Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Ich denke es ist eher das Medeli SP 4000, das hat Hammermechanik. Aber es bleibt trotzdem ein Medeli.

Ich verstehe, dass es einen in den Fingern juckt. Dreifach Pedal Anschluss, XLR out, Line out, Aux-In, 2 Kopfhörer Anschlüsse, Midi + USB, Hammermechanik, Steinway Samples...

Klingt doch vielversprechend. Am Papier der Hammer.

Das Modell ist auch als Thomann DP-26 auf dem Markt. Dazu gibt's Testberichte. Man bekommt auch hier was man bezahlt, unabhängig von den ansonsten großartigen Papier Spezifikationen.

Die Chinesischen Produzenten können auch nicht zaubern, im Gegensatz zu den Marketing Abteilungen.
 
Das Gerät gibt es bei thomann.de für 100€ günstiger und nennt sich dort Thomann DP-26.

Für einen Preis von 299€ erhält man einen fairen Gegenwert.
Bei bonedo.de und amazona.de wurde das Gerät in Tests für gut befunden.
Zum Einstieg für wenig Geld kann man die ersten Jahre damit sicherlich Spaß haben, aber es ist schlechter als ein Roland FP-30 oder Kawai ES 100 für den doppelten Preis.

You get what you pay for...
 
Das M-Audio Accent ist von den Anschlüssen her (siehe XLR-Ausgänge) besser ausgestattet als das Thomann DP-26. Dafür kostet es rd. 80 € mehr.

Gruß rudi
 
Hey Hallo Leute,

Ich wollte mich mal melden den ich hab das Angebot mein PX160 zum vollen Kaufpreis zurück zu geben angekommen.

Und ich hab mich gegen das Casio AP 700 entschieden. Die Tastatur war ja die gleiche wie im PX160 jedoch die Sounds aus der GP Reihe. Allerdings hab ich das heute nochmal angespielt und gegen ein Yamaha, einen Debix /Deblix/ Debil Hd und einen Gewa angespielt.
Yamaha und das H3 hat mir weder die Tastatur noch der Klang gefallen.
Gewa kenn ich nur als Vertrieb von günstigen Streich Instrumenten.
Und da wäre es fast das Casio geworden!

Aber nur fast ;)

Klar, das mit dem Klavier Deckel und dem sich dadurch ändern des Klang hat einen gewissen Style.
Aber dann hab ich in einer Ecke ein kawai CN 35 entdeckt. Und das hat mich sowohl von der Tastatur als auch vom Klang restlos überzeugt.
Ernsthaft, ich bin dermaßen zufrieden und denke dss ich jetzt Ruhe habe, was die nächsten 5-10 Jahre betrifft.
Vielleicht sogar für immer oder bis ich mal einen Flügel hab :-D

Ja die Sounds vom Casio sind echt genial und du hörst das es sich um einen anderen Flügel handelt aber ich hab beim kawai eben den Sound der mich am ehesten ans Klavier erinnert, oder ist einfach eher das, was ich als Klavier Klang bezeichnen würde.

Einziger Wermutstropfen:
Ich hab mein px160 da gelassen und das kawai wird mir erst Dienstag geliefert weil keins auf Lager war
 
Ich denke, das ist auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Bei meinen Tests ist mir die Tastatur des CN-35 und CN-25 immer sehr positiv aufgefallen. Unter den Kunststofftastaturen ist sie mein absoluter Favorit. Ein Vorteil des AP-700 ist natürlich die Bauhöhe. Da kann man einfach besser aufrecht sitzen. Dein ganzes Leben wird Dich das CN-35 sicher nicht begleiten. Die Tastaturen nutzen sich mit der Zeit auch ab, Mechaniken gehen auch mal kaputt oder müssen gewartet werden.

Andreas
 
Ich denke, das ist auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Bei meinen Tests ist mir die Tastatur des CN-35 und CN-25 immer sehr positiv aufgefallen. Unter den Kunststofftastaturen ist sie mein absoluter Favorit. Ein Vorteil des AP-700 ist natürlich die Bauhöhe. Da kann man einfach besser aufrecht sitzen. Dein ganzes Leben wird Dich das CN-35 sicher nicht begleiten. Die Tastaturen nutzen sich mit der Zeit auch ab, Mechaniken gehen auch mal kaputt oder müssen gewartet werden.

Andreas

Hab das Kawai CN34 und nutze es nun fast 3 Jahre jeden Tag eine Stunde + Kinder auch jeweils 15 Min im Schnitt. Bisher 0 (durch mich erkennbare) Abnutzungserscheinungen. Wenn es in 2 Jahren kaputt geht, hat es seine 1500 Euro verdient und ich freu mich auf ein Update. Wenn nicht, dann bleibts noch ne Weile länger *g*
 
Liebe Foren-Mitglieder,

ich lese schon eine Weile "still" mit und habe schon diesem Forum schon viele hilfreiche Tipps für Anfänger entnommen - dafür schon einmal vielen Dank!

