wäre noch mal eine Frage gewesen, die Schimmelbildung. Bevor ich den Venta besorgte, versuchte ich den Flügel an der Bibliothek (siehe Userpic) auf die Weise zu von innen zu "befeuchten", wie Du es hier schon mehrfach beschrieben hattest. Bücher mögen es lieber trocken, Instrument hingegen ... weißte ja.

Lt. Messung war die rLf IM Flügel (Deckel geschlossen) auch so weit ok, geringfügig oberhalb der im Raum, aber: Es bildete sich sehr schnell Schwarzschimmel. Außerdem exakt oberhalb von dem Schwammkonstrukt ein Kalkfilm an der Unterseite des Deckels. :018: Deshalb habe ich diese Methode für einen Flügel verworfen.

Im Klavier unten drin hatten wir auf Anraten des Klavierhauses (70er Jahre, nach alter Väter Sitte quasi) immer ein Gefäß mit Wasser stehen. Das wurde irgendwann mal nicht mehr befüllt. Am Klavier änderte sich nichts. Es hielt mit oder ohne Wasser die Stimmung gleich (im normalen Rahmen). Da hinterfragt man die Methode schon mal... :konfus:

Gestern hatte ich die Firma Steinway zu Besuch. Die schauen von Zeit zu Zeit mal nach ihren Schätzchen, ob es ihnen gut geht und so, und ob der Besitzer nicht vielleicht auf ein größeres Instrument umsteigen will ... man bleibt im Gespräch. :004:

Das Hygrometer zeigt derzeit 47% an. Mir wurde gesagt, das sei perfekt. Finde ich recht interessant als Anhaltspunkt. Ich bin unter 50% tendenziell nervös geworden. Das ist wohl unbegründet.
 
wenn es unter 40% geht, sollte man gegensteuern.

So halte ich es, seit Du mir versicherst hast, dass die Flügel es tolerieren. Das es auch weniger sein kann als ich früher dachte ist herrlich: Kein Venta und im Winter seit Monaten konstant um die 42,3%.

Auch (oder gerade) alte Flügel ertragen sogar noch weniger, wie ein über 130 Jahre alter Steinway offenbart, der im Restaurant eines Hotels im Ort steht. Das Restaurant hat einen offenen Kamin und ich habe mal ein Hygrometer aufgestellt: 36,5 %. Der ohne Rollen auf seinen Beinen stehende Flügel klingt wunderbar.
 

Zurück
Top Bottom