Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Besten Dank für die Warnung! :super:
 
Hey Hallo,

Ich müsste auch mal um Rat bitten.
Und zwar hab ich mich für den Anfang mit einem Casio PX 160 beschenkt.
Nun spiele ich echt gerne mein Piano und die Tastatur würde ich in dem Preis Rahmen für "mit die beste" bezeichnen.

Nur stört mich nun immer mehr dieser unglaublich künstliche Klang.:-(

Ich mein, ja ich hab erst seit 3 Monaten Unterricht und kann defacto eigentlich nichts.
Aber dieser Klang stört schon.
Nun war ich heute ein wenig im Musikhaus und hab dort unter anderem ein Gewa angespielt, hab dort aber Angst auf ein "no Name " Gerät herein zu fallen.

Außerdem bekam ich ein Angebot, bei dem ich das PX160 ohne Wert Verlust zurück geben könnte wenn ich mir das Casio AP 700 holen würde (müsste dann 1100€ dazu zahlen).
Dort hätte ich die gleiche Tastatur wie im PX160, allerdings die Sounds und das Speaker System aus der GP Reihe.
Und der Klang gefällt mir.

Ist das ein Angebot oder sollte ich einfach mit den Klang Leben und erstmal besser spielen lernen?
 
@backstein123 Wenn dir der Klang nicht mehr gefällt, wäre die preisgünstigste Möglichkeit, ein Software-Instrument zu ergänzen. Damit landet man klanglich auch gleich oberhalb der 3000€-Digis für u. U. einen Zehntel dieses Betrages.

Viele Leute spielen Pianoteq 5 oder Ivory 2 mit Casio PX-150/160-Tastaturen.

Langfristig zufrieden sein wirst du aber mit einem richtigen Klavier. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du grds. über Kopfhörer oder die internen Lautsprecher?

Wenn es nur der Lautsprecherklang ist, der dich stört, können Aktiv-Lautsprecher Abhilfe schaffen.
Wenn du grds. über Kopfhörer spielst, sind die internen Lautsprecher nicht das Problem. Ist ein Rechner in der Nähe? Dann könntest du über ein Software-Piano upgraden.

Ansonsten scheint es kein schlechtes Angebot zu sein, wenn du das PX 160 ohne Wertverlust zurückgeben kannst. Ob dir das CASIO AP700 den Aufpreis Wert ist, musst du wissen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Gerät, ich habe es aber nicht getestet, finde nur, dass die Klangerzeugung der GP-Reihe recht gut ist (nur über die eingebauten LS im Laden gehört).

Gruß
BP
 
Ich spiele es sowohl über die Lautsprecher als auch über meine DT-770 pro.

Ich finde den Klang an sich irgendwie bissig.
Gerade beim Grand Piano hört man sehr gut das eigentlich der ganze Klang einfach nach Plastik klingt.
Ich Spiel schon das modern Piano weil das durch die Umsetzung doch ne Spur mehr nach Piano klingt.

Ich glaub auch, das ein akustisches Klavier viele Probleme lösen würde, allerdings würden meine Nachbarn dann das Problem "bitte umziehen" starten :-D

Der Laptop steht direkt neben dem Piano allerdings ist der von 365 Tagen im Jahr 360 aus und daher keine Option.
Eine Software Lösung wäre also überhaupt nicht interessant.
Ich will dran, spielen, aus.
20 Minuten später dran, spielen, aus.
2 Stunden später dran, spielen aus.

Und nicht den ganzen Tag den pc an lassen oder den pc immer wieder hoch fahren müssen.

Im Grunde hat mich das AP 700 schon überzeugt allerdings find ich kaum Reviews oder Tests dazu.
 
@backstein123 Was ist denn das Problem daran, den PC anzulassen?
 
Der Laptop steht direkt neben dem Piano allerdings ist der von 365 Tagen im Jahr 360 aus und daher keine Option.
Eine Software Lösung wäre also überhaupt nicht interessant.
Das wäre doch mal eine Aufgabe für das Ding. Das hast Du schließlich auch mal bezahlt. Da kann es doch auch dafür arbeiten.

Für das Ein-und Los Problem haben die Computer Hersteller den "Stromspar Modus" erfunden. Klappe zu - PC geht schlafen. Klappe auf - der PC wacht auf und ist in 5 Sekunden da wo er vorher war. Dann hast Du 360 Tage im Jahr die Piano Emulation am Laufen.

