Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Wenn man sich bei den Händlern und in den Foren so umschaut, gibt es reichlich Kommentare, wo Geräte von Kawai aber auch anderen Herstellern wegen Mängel bei Verarbeitung oder Funktion ausgetauscht werden mussten, teilweise mehrfach, auch sehr teuere Hybrid-Klaviere.
Dabei solltest Du bedenken: In Foren schreiben die Menschen deutlich häufiger, wenn sie Probleme haben als wenn sie keine Probleme haben.

Zudem geben Kawai und Yamaha aktuell meines Wissens 5 Jahre Garantie, Roland sogar 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach werden bei den großen Internetanbietern schlechte oder mittelmäßige Bewertungen oft gar nicht veröffentlicht. In den Foren teilen viele auch gute Erfahrungen mit. Ich denke schon, dass man sich da ein Bild machen kann. Garantie ist so eine Sache, da Mängel an der Tastatur oft als hinzunehmenden Toleranzen oder Verschleißerscheinungen bewertet werden.

Ich werde wohl mal bei den Händlern in meiner Nähe nachfragen, wie sie den Service handhaben. Viele berichten von einem katastrophalen Service der Hersteller aber von Kulanz der Händler. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Instrument, was man dann auch kauft schon beim Händler auszupacken und anzuschauen.

Man investiert ja dann schon ein Sümmchen, da erwartet man auch ordentliche Ware.
 
Meiner Erfahrung nach werden bei den großen Internetanbietern schlechte oder mittelmäßige Bewertungen oft gar nicht veröffentlicht. In den Foren teilen viele auch gute Erfahrungen mit. Ich denke schon, dass man sich da ein Bild machen kann. Garantie ist so eine Sache, da Mängel an der Tastatur oft als hinzunehmenden Toleranzen oder Verschleißerscheinungen bewertet werden.

Ich werde wohl mal bei den Händlern in meiner Nähe nachfragen, wie sie den Service handhaben. Viele berichten von einem katastrophalen Service der Hersteller aber von Kulanz der Händler. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Instrument, was man dann auch kauft schon beim Händler auszupacken und anzuschauen.

Ich denke man sollte sich da nicht verrückt machen lassen. In Foren sind die überkritischen Korinthenkacker unterwegs. Die schweigende Masse ist deutlich zufriedener als das.

Schau doch mal in ein Fernseher, oder Hifi-Forum oder so. Wenn Du dem Meinungs-Bild in solchen Foren folgst, dann kannste entweder gleich aufgeben, überhaupt etwas zu kaufen oder Du kaufst wirklich nur das absolute Super-Duper-Premiumgerät, auf das sich der Foren-Hype-Train geeinigt hat.

Mein Kawai-Service war super und gar kein Ding / Aufwand (Netzteil brummte).
 
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Instrument, was man dann auch kauft schon beim Händler auszupacken und anzuschauen.
Ich als kleiner Händler handhabe es gerne so, dass ich die Geräte bei mir im Laden so aufbaue und aufstelle wie ein akustisches Klavier. Da wird dann alles geprüft und wenn etwas ist, klappernde Taste oder ähnliches, dann kann ich das gleich korrigieren.

Der Kunde kauft dann das Instrument bei mir so wie ein akustisches Klavier: Er erhält genau das Klavier, das er Probe gespielt hat. So kann es keine Überraschungen geben.
 
Ich tendiere jetzt doch zu einem schwereren Modell, etwa CA 67. Einige Händler bieten das mit Aufbau und Entsorgung der Verpackung an, andere nur Spedition bis Bordsteinkannte.

Was ich mich frage, ist, was bei Umtausch oder Rückgabe passiert. Holen sie es dann auch wieder ab?
 
Ja das Instrument wird orginal verpackt geliefert und auch wieder angeschlossen !
Mein CA 97 musste ausgetauscht werden !
Da war es so !
Bekam dann auch eine neue Rechnung und ab dem Tag wieder 5 Jahre Garantie !
Der Mängel war , dass eine Taste lauter war und eine andere Taste dafür leiser.
Ausserdem wenn ich etwas neu kaufe, will ich kein repariertes oder schon vorher im Laden heimlich repariertes Instrument !
Auspacken will ich selbst !
Der Verpackungsmüll wurde sowieso wieder mitgenommen !
Mit dem Service war ich sehr zufrieden !
Übrigens das CA 97 ist ein optimales Einsteiger Instrument !
LG
 
Übrigens das CA 97 ist ein optimales Einsteiger Instrument !
LG

Es ist ja schon ein teurer Spaß. Da ich aber weiß, wie ausdauernd ich so ein Hobby betreibe, könnte sich das lohnen. Dennoch will das gut überlegt sein, bevor es nur Ärger gibt.

