Französische Melodie

  • Ersteller des Themas alaskawolf1980
  • Erstellungsdatum
A

alaskawolf1980

Dabei seit
7. Juli 2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
In dem Video bei 1min38 spielt Bill Bailey so eine typisch französische Melodie die man aus allerlei Filmen kennt. Gibt es für solche Musik einen Namen? Ist es ein französischer Tanz? Finde das irgendwie lustig und möchte das auch mal am Klavier spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=yfh5K7ywzVg
 
thepianist73

thepianist73

Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
1.183
Reaktionen
699
Die Gattung dieser Stücke heisst "Valse Musette" und wird mit dem Akkordeon gespielt. Die Musette ist in Frankreich sehr verbreitet.
 
mUsIcFrEaK

mUsIcFrEaK

Dabei seit
7. Apr. 2008
Beiträge
273
Reaktionen
0
valse = walzer...
welche bedeutung hat denn da "musette" ???
Ich bin selbst auch sehr fasziniert von solch französischen Liedern
u.a. habe ich den geschmack darauf mit diesen Liedern bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=M0SLfMV9LT0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=w7tFMnlt4Wc&feature=related

da würd mich auch mal interessieren ob es für dieses Genre einen Namen gibt oder ob es schlichtweg einfach nur Klassische Franz. Volkslieder sind!??
Valse Musette sind das zumindest schonmal nicht oder^^?
lg
mUsIcFrEaK
 
D

DoctorGradus

Dabei seit
7. Sep. 2008
Beiträge
380
Reaktionen
0
Musette ist ein etwas vielseitiger begriff.

Es bezeichnet zum einen einen Proviantbeutel (naja, das können wir wohl ausschließen).

Zum anderen ist es eine kleine Oboe /Flöte mit "ländlichem" Klang, also ein Instrument.

Daraus leitet sich wohl die bezeichnung für den Tanz ab, bzw. für den Proviantbeutel :-)

Gruß gradus, der die Frankophonie mag.
 
Alia

Alia

Dabei seit
28. Feb. 2008
Beiträge
183
Reaktionen
2

Genau ! Wobei der Vorgänger des Akkordeons die "Musette" war - nachdem der Akkordeon die Musette abgelöst hatte ist diese Bezeichnung halt geblieben. Der Franzose geht ja immer noch zum bal musette :cool: auch bal populaire genannt - nun ja, zugegeben der ältere Franzose, der jüngere geht eher in die disco :)

Gruß,
Alia
 
 

Top Bottom