Aber es ist natürlich schon ein Gefrickel. Extra Kabel, dann muss der Klang ja auch noch irgendwo abgespielt werden. Es ist kaum eine Lösung wenn man das für den Zweck erst anschaffen muss. Und wenn das Sound Board im PC nichts taugt, verbessert sich der Klang auch nicht immer.

Man kann ggf gleich eine Studio Lösung machen bei der das Software Piano standardmäßig den Sound erzeugt, der PC sonst nichts anderes macht und als Eingabe Medium ein Kawai VPC1 Master Keyboard. Das hilft Dir aber bei Deinem aktuellen Sound Problem im Moment auch nichts.

Übersiedeln ist kein Thema?
 
Ich spiele es sowohl über die Lautsprecher als auch über meine DT-770 pro.
...
Im Grunde hat mich das AP 700 schon überzeugt allerdings find ich kaum Reviews oder Tests dazu.

Casio haut auch gefühlt jedes Jahr ganze Digi-Produktlinien neu raus. Ich glaub die wissen, dass sie sich im Vergleich zu Yamaha/Kawai noch mehr etablieren müssen und machen öfters nen Update mit kleinen Schrittchen für große Pressemitteilungen. Da kommt nur kein Tester hinterher ;)

Schau mal auf Youtube, dort scheint das Casio AP 700 recht verbreitet und es gibt auch viele Amateur-Einspielungen.

Ich hab keins getestet, aber wenn an den größeren Casio GP auf pianoform gemeckert wurde, dann am ehesten am Klang im Vergleich zu den anderen Premiummarken. Hör im Laden genau hin ob dich die 1100 Euro im Vergleich zufriedenstellen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=qffNcFItRsk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag kommt ja nicht von ungefähr. Mit dem Privia PX-160 ist halt eine exzellente Voraussetzung für PC-Klangzeugung bereits vorhanden. Und der klangliche Abstand von guten Software-Instrumenten zu Digitalpianos ist halt ziemlich gigantisch.

Wenn das überhaupt nicht in Frage kommt, würde ich das Casio auf dem Gebrauchtmarkt feilbieten (nicht vom Händler einwickeln lassen, das Digi sollte vor Weihnachten ohne Abschlag sehr leicht loszukriegen sein) und nach viel Probespielen durch ein anderes Instrument der gleichen oder nächsthöheren Preisklasse ersetzen. Es gibt gute Alternativen von Roland (FP-30, FP-90), Kawai (ES100, ES8) und Yamaha (P-115, P-255).
 
Wenn alles nach dem Einschalten in einem Gerät startbereit sein soll und Ansprüche an den Klang über Lautsprecher bestehen, würde ich weniger zu einem portable Piano tendieren als eher zu einem Home-Digi in der Klasse zwischen 2000-3000, wo potentere Verstärkung auf gute Tastaturen und gute Klangerzeugung trifft, auch wenn die Kombination aus Stage/portable Piano mit Piano Software und aktiven, externen Lautsprechern idR bei vorhandenem Rechner Geld spart oder zu einem besseren Ergebnis führt.
 
Wie erkläre ich jetzt, dass ich einfach keine Software Lösung möchte?

Klar hab ich Laptop und Interface da aber ich möchte einfach ein Stand Alone Instrument und dass mit einem guten Sound.
Ach, eine Butget Anhebung ist nicht drin.
Die 1100 würden schon ein Loch in mein Sparschwein brennen. :)
 

Wie erkläre ich jetzt, dass ich einfach keine Software Lösung möchte?

Klar hab ich Laptop und Interface da aber ich möchte einfach ein Stand Alone Instrument und dass mit einem guten Sound.
Ach, eine Butget Anhebung ist nicht drin.
Die 1100 würden schon ein Loch in mein Sparschwein brennen. :)
Das hattest du bereits gesagt und das habe ich schon verstanden und darum war das bei meinem letzten Post, der auch Hinweise für dich hatte, nur eine Ergänzung, soweit es Software betraf. Hier lesen außer dir noch andere mit, für die solche Infos interessant sein können!
 
Klar hab ich Laptop und Interface da aber ich möchte einfach ein Stand Alone Instrument und dass mit einem guten Sound.
Ach, eine Butget Anhebung ist nicht drin.
Die 1100 würden schon ein Loch in mein Sparschwein brennen. :)
Du musst Dich nicht erklären. Ich hatte in Deinem Ausgangspost den Eindruck gewonnen du wärst mit der Klaviatur zufrieden, aber nicht mehr mit dem Klang. Ein Upgrade wäre möglich, aber zu teuer.