Einziger Unterschied zum CA 67 ist das besonder Resonanzboden-Lautsprechersystem, wenn ich das richtig sehe, oder?
 
Der Resonanz Boden lässt auch ein bisschen das echte Klavierfeeling erfühlen !
Gerade als Anfänger braucht man das !
Zudem der Klang von den Lautsprechern ist wirklich sehr angenehm !
Bin ja auch absoluter Anfänger und Späteinsteiger und ich meine dass der Klang die wichtigste Sache ist, wenn man Musik machen will !
Die tolle Tastatur war für mich auch sehr wichtig, aber der weiche warme Klang war ausschlaggebend für die Kaufentscheidung !
LG
 
Ich denke man sollte sich da nicht verrückt machen lassen.
Das ist richtig und gilt für alle Lebenslagen!
In Foren sind die überkritischen Korinthenkacker unterwegs.
Das gilt ja dann wohl auch für Dich, da Du ja schließlich in einem Forum unterwegs bist.
Die schweigende Masse ist deutlich zufriedener als das.
Die schweigende Masse ist, wie in allen Lebenslagen, einfach nur unterwürfig, schluckt so gut wie alles und mault lieber insgeheim herum. Für teures Geld darf man ordentliche Ware ohne Defekte verlangen, ohne wenn und aber! Schließlich steht in keinem Kaufvertrag irgend eine Klausel, dass Mängel hinzunehmen sind. Auch im BGB ist der Kaufvertrag klar geregelt.
Mein Kawai-Service war super und gar kein Ding / Aufwand (Netzteil brummte).
Da hast Du, wie wohl die meisten, Glück gehabt. Mein Kawai-Service war saumäßig und inkompetent. Auch mein zweites Austausch-CA-67 war voller Mängel an der Tastatur. Das habe ich dann selber repariert, weil ich ja wusste, was mir mit dem Service wieder droht.
Ich tendiere jetzt doch zu einem schwereren Modell, etwa CA 67. Einige Händler bieten das mit Aufbau und Entsorgung der Verpackung an, andere nur Spedition bis Bordsteinkannte.

Was ich mich frage, ist, was bei Umtausch oder Rückgabe passiert. Holen sie es dann auch wieder ab?
Ich empfehle einen Aufbauservice! Das kostet zwar etwas, hat aber nur Vorteile. Außerdem kann man das Piano auch gleich testen. Ich wollte sparen und bin wie ein Idiot nach einer Sackkarre rum gerannt. Wenn ich den Lieferer nicht finanziell überredet hätte, dann hätte er auch nicht mit angefasst am Paket. Straßenkannte heißt bei denen wirklich Straßenkannte und am Tag der Lieferung hatte es bei mir geregnet wie Sau. Falls es Schäden gibt, würde ich es gleich wieder mitnehmen lassen. Die Verpackung wird von der Spedition wieder mitgenommen. Man benötigt sie auch nicht für Garantiezwecke. Einzig für Umzüge würde sie sich vielleicht anbieten, nimmt aber auch ein Haufen Platz in Anspruch.
Es ist ja schon ein teurer Spaß. Da ich aber weiß, wie ausdauernd ich so ein Hobby betreibe, könnte sich das lohnen. Dennoch will das gut überlegt sein, bevor es nur Ärger gibt.

Einziger Unterschied zum CA 67 ist das besonder Resonanzboden-Lautsprechersystem, wenn ich das richtig sehe, oder?
Wenn man zum CA-97 greift, sollte man auch mit entsprechender Lautstärke spielen, sodass der Resonanzboden auch zum tragen kommt. Da müssen dann auch wieder die Nachbarn mitspielen. Schlecht ist es nicht, wenn sich die Schwingungen auf das Gehäuse übertragen und man diese mit dem Körper wahrnehmen kann. Das Gilt dann wohl aber nicht für den Kopfhörermodus, im Gegensatz zur N-Serie von Yamaha, bei der die Schwingungen von Motoren simuliert werden.
Die tolle Tastatur war für mich auch sehr wichtig, aber...
Ich war am Freitag wieder bei JustMusic in Berlin und da hat sich mein Eindruck über Tastaturen wieder gefestigt. Ich persönlich empfinde die Tastatur der GP-Serie von Casio einfach besser und angenehmer zu spielen, sowohl was die Tastenoberfläche, als auch im besonderen Maße die Dynamik betrifft.

Andreas
 

Ich empfehle einen Aufbauservice! Das kostet zwar etwas, hat aber nur Vorteile. Außerdem kann man das Piano auch gleich testen.

Erfreulicherweise habe ich schon zwei Händler (Versandhändler sowie Klaviergeschäft) gefunden, wo das bei schweren Geräten im Listenpreis inbegriffen ist.

