Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Zur Lebensdauer von Digis gibt es verschiedene Aussagen. Das Roland HP 2800 unserer Kirchengemeinde fällt nach 26 Jahren langsam auseinander. Knackpunkt sind gerissene und gebrochene Hämmer.
Den Anhang 20653 betrachten Den Anhang 20654 betrachten

Probiere es doch mal mir Epoxidharz.
Richtig angewendet hält das Zeugs wie Sau. Es darf aber kein silkonhaltiges Plastik sein (fühlt sich schlierig an)
Zur Verstärkung kannst du auch ein paar Kohlefaserrovings rumwickeln und mit einharzen.
 
Probiere es doch mal mir Epoxidharz.
Richtig angewendet hält das Zeugs wie Sau. Es darf aber kein silkonhaltiges Plastik sein (fühlt sich schlierig an)
Zur Verstärkung kannst du auch ein paar Kohlefaserrovings rumwickeln und mit einharzen.

Danke für deinen Tipp.
Mit Epoxidharz habe ich schon ne Menge nachhaltig repariert. Funktioniert mit entsprechender Vorbereitung, Aufrauhen und gründlichem Entfetten sicherlich.
Habe aber keinerlei Lust alle 88 Hämmer kostenfrei zu stabilisieren.
Ich pflege schon seit 32 Jahren unsere Eule-Orgel ohne je einen Cent dafür genommen zu haben. Weiterhin sorge ich dafür, dass der Flügel immer eine gute Stimmung, Intonation und Regulierung hat. Auch alles auf meine Kosten. Da brauche ich die Dauerbaustelle eines 26 Jahre alten Digis nicht noch. Die Grenze ist erreicht, zumal mein Herz den Digis sowieso nicht gehört.

Gauf!
 
Aber nach getaner Arbeit ist doch wieder für 26 Jahre Ruhe beim Roland. ;-)
 
Gauf und vielen Dank für die Vorschläge.
Wer baut eigentlich die bessere Tastatur? Yamaha oder Roland? Ich bin kein Freund von leichtgängiger Tastatur. Da kommt für mich persönlich zu wenig Rückmeldung.

Gauf und Dank!

Yamaha ist schon spürbar schwerer als Kawai.
Ich mag es auch lieber etwas härter.:-D
Roland habe ich noch nicht probiert...
 
Wer baut eigentlich die bessere Tastatur? Yamaha oder Roland? Ich bin kein Freund von leichtgängiger Tastatur.
Na ja, "besser" ist relativ.
Yamahas Clavinova Tastaturen sind in jedem Fall schwerer als Kawais und Rolands.
Wenn du es gerne schwer hast, dann würde ich dir wärmstens ein Yamaha CLP-635 oder CLP-645 empfehlen.
Noch mal schwerer wird es dann ab CLP-675.
Die Qualität und Solidität der Yamaha Tastaturen ist in meinen Augen nicht zu toppen.
Sie sind mir aber persönlich zu schwer.
 

Na ja, "besser" ist relativ.
Yamahas Clavinova Tastaturen sind in jedem Fall schwerer als Kawais und Rolands.
Wenn du es gerne schwer hast, dann würde ich dir wärmstens ein Yamaha CLP-635 oder CLP-645 empfehlen.
Noch mal schwerer wird es dann ab CLP-675.
Die Qualität und Solidität der Yamaha Tastaturen ist in meinen Augen nicht zu toppen.
Sie sind mir aber persönlich zu schwer.

Gauf,

es ist gar nicht so einfach, Instrumente zum Vergleich nebeneinander stehen zu haben. Die Händler stellen sich zunehmend weniger Aussteller hin.

Gauf altermann
 
Hallo Leute,

Ich bräuchte etwas Hilfe beim Kauf meines ersten DPianos und hatte gehofft einer von euch Profis kann mir da etwas unter die Arme greifen. Kurz zu mir: Philipp, 29 komme aus Wien und habe als Kind Gitarre/Flöte gespielt - was davon musikalisch hängen geblieben ist wird sich zeigen :-D

Ich würde jetzt gerne lernen Klavier zu spielen und habe mich schon ein wenig informiert.
Geplant sind ein Digital Piano mit dem ich ein paar Stunden Klavierunterricht nehmen werde um die Basics zu lernen. Danach möchte ich mit einer Software weiter üben (Playgroundsessions, Flowkey, o.ä.). Lernen möchte ich fürs erste das klassische Klavier, später hoffentlich dann mit einem richtigen akkustischen. Wäre also schön wenn das DPiano sich so ähnlich wie möglich wie ein akkustisches spielen lässt.

Was meint ihr zu dieser Ausstattung für den Anfang?
Yamaha P-125 €538
Yamaha FC 3 Forte-Pedal €69
Piano Bench Thomann KB-15WNDM €58

Software wird an einem Macbook angehängt, als Ständer für das Piano soll ein Schreibtisch herhalten (deshalb der höhenverstellbare Hocker).

LG
Philipp
 
Bin kein Profi, antworte aber trotzdem mal:

Hallo @CaptainPhil, willkommen im Forum!

Die Ausstattung ist für den Anfang ganz brauchbar.
Yamaha hat ab dem P45 schon ganz brauchbare Tastaturen verbaut. Yamaha ist etwas schwerer im Anschlag als z.B. Kawai - Geschmackssache - ausprobieren! Ich habe Yamaha.

Beim Sound darfst du keine Wunder erwarten. Über gute Kopfhörer ist der aber auch ok. Über die internen Brüller: hmm, naja.