Die Software Lösung wäre eben auch ein Sound Upgrade, aber günstiger. Das erkauft man sich mit anderen Nachteilen. Wenn man wie die Meisten eben nur begrenzt Budget hat, muss man irgend einen Kompromiss eingehen.

Im Moment hast Du einige nicht für Dich zufriedenstellende Möglichkeiten:
  • Du behältst das Teil und lernst den Klang zu akzeptieren: Risiko = Dauerfrust
  • Du machst das angebotene Upgrade und brennst ein Loch ins Sparbuch: Risiko = Kosten, Erfolg vielleicht nur temporär
  • Du verkaufst das am Gebrauchtmarkt und suchst was geeigneteres: Risiko = Kosten
  • Du rüstest Dein Notebook mit einer guten Klavier Emu aus und akzeptierst das Gefrickel: Risiko = Mangelnde Spielfreude
Wenn mir noch was einfällt lass ich es Dich wissen. An allen Elementen die Dein verfügbares Budget verbessern kann ich allerdings nichts empfehlen. Wenn ich da was finde, mach ich es selber.

Ich würde erst mal für Variante 1 stimmen. Das kostet nichts extra und die Einstellung die Du dazu hast, kannst Du in weitem Maß selbst beeinflussen. Freu Dich an dem was Du hast und schiele nicht auf das was vielleicht noch besser ist. Es ist IMMER irgend etwas noch besser.

Ganz bestimmt ist das DP nicht so schlecht, dass Du nicht mehr damit spielen kannst. Vor dem Kauf hast Du doch auch schon getestet und DAS war das, welches entsprochen hat. Daran hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Sieh es nicht als Makel, sondern als Instrumenten spezifische Eigenschaft. Wie bei jedem anderen elektronischen Musik Instrument. Wenn Du die Gelegenheit hast an einem mechanischen Klavier zu spielen, dann mach das und akzeptiere es als "andere Instrumenten Gattung mit vergleichbarer Bedienung".
 
Hey Leute,

Ja eure Einwände sind gut und ich muss jetzt erstmal etwas drüber nachdenken.:konfus:

Im Grunde ist das PX160 ja nicht schlecht, aber der künstliche Klang. :-/
Es ist auch nicht so, als müsste ich wieder zu einem Casio wechseln.

Nur hat es mich beim abspielen überzeugt, und im Vergleich zum Yamaha Clp 535, dem Gewa (das echt nicht schlecht klang jedoch kenn ich die Marke nicht, bzw nur von Streich Instrumenten) und einen Roland Ableger (irgendwas mit D... Devil, debil oder so:-D) empfand ich den Klang als besser und die Tastatur natürlich Vertrauter.

Ich glaub, privat verkaufen ist keine Option.
Das Geschäft nimmt das PX160 zum vollen Kaufpreis zurück.
So bekomm ich dass privat nicht verkauft.
 
Ich glaub auch, das ein akustisches Klavier viele Probleme lösen würde, allerdings würden meine Nachbarn dann das Problem "bitte umziehen" starten :-D
Ich spiele es sowohl über die Lautsprecher als auch über meine DT-770 pro.

Dann ist es doch recht einfach.
Ab ins Abenteuer Klaviergeschäfte, alles anspielen was ein Silent-System hat und mietbar ist.

Dann für ein paar Monate mieten und danach schauen, wie es weitergeht.
 
Klingt nach einer Lösung aber ich spiele so 20% laut und 80% mit Kopfhörer.
Da hab ich Angst, ein schlechtes Klavier inklusive eines schlechten Digi zu bekommen.
 
Kann jemand das M-Audio Accent, taugt das Teil etwas?
Ich möchte Bedenken anmelden. Von den wirklich musikalisch und spieltechnisch relevanten Fakten wird in der Beschreibung nicht eine erwähnt.

Nachdem "M-Audio" so ziemlich alles "herstellt", vom Kabel bis zum Kopfhörer, handelt es sich dabei mit ziemlicher Sicherheit um "irgend ein Klavier ähnliches Instrument" mit Schwerpunkt "Fun".

20 Premium Sounds? Welche? Samples?
 
OK, vielen Dank für die Hinweise.

Gruß rudi
 

Zurück
Top Bottom