Ich möchte mir gerne ein Stage-Piano kaufen und favorisiere derzeit das Roland FP-30. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Piano live auszuprobieren, würde das aber vor dem Kauf noch tun. Nun hat eine Bekannte mich allerdings verunsichert, denn sie meinte, dass der Tastenanschlag bei Digital-Pianos mit Hammermechanik recht laut sein kann und sie schon oft davon gehört hat, dass selbst Digial-Pianos beim Spiel mit Kopfhörern deutlich zu hören seien. Ich wohne in einem hellhörigen Mietshaus (mit nicht unbedingt freundlichen Nachbarn unter mir) und habe nun Angst, dass mein Traum von einem eigenen Piano platzt, bevor er begonnen hat. Könnte jemand beschreiben, wie laut das ungefähr sein kann? Ich würde das Piano im Wohnzimmer unter einen dicken Teppich auf Parkettboden stellen - die unfreundlichen Nachbarn haben ihr Wohnzimmer darunter.

Vielleicht mache ich mir auch zu große Sorgen? Vielen lieben Dank für euer Feedback!

Charlie
 
Liebe Foren-Mitglieder,

ich lese schon eine Weile "still" mit und habe schon diesem Forum schon viele hilfreiche Tipps für Anfänger entnommen - dafür schon einmal vielen Dank!

Ich möchte mir gerne ein Stage-Piano kaufen und favorisiere derzeit das Roland FP-30. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Piano live auszuprobieren, würde das aber vor dem Kauf noch tun. Nun hat eine Bekannte mich allerdings verunsichert, denn sie meinte, dass der Tastenanschlag bei Digital-Pianos mit Hammermechanik recht laut sein kann und sie schon oft davon gehört hat, dass selbst Digial-Pianos beim Spiel mit Kopfhörern deutlich zu hören seien. Ich wohne in einem hellhörigen Mietshaus (mit nicht unbedingt freundlichen Nachbarn unter mir) und habe nun Angst, dass mein Traum von einem eigenen Piano platzt, bevor er begonnen hat. Könnte jemand beschreiben, wie laut das ungefähr sein kann? Ich würde das Piano im Wohnzimmer unter einen dicken Teppich auf Parkettboden stellen - die unfreundlichen Nachbarn haben ihr Wohnzimmer darunter.

Vielleicht mache ich mir auch zu große Sorgen? Vielen lieben Dank für euer Feedback!

Charlie

Hallo Charlie. Willkommen im Forum. :super:

Heutzutage ist das nicht mehr ganz so tragisch , bei den neuen Modellen. Fakt ist aber, dass die Tastaturen mancher Hersteller mehr poltern, als die anderer.
Mehr Polterei: Casio und Roland
Wenig bis gar nicht polternd: Kawai und Yamaha. Kawai würde ich hier besonders erwähnen.
Das sind zumindest eine Erfahrungen und ich habe eigentlich alles Probegespielt, was es auf dem Markt gibt.

Andreas
 

Hallo Charlie,
ich habe zwei Stagepianos: Kawai Mp 10 und Yamaha CP 80.
Das Kawai hört man im Nebenzimmer schon nicht mehr, während das Klappern des Yamahas im ganzen Haus zu hören ist. Neuere Yamahas sind hoffentlicht leiser.
Ein Kawai Stagepiano (z.B. MP 11) ist für Deine Zwecke bestimmt leise genug.

Grüße

Piano1956
 
Wie laut ein Digi klappert und klopft, ist von Modell zu Modell unterschiedlich und hängt bei Portables oder Stages zusätzlich vom verwendeten Stativ ab. Ein Teppich unter dem Digi ist schon mal sehr sinnvoll. Beim herunterdrücken der Taste wird ein Klopfgeräusch erzeugt, dass sich auf den Boden übertragen und evtl. den Nachbarn stören kann. Trotz hellhöriger Wohnung war das bei mir jedoch bisher kein Problem (Digi auf X-Ständer auf Teppich). Ich habe übrigens ein ziemlich leises Model von Roland (FP3, wird nicht mehr gebaut) - die sind also nicht alle laut und bei neueren Modellen mit PHA4 oder 50 Tastatur wurden die Geräusche gegenüber direkten Vorgängern verringert. Daneben habe ich ein weiteres Portable/Stage (Nord Piano2 HP) bei dem die Geräusche gelegentlich stören, wenn die Taste wieder hochkommt, weil hier wohl zur gewichtsersparnis auf dämpfende Filze verzichtet wurde.
Also im Laden testen und vergleichen!
 
Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Antworten! Ich bin erst einmal beruhigt, dass es scheinbar doch Unterschiede gibt.

Lustige Vorstellung wie ich mich mit dem Piano UNTER dem Teppich verschanze, damit keiner was hört ;-)

Ich denke, ich werde mir im Geschäft mal das Kawai ES-100 ansehen. Das ist vom Preis her ja durchaus mit dem Modell von Roland vergleichbar.

