Französische Melodie

  • Ersteller des Themas alaskawolf1980
  • Erstellungsdatum

A

alaskawolf1980

Dabei seit
7. Juli 2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
In dem Video bei 1min38 spielt Bill Bailey so eine typisch französische Melodie die man aus allerlei Filmen kennt. Gibt es für solche Musik einen Namen? Ist es ein französischer Tanz? Finde das irgendwie lustig und möchte das auch mal am Klavier spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=yfh5K7ywzVg
 
Die Gattung dieser Stücke heisst "Valse Musette" und wird mit dem Akkordeon gespielt. Die Musette ist in Frankreich sehr verbreitet.
 
valse = walzer...
welche bedeutung hat denn da "musette" ???
Ich bin selbst auch sehr fasziniert von solch französischen Liedern
u.a. habe ich den geschmack darauf mit diesen Liedern bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=M0SLfMV9LT0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=w7tFMnlt4Wc&feature=related

da würd mich auch mal interessieren ob es für dieses Genre einen Namen gibt oder ob es schlichtweg einfach nur Klassische Franz. Volkslieder sind!??
Valse Musette sind das zumindest schonmal nicht oder^^?
lg
mUsIcFrEaK
 
Musette ist ein etwas vielseitiger begriff.

Es bezeichnet zum einen einen Proviantbeutel (naja, das können wir wohl ausschließen).

Zum anderen ist es eine kleine Oboe /Flöte mit "ländlichem" Klang, also ein Instrument.

Daraus leitet sich wohl die bezeichnung für den Tanz ab, bzw. für den Proviantbeutel :-)

Gruß gradus, der die Frankophonie mag.
 

Genau ! Wobei der Vorgänger des Akkordeons die "Musette" war - nachdem der Akkordeon die Musette abgelöst hatte ist diese Bezeichnung halt geblieben. Der Franzose geht ja immer noch zum bal musette :cool: auch bal populaire genannt - nun ja, zugegeben der ältere Franzose, der jüngere geht eher in die disco :)

Gruß,
Alia
 

Zurück
Top Bottom