Fußbodenheizung grundsätzlich problematisch?

Wenn die Werte stimmen (unbedingt Hygrometer prüfen), dann besteht im Moment kein Handlungsbedarf. Beobachte jedoch auch, ob es im Sommer nicht zu feucht in der Wohnung wird. Der Vorteil vom Life Saver System ist, dass es durch den Heizstab auch im Sommer bei zu viel Feuchte regeln kann.

Weiterhin ist noch zu beachten, dass dieser Winter noch keine richtig kritischen Tage hatte. Meist sinkt die Luftfeuchte dann stark und fällt unter die kritische Marke, wenn es ein paar Tage Dauerfrost gibt und man viel heizen muss. Dazu ist es in diesem Winter noch nicht gekommen, zumindest im Flachland.
 
Hier Musikschule Essenbach - Musikschule Markt Essenbach ist die komplette Schule mit Fußbodenheizung ausgestattet und kein Klavier noch Flügel hat einen Life-Saver eingebaut und es gibt keinerlei Probleme.
Jeder zweite meiner Kunden hat Fußbodenheizung und auch da haben wir keinerlei negative Erfahrungen - versteh gar nicht warum da so ein Tamtam gemacht wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich hab auch seit 27 Jahren eine Niedrigtemperatur-Fußbodenheizung und hatte mit keinem Klavier (früher Willis/LA, seit 3 Jahren SEILER) Probleme. Ich muss auch nur einmal pro Jahr stimmen.
 
Lieber KBM, dann ist in Deinen Garantiedingungen wohl auch Fußbodenheizung inkludiert? Oder werden Schäden durch FBH (wie sonst üblich) auch BEI DIR ausgeschlossen? ;-)

Ich kenne keine Garantiebedingungen in denen Schäden durch Fußbodenheizung ausgeschlossen sind.
Ich kenne jedoch die Garantiebedingungen von LifeSaver, in denen jegliche Schäden durch den Einsatz des LifeSaver ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auf der Web-Seite von Fazioli stehen die Garantiebedingungen. Da führt u. a. Fußbodenheizung zum Ausschluss. Es ist eigentlich fast unmöglich die einzuhalten. Es darf auch kein Fenster in der Nähe sein, kein Luftzug sein, die Luftfeuchtigkeit und Temperatur muss passen etc, etc.
 
Danke Xentis! KBM, erzähl mir bitte nicht, dass Dir der Ausschluss von Schäden durch FBH unbekannt ist.
 
Lieber fisherman,
bei mir gekauften Instrumenten gibts keine Garantiebedingungen welche sich in irgendeiner Weise auf FBH bziehen.
 
Die tendenziell größere Trockenheit bei der Fußbodenheizung führt ja auch nicht sofort zu Problemen. Insofern müssen da auch keine besonderen Klauseln in den Vertrag, weil jedes neue Instrument die Garantiezeit überstehen wird. Mir fallen spontan zwei ältere Instrumente ein, die ich in letzter Zeit betreut habe und wo erhebliche Probleme aufgetreten sind (lockere Wirbel), nachdem die Flügel an einen neuen Standort mit Fußbodenheizung gekommen sind. In einem Fall zeigten sich auch an den schönen alten Möbeln im Wohnzimmer Spannungsrisse wegen der Trockenheit.
 
...und wo erhebliche Probleme aufgetreten sind ...

Zur Ergänzung und Unterstreichung des von jensen1 Gesagten:
Bei neuen und fast neuen Instrumenten mit fabrikseitig defnierter und weitestgehend sicher hinter Lack versiegelter Restfeuchte wird Sorglosigkeit sicher nicht allzu schnell bestraft.

Bei gealterten Instrumenten ist das vollkommen anders. Porenfreiheit des Lackes ist so gut wie auszuschließen (außer nach Generalrenovierungen mit kompletter Neueinrichtung des oben angedeuteten Zustands). Die Reaktion auf Klimaschwankungen erfolgt mit hoher bis sehr hoher Sensibilität.

Ich habe bei mehreren Instrumenten dramatische Folgen falscher Lufteuchte erlebt. Großflächige Verschimmelung wo es klamm ist.
Nahezu komplett lose Mechanikverschraubungen, klaffende Resonazbodenrisse, lose Wirbel, destabilisierte Verleimungen, wo es knochentrocken ist.

Also Leute, unterschätzt das Thema nicht!
Natürlich gibt es die vielen Fälle ohne problematische Folgen.
Aber eben auch die anderen. Somit steht es euch vollkommen frei, alles dem Zufall oder dem Schicksal zu überlassen. Oder halt, wenn ihr es für angemessen haltet, Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, angefangen bei hygrometrischer Raumüberwachung.

Gruß
Martin
 

Und wie will man sowas beweisen? Viel Glück! ;-)

Na ja, zumindest wenn ich im Winter zum Stimmen komme, sehe ich ja was los ist. Die Werte notiere ich dann auch. Aber ansonsten lässt es sich nicht beweisen. Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht. Ich hab in einem Klavier mal so eine Art Papierstreifen gesehen, der mittels einer Farbskala die relative Luftfeuchte anzeigte. Natürlich ungenau und nur in Kategorien. Ich hab keine Ahnung wie das wohl physikalisch funktionierte. Aber wenn das schon möglich ist, dann müsste ja auch so eine Art Speicherung des niedrigsten Wertes möglich sein? Das wäre doch mal ein wirklich sinnvolles Zubehör für den Klavierhandel. So etwas ähnliches gibt es ja auch schon für Temperatur im Lebensmittelbereich. Dann kann man auf einen Blick erkennen, ob die Kühlkette unterbrochen wurde. Mir schwebt ein billiges Teil vor, das man dann in Klaviere hängt und das anzeigt, ob der niedrigste Wert unter 40 % gefallen ist. Muss ja auch nur 1 Jahr lang halten.
 
@fisherman
Das hat ja dann nicht speziell mit FBH zu tun sondern generell.
 

Ich dachte da eher an sowas, nur halt umgekehrt für Trockenheit (und nicht reversibel):

Silicagel | Feuchtigkeits-Indikator | online kaufen

Aber andererseits: warum eigentlich nicht ein billiges, kleines Hygrometer beilegen und nach 1-2 Jahren wieder herausnehmen und beim nächsten Verkauf weiterverwenden? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Handyhersteller benutzen übrigens auch diese Feuchtigkeitsindikatoren in Aufkleberform zur Überprüfung von Garantiebedingungen.
 

Zurück
Top Bottom