Zum Kawai-Service las ich in einem anderen Forum, dass es wohl sehr auf den Wohnort ankomme. Hier in NRW, nähe Krefeld, solle ein sehr guter Mechaniker unterwegs sein.

Danke für eure Tipps!
 
Erfreulicherweise habe ich schon zwei Händler (Versandhändler sowie Klaviergeschäft) gefunden, wo das bei schweren Geräten im Listenpreis inbegriffen ist.

Zum Kawai-Service las ich in einem anderen Forum, dass es wohl sehr auf den Wohnort ankomme. Hier in NRW, nähe Krefeld, solle ein sehr guter Mechaniker unterwegs sein.

Danke für eure Tipps!

Geh einfach positiv an die Sache ran. Im Regelfall ist der Service sicher sehr gut. Ich hatte meine Erlebnisse nur noch mal geschildert, weil ich der Meinung bin, dass man die Leute, die ihre schlechten Erfahrungen kundtun, nicht als Korinthenkacker bezeichnen sollte. Von Natur aus bin ich ein gelassener Mensch, lass mich aber ungern übers Ohr hauen. ;-)

Andreas
 
Geh einfach positiv an die Sache ran. Im Regelfall ist der Service sicher sehr gut. Ich hatte meine Erlebnisse nur noch mal geschildert, weil ich der Meinung bin, dass man die Leute, die ihre schlechten Erfahrungen kundtun, nicht als Korinthenkacker bezeichnen sollte. Von Natur aus bin ich ein gelassener Mensch, lass mich aber ungern übers Ohr hauen. ;-)

Andreas

Da hattest Du mich dann aber gründlich missverstanden.
"In Foren sind übermäßig Korinthenkacker unterwegs" bezog sich auf meine statistische Querschnitts-Beobachtung. Natürlich gibt es Leute, die echte schlechte Erfahrungen gemacht haben und deren Fälle will ich im Einzelnen gar nicht beurteilen.

Man sollte sich nur nicht von Foren verrückt machen lassen, der dort gewonnene Eindruck kann gründlich neben der Praxis liegen. In Foren gibt es halt so gewisse Herzblutleute, z.B. auf pianoworld messen manche die Spektralverteilung der gesampelten Digi-Töne nach, um nachzuweisen, dass sich ein Ton anders verhält als andere. Oder in Beamer-Foren unterhalten sich Leute auf 60 Seiten lang über FI-Artefakte in bestimmten Filmsituationen. Da bekommt man dann auch schnell den Eindruck, man kauft lieber gar nix - das Gerät taugt nix.

Wäre Kawai in der Regel so schlecht wie Du das erlebt hast, dann wäre der Aufschrei weitaus größer und breitbandiger - die meisten Digi-Hersteller machen dort sicherlich einen ordentlichen Job (in der Regel, nicht immer).
 
Da hattest Du mich dann aber gründlich missverstanden.
das war dann wohl so. :konfus:
In Foren gibt es halt so gewisse Herzblutleute, z.B. auf pianoworld messen manche die Spektralverteilung der gesampelten Digi-Töne nach, um nachzuweisen, dass sich ein Ton anders verhält als andere. Oder in Beamer-Foren unterhalten sich Leute auf 60 Seiten lang über FI-Artefakte in bestimmten Filmsituationen.
Echt krass!
Wäre Kawai in der Regel so schlecht wie Du das erlebt hast, dann wäre der Aufschrei weitaus größer und breitbandiger - die meisten Digi-Hersteller machen dort sicherlich einen ordentlichen Job (in der Regel, nicht immer).
Klingt logisch.
 
Ich denke, die Kritik, die ich gelesen habe ist schon berechtigt. Da ging es um technische Defekte oder Verarbeitungsmängel wie scharfkantige Tasten, unterschiedliche Abstände zwischen den Tasten. Ich bin der Meinung, dass sollte bei so teueren Produkten durch eine ordentlich Qualitätskontrolle verhinderbar sein. Portable Geräte bis 30 kg werden per Paketzustellung verschickt, was der Tastatur sicher auch den einen oder anderen Transportschaden zufügen kann.

Ich hatte schon mal ein Kawai CL36 und das war eigentlich bis auf die (normalen) Tastengeräusche unauffällig. Die Musikstudentin, die es mir abgekauft hat, hat auch nie eine negative Rückmeldung gegeben.
 
Ich schaue gerade im Internet nach Angeboten und sehe, dass CA 67 ist in weiß bei den meisten Händlern ca. 250 € billiger als in schwarz. Wie kommt denn das? Einfach geringere Nachfrage?
 
Mag sich inzwischen wieder geändert haben.
 

Zurück
Top Bottom