Vielen Dank!
 
sie meinte, dass der Tastenanschlag bei Digital-Pianos mit Hammermechanik recht laut sein kann und sie schon oft davon gehört hat, dass selbst Digial-Pianos beim Spiel mit Kopfhörern deutlich zu hören seien.
"recht laut" ist nicht die Beschreibung die ich verwenden würde. Mir ist noch keines unter gekommen (habe aber nicht viele getestet) bei denen der Tastenanschlag auch nur annähernd so laut gewesen wäre wie eine leise geführte Unterhaltung. Wenn Du mit den Fingern auf den Tisch trommelst, ist das lauter. Sessel rücken sowieso.

Es IST hörbar, wenn es ansonsten in der Wohnung völlig still ist. Ob es in der Wohnung darunter auch hörbar ist, würde ich nicht wetten wollen, besonders, wenn es AUF einem dicken Teppich steht. Für normale Klaviere gibt's extra schalldämmende Untersetzer. Die könnten für D-Pianos auch passen, aber wahrscheinlich sind sie unnötig. Es haben andere auch kreative Lösungen gefunden, wie etwa solche Gummi-Granulat Matten, die man unter eine Waschmaschine legen kann, um den Schall zu dämpfen.

Jetzt mal davon abgesehen, dass Hausmusik außerhalb der Ruhezeiten auch in einer Mietwohnung gestattet ist. Mit einem NORMALEN Klavier. Sollte Dein Mietvertrag wider Erwarten eine gegenteilige Klausel enthalten, würde ICH eher die Wohnung wechseln als mir das Leben verbieten zu lassen.
 
Hallo bebob99,

mit den Zeiten für Hausmusik hast du natürlich völlig recht. Wir werden in 3 Jahren ohnehin in ein eigenes Haus umziehen, da stellt sich diese Problematik dann nicht mehr. Der Hinweis zu den Untersetzern ist auf jeden Fall hilfreich! :super: Ich habe bei einer Bekannten gestern das Yamaha P-45 B angespielt und fand das (in ihrer Wohnung) überhaupt nicht störend.

Da das Piano also auf jeden Fall einen Umzug mitmachen wird, überlege ich auch, welchen Ständer ich am besten nehme und schwanke (bezogen auf das Kawai ES-100) zwischen folgenden (die Links zu Thomann sind nur als Beispiel zu verstehen):
Ich schwanke noch zwischen Optik und Funktionalität, tendiere aber momentan fast mehr zu dem K&M, weil er mehr Flexibilität bietet und irgendwie robuster aussieht. :denken:

Ich werde mir nächste Woche Samstag in zwei Läden mal verschiedene Pianos ansehen, preislich möchte ich gerne unter 1000 Euro bleiben. Da würde ich eher später im eigenen Haus mehr in ein Piano investieren. Als Hocker hatte ich mir bislang den Andexinger 486 S ausgeguckt.

Ich freue mich schon, wenn es bald los geht und mache mich jetzt parallel mal auf die Suche nach einem Klavierlehrer!
 
Da das Piano also auf jeden Fall einen Umzug mitmachen wird, überlege ich auch, welchen Ständer ich am besten nehme
Der K&M ist schon genial. Es gibt nur zwei Gründe für den jeweiligen Original Hersteller Unterbau:
  • Es sieht mehr wie ein Klavier aus
  • Man kann später vernünftig das jeweilige Dreifachpedal montieren.
Mit 1000€ Budget wirst Du sicher fündig. Da kommen neben dem ES-100 noch eine Reihe anderer Modelle ins Spiel. Eventuell wäre ein Yamaha Arius 163 drin, oder ein PX-860 Privia. Die sind allerdings mit Gehäuse. Lässt sich aber auch zerlegen und übersiedeln. Nur wenn man einmal die Woche damit auf Tour muss ist es etwas unhandlich. Dafür spart man sich die 150€ für den Ständer und das Dreifachpedal ;-)

Zumindest bist Du beim Testen nicht auf zwei Modelle beschränkt und kannst ohne Hemmungen in alle Tasten greifen.
 
Ich würde das Piano im Wohnzimmer unter einen dicken Teppich auf Parkettboden stellen
Paßt bitte bei den Unterlagen auf: Weichmacher in Plastik können mit der Versiegelung des Parketts reagieren. Ich hatte früher einen Gymnastikball als Sitzgelegenheit verwendet, das hinterließ einen schlimmen Fleck - rund 900€ kostete es, das Parkett abzuschleifen und neu zu versiegeln (und die Haftpflicht hat nix gezahlt, versteht sich).
 
Weise Entscheidung. Ich hatte zunächst auch den üblichen Billig-China-Hocker, den es im Bundle mit dem ebenfalls unbrauchbaren Billig-China-Kopfhörer zum Digi dazu gab. Der erste war nach 3 Monaten kaputt und der Ersatz hat (wie der erste auch) mächtig geknarzt (lauter als jede Taste) und war auch nicht sonderlich stabil. Dabei wiege ich gerade mal 70 kg. Beim Andexinger, den ich mir dann geholt habe, wackelt und knarzt nix.
 

Zurück
Top Bottom