"Frei sein" / Eigene Komposition / Klavier

Da fehlt noch: wütend und betroffen.
In diesem Forum, in dem die überwiegende Mehrheit Musik Note für Note von Papier abspielt, sollte man Leuten die Eigenes produzieren (egal auf welchem Niveau), etwas mehr Achtung entgegen bringen.
Nochmal: Wie kommst Du auf die Idee, kritische Einwände seien Ausdruck von Mißachtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
spielen wir erstmal mit dem allerwichtigsten, dem Outfit.
Das gehört gesteigert!! Baseballkappe & Kapuze sind zwar sicherlich unter Laien cool, aber profimäßig wäre,

in einem Raumanzug die Mondschein-Sonate zu spielen, wie es eine russische Pianistin (Profi!!) auf der Bühne gemacht hat (zu sehen bei YT, ich weiß aber nicht mehr wo).
:dizzy: :-D ;-)
 
In diesem Forum, in dem die überwiegende Mehrheit Musik Note für Note von Papier abspielt, sollte man Leuten die Eigenes produzieren (egal auf welchem Niveau) etwas mehr Achtung entgegen bringen.
Sehr richtig.

Die Achtung besteht darin, dass man den Betreffenden als erwachsenen Menschen, der nicht "Pamperung" braucht, für voll nimmt, und ihm ehrliche, klare Rückmeldung gibt, damit er sich ggf. verbessern kann.

Jemanden u.U. in einer Illusion zu lassen, er mache was ganz Tolles, während er in Wirklichkeit peinlichen Kinderkram produziert, zeugt hingegen nicht von Achtung, sondern davon, dass man denjenigen im Grunde für etwas zurückgeblieben und daher auf eine Kindern vergleichbare Weise schutzbedürftig hält.
 

Eine Frage: Ist so etwas in Deiner Wahrnehmung ebenfalls "peinlicher Kinderkram" - und falls nicht, was ist dann der Unterschied zu Mikes Musik:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Ctykf8qh288


Ich frage das rein aus eigenem Interesse, weil ich mir die Frage selbst stelle: Passen für dieses "Easy-listening"-Genre überhaupt die Kriterien, die gegenüber "anspruchsvoller" Musik verwendet werden?
Die easy-listening-Kompositionen wollen doch gar nichts anderes als triviale Hintergrundmusik sein mit einer eingängigen "Hookline".

Und das bringt Mike ebenso gut zustande wie andere Komponisten von easy-listening: Triviales, das im Ohr stecken bleiben soll.
 
Und das bringt Mike ebenso gut zustande wie andere Komponisten von easy-listening: Triviales, das im Ohr stecken bleiben soll.

Das genau ist doch das Problem: Sowas bringt jeder zustande. Das macht es so ermüdend beliebig und bringt mich gerade auf die Idee, mal ein TEY-Würfelspiel zu komponieren - in der Art von Mozarts "Anleitung so viel Walzer oder Schleifer mit zwei Würfeln zu componiren so viel man will ohne musikalisch zu seyn noch etwas von der Composition zu verstehen".
 
während er in Wirklichkeit peinlichen Kinderkram produziert,
Jetzt muss ich doch mal nachfragen - was ist an Kinderkram peinlich? Ich finde das ganz schön herabwürdigend Kindern gegenüber. Kinderkram ist nicht peinlich.
Drück dich doch bitte klarer aus - peinlich findest du vermutlich, wenn jemand glaubt, etwas Großes erschaffen zu haben, während seine Leistung aber "nur" der gleicht, die auch ein normales Kind bringen würde.
 
Das genau ist doch das Problem: Sowas bringt jeder zustande. Das macht es so ermüdend beliebig und bringt mich gerade auf die Idee, mal ein TEY-Würfelspiel zu komponieren - in der Art von Mozarts "Anleitung so viel Walzer oder Schleifer mit zwei Würfeln zu componiren so viel man will ohne musikalisch zu seyn noch etwas von der Composition zu verstehen".

Ich kann Deine und @rolf s und @hasenbein s Reaktion gut verstehen: Da gibt sich etwas als "Komposition" aus, das durch und durch trivial ist! Wenn man das im Sinne von "Lasst uns alle kreative Komponisten sein" akzeptiert, relativiert man damit die Standards echter Kompositionen und seriöser Komponisten.
Das kann ich nachvollziehen und da bin ich bei Euch!

Andererseits: Es gibt diese Easy-listening-Sachen nun einmal und viele Menschen finden das toll. Das setzt gewissermaßen eine Normativität des Faktischen - ganz gleich, ob es trivial ist oder nicht.

"Jeder" kann das übrigens meiner Meinung nach nicht.
Ich weiß auch gar nicht, ob Du so etwas "komponieren" kannst, weil Du Standards klassischer Musik (Tonsatz etc.) verinnerlicht hast.
Und falls doch: Dann landest Du vielleicht den nächsten Ohrwurm-Hit und wirst unbeabsichtigt Millionär. :001:
 
Zuletzt bearbeitet:

Passen für dieses "Easy-listening"-Genre überhaupt die Kriterien, die gegenüber "anspruchsvoller" Musik verwendet werden?

Ja. Unter Umständen ist die Kritik aber leicht vorhersehbar.

Wer einen anspruchsvollen Film mit Tiefgang sucht, wird bei "Eis am Stiel" oder "Schulmädchenreport" unter Umständen nicht sonderlich glücklich. Wenn man weiß, was man ungefähr sucht, kann man sich die interessanten Kritiken heraus suchen.

Da ich überhaupt nicht auf "Easy Listening" stehe, interessieren mich bestimmte Kritiken nicht.

Grüße
Häretiker
 
Andererseits: Es gibt diese Easy-listening-Sachen nun einmal und viele Menschen finden das toll. Das setzt gewissermaßen eine Normativität des Faktischen - ganz gleich, ob es trivial ist oder nicht.

Richtig. Ich könnte genauso gut auch bei Youtube nach "Porn Music" suchen, das ist auch Hintergrundmusik, da gibt es einen Markt für und wahrscheinlich auch Auszeichnungen.

Grüße
Häretiker
 
@tilo da muss ich passen, denn mit Offenbarungen des Innigsten per Video kenne ich mich nicht aus - du machst den Eindruck, auf diesem Gebiet firm zu sein. Deshalb meine Frage: sieht man das Innigste womöglich bei den Stimmwirbeln? Also hier:
20190415_084822.jpg
Wenn das das Innigste ist, ist es ein keckes solches :-D:drink:

Und nun zum drittenmal: zur Musik hab ich mich nicht geäußert - zum Video hab ich mir einen spaßigen Kommentar erlaubt in #2. Dort zitiere ich auch was aus #1 (denn offensichtlich hat @mike_volz Humor)
 
Eieiei, es gab doch früher auch schon Unterhaltungsmusik. Hoheit beliebten zu Barockmusik zu speisen, zu saufen und Karten zu spielen. Also habe die Musike nicht so laut zu seyn. Deswegen liebe ich sie trotzdem. Da klingt auch vieles ähnlich, und ich finde, Musik zur Entspannung hat auch ihre Berechtigung. Wenn ich ernsthaft geübt habe, spiele ich auch sowas. Warum denn nicht ? Hr. Tiersen möchte zum Beispiel gar nicht mit Satie verglichen werden...:-)
 
@Gymnopedie richtig! Und lustig kostümiert war der Hofnarr. Gute alte Zeit!! :drink:
 

Zurück
Top Bottom