Du brauchst aber noch so'n Dingsda. Schreibtisch ist nicht so toll! :super:
Auf'n Schoß legen ist nicht so brauchbar.:-D
 
Was meint ihr zu dieser Ausstattung für den Anfang?
Yamaha P-125 €538
Yamaha FC 3 Forte-Pedal €69
Tip dazu: Kawai ES110 kommt bereits mit einem vergleichbaren Pedal im Lieferumfang und kostet nur 579 € beim großen T.

Die habe ich auch, immer gut, wenn du ein Perkussionsinstrument suchst (knack, knarz, knack, knack, knarz) :lol:

Besser eine Bank aus Metall nehmen.

Software wird an einem Macbook angehängt,
Eigentlich reicht die "Software" auf Papier völlig aus. Die Spielereien sind nach einigen Tagen Übens längst vergessen.

als Ständer für das Piano soll ein Schreibtisch herhalten (deshalb der höhenverstellbare Hocker).
Das wird nicht funktionieren, Schreibtische sind zu hoch und kompakte Digitalpianos bauen sehr tief unter den Tasten, womit die Tastatur nochmal höher steht. Keyboard-Tische sind deshalb auch nur mäßig geeignet. Du brauchst einen Z- oder H-Ständer, um das Gerät bei genug Beinfreiheit unter den Schreibtisch zu bringen. Die guten kosten aber mehr als der Hersteller-Unterbau zum ES110 (99 €) oder P-125 (128 €). Deswegen würde ich immer den empfehlen.
 
ein paar Stunden Klavierunterricht nehmen werde um die Basics zu lernen. Danach möchte ich mit einer Software weiter üben (Playgroundsessions, Flowkey, o.ä.).
da scheinst Du wohl den entgegengesetzten Weg gehen zu wollen.
Die meisten, die mit Flowkey etc. herumhantieren, beginnen, soweit ich es mitbekomme, mit derartiger Lernsoftware, um alsbald genervt und/oder desillusioniert diese beiseite zu legen und stattdessen Unterricht zu nehmen, bzw. mit Büchern weiterzumachen.
:-)
 
Was meint ihr zu dieser Ausstattung für den Anfang?
Yamaha P-125 €538
Yamaha FC 3 Forte-Pedal €69
Piano Bench Thomann KB-15WNDM €58

Solide. Die Bank habe ich zweimal, keine einzige davon knarzt.

als Ständer für das Piano soll ein Schreibtisch herhalten (deshalb der höhenverstellbare Hocker).

Mach das nicht (wurde schon erklärt). Kauf Dir einen ordentlichen Untersatz dazu (also nicht dieses Andreaskreuz, das auch angeboten wird).
 
Geplant sind ein Digital Piano mit dem ich ein paar Stunden Klavierunterricht nehmen werde um die Basics zu lernen. Danach möchte ich mit einer Software weiter üben (Playgroundsessions, Flowkey, o.ä.). Lernen möchte ich fürs erste das klassische Klavier, später hoffentlich dann mit einem richtigen akkustischen.
Ich weiß, es geht hier um eine Material Frage, aber unabhängig vom Material hat sich diese Herangehensweise bei anderen nicht als effektiv und auch nicht als effizient bewährt.

"für's erste klassisches Klavier" und "in ein paar Stunden die Basics lernen" sind zwei Dinge die sich grundsätzlich ausschließen. Die Basics von "klassischem Klavier" ziehen sich über mehrere Jahre intensiven Unterricht mit einem gute/n Klavierlehrer/in. Das Letzte was Dir dabei hilft ist "irgend eine Software" die Dir zeigt wohin die Finger müssen um die richtigen Töne zu erwischen.

Das ist nicht Klavierspielen und es ist ganz besonders nicht "klassisches Klavier". Das ist Malen-nach-Zahlen. Das macht auch keinen Maler aus Dir.

Wie heißt es soch schön:
Ohne einen Lehrer sparst Du Geld, mit einem Lehrer sparst Du Zeit. Eines davon ist garantiert unvermehrbar.

Besonders wenn Du mit 29 anfängst und nicht mit 4 und wenn Du Dich nicht überraschend als übersehenes Wunderkind entpuppst. Um die Finger auf die richtigen Tasten zu bekommen, braucht man nur ein Notenblatt. Da steht alles genau drauf. Das ist quasi Keyflow hochkant, nur dass DU das Tempo selber bestimmst und auch nicht vor und zurück spulen musst.

Digital Piano am Schreibtisch ist ein NoGo. Dass die Höhe immer falsch ist, wurde schon gesagt. Dass die Lautsprecher im Allgemeinen nach unten, also dann auf die Tischplatte gerichtet sind macht den Klang nicht besser.

Richte Dir das Piano so her, dass Du jederzeit anfangen kannst zu spielen. Also nicht erst auspacken, aufstellen, rumwursteln. Das ist für den Impuls, schnell was zu üben nur schädlich.
 
Software wird an einem Macbook angehängt, als Ständer für das Piano soll ein Schreibtisch herhalten (deshalb der höhenverstellbare Hocker).
Nur zur Einordnung:
Hast du Geld- und Platzprobleme?
Oder warum spielst du mit dem Gedanken, später den Lehrer wegzulassen und das Piano auf den Schreibtisch zu legen?

Wenn du Platzprobleme (aufgrund einer Studentenbude) hast, würde ich zumindest einen oben bereits erwähnten X-Ständer nehmen, da man damit das Piano gut in der Höhe verstellen kann.

Billige Holzbänke fangen früher oder später nach meinen Erfahrungen alle an zu knarzen.
Um dieses Risiko zu umgehen, würde ich so eine Bank empfehlen:
https://m.thomann.de/de/km_14085.htm

Oder günstiger:
https://m.thomann.de/de/millenium_kb2006.htm

Wenn du doch mehr Platz für ein Piano haben solltest, nimm' dieses Komplettpaket mit Ständer und Pedalleiste.
Es gibt für diesen Preis weltweit nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom