Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

also ich bin grad auf dieses Theme gestoßen und finds toll, aber liegts an mir oder sind die links von 2008 alle tot?
 
Lies mal im jüngsten Feedbackthread. Die Forensoftware ist neu und es fehlen noch Teile...

LG
Michael
 
ahhh danke
aber was für ein jammer... ich kanns kaum erwarten bis die links wieder funktionieren
 
klasse
danke für den hinsweis!
 
wie versprochen:Bericht nach zwei Wochen Erfahrung mit Clavinova:
Flügel ist in größeren Zweitwohnsitz gesiedelt,in der Wohnung steht statt dessen das kleine Clavinova.

Vielleicht werde ich jetzt gesteinigt,aber ich bin begeistert.

Bekam ein neues Stück für 950,- Händler war sehr kulant.Siedeln macht da Spaß,während sich 3 Speditions Angestellte mit dem Flügel plagten,trug ich das Clavinova unterm Arm in die Wohnung :-)

Abgesehen von diesen Oberflächlichkeiten jetzt zu den ersten Erfahrungen nach zwei Wochen quer durch die Klavierliteratur:

Wie bereits im Laden bemerkt,ist die Mechanik deutlich schwerer gängig als die Flügelmechanik meines Steinways,völlig fehlt die Geschmeidigkeit,das federnde Gefühl,der Druckpunkt.Die Tasten haben vom ersten Millimeter bis zum "Anschlag" den gleichen, recht zähen Widerstand.
Naja,dass eine Digi Mechanik gleich gut ist wie ein Steinway ,wird ja wohl niemand ernstens erwarten oder behaupten.

Was anfangs sehr gewöhnungbedürftig war,ist der knallharte Widerstand,wenn die Taste anschlägt,da sollte etwas verbessert werden,denn das könnte im Lauf der Zeit die Fingergelenke schädigen.Das ist eigentlich meine größte Sorge,schließlich wird man nicht jünger.Dazu gibt es aber wohl kaum noch Studien.....

Klang:mit Kopfhöhrer identisch zu silent Systemen,mit Lautsprechern in der Mittellage etwas zu elektronisch,in den Bässen eigentlich erstaunlich gut-wesentlich kräftigere Bässe als jedes Klavier und sogar Flügel unter 2m(Ausnahme vielleicht Fazioli)- ,im Diskant recht brilliant.Alles in allem für diesen Preis unschlagbar(ein großer Flügel ist freilich was anderes,der kostet aber immerhin fast das 100 fache!....).

Ausgehend von diesen Tatsachen stellte sich nun die Frage,ob so etwas zum Üben taugt.

Um es kurz zu fassen:für mich ja.

Es mag natürlich andere Meinungen geben,aber die Klaviatur ist optisch der eines akustischen Klaviers sogar bei diesem Einsteiger Digi sehr sehr ähnlich,teurere haben ohnehin identische Tastaturen.Die Tasten sind aber auch bei jeder Klavier-Marke anders,ein Schimmel hat sehr kantige Tasten und eine weniger elastische Mechanik als ein Bösendorfer,ein alter Blüthner oder Bechstein wird ebenfalls gewöhnungsbdürftige Tastaturen aufweisen,manche Flügel sind leichter,andere schwerer gängig.Wenn man ein Stück auf einem Yamaha Pianino einstudiert hat,wird man beim ersten Mal auf einem unbekannten Schimmel etwas Umstellungszeit brauchen(ein Hauptgrund warum Pianisten immer Steinways verlangen,da sie diese Mechanik von zu Hause kennen.)

Ganz angenehm ist,dass man bei fff Stellen keine Angst vor gerissenen Saiten haben muss :-),ebenso zu vernachlässigen sind Sorgen um Luchtfeuchtigkeit,Sonnenlicht,der Klavierstimmer ist arbeitslos und wenn's nach 10 Jahren kaputt gehen sollte,ist ein neues wesentlich billiger als eine Revision der Flügelmechanik.....(soll nicht ganz ernst gemeint sein,hat aber was für sich)

Artikulations-Feinheiten sollte man natürlich auf dem Flügel nochmals durchgehen,aber primär ging es mir um eine billige und trotzdem brauchbare Lösung zum groben Einstudieren neuer Werke und technisch schwieriger Passagen -auch nachts- und dazu ist das digi für mich absolut ok.Wenn's dann einigermaßen sitzt ,gönnt man sich den Luxus,das Werk am Flügel auszufeilen.

Durchaus nicht unvorteilhaft ist die hohe Präzision,Schlampereien werden weit weniger toleriert als beim akustischen Instrument,also muss man z.B.bei Sprüngen schon sehr diszipliniert üben.

Probleme mit den Gelenken traten auch nach vier-fünf Stunden Üben pro Tag bisher nicht auf,die Härte im Anschlag wird man zwar etwas gewöhnt,ist aber trotzdem die größte Schwäche.

alles in allem bin ich bis jetzt vollends zufrieden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube, in diesem Beitrag bin ich richtig...ichhabe eben mit großem Interesse die generelle Abwägung zw. Digi und Klaviano ("Echtem Kleinklavier") überflogen.
Und nun habe ich mir als Wiedereinsteigerin ein Roland F-110 bestellt (*freue mich doll drauf, Abholung Gründonnerstag)
Ich bin sehr (!) gespannt, wie ich damit als "Klavier-Ersatz" den Wiedereinstieg empfinde:
Zum besseren Verständnis:
Ich habe in meiner Jugend (ist etwa 30 Jahre her) für gut 10 Jahre Unterricht gehabt - auf einem Manthey Klaviano, was, soweit ich es heute verstehe, eher ein schlechter Kompromiss im Hinblick auf Platz und Klavieranspruch zur damaligen Zeit war - und anscheinend auch ein absoluter "Schreck" für Klavierstimmer. Das Teil steht heute noch bei meinen Eltern als Möbelstück, und genau deswegen sollte es auch weiter dort stehen bleiben, obwohl keiner drauf spielt :-(
Und nun: Lange schon der Wunsch wieder mit Klavierspielen anzufangen, aber eben nicht auf einem solchen Kleinklavier, sondern auf einem digital-Piano, was noch zusätzlich ein paar nette Ergänzungen hat. Bei Interesse werde ich ev. in einem eigenen Beitrag mal über den Wiedereinstieg berichten:
Manthey-Klaviano versus E-Piano Roland F 110.
Gruß Klimpertante
 
Hallo,
ich brauche unbedingt einen guten Rat. Ich bin auf der Suche nach einem guten aber günstigen Digital Piano. Ich bin Anfängerin und nun ja was mir wichtig wäre:
- für Anfänger geeignet (sehr wichtig!)
- Marke: Yamaha
- Preis: bis zu ca. 1000€
- gute Anschlagdynamik(nennt man das so?) --> sollte sehr realistisch wie ein Klavier halt klingen also viele Töne haben.. (meine Freundin hatte mal eins mit ca. 8.000 verschiedenen Tönen das hörte sich toll an)
gute Qualität (möchte nicht dass es nach 1 Jahr schon kaputt oder verstimmt ist was weiß ich was da alles schief gehen kann)

Auf Amazon hätte ich auch schon zwei gesehen:

1.)Yamaha P 95B Digital Piano (12 Watt) schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente
2.)Yamaha YDP-161 Digital Piano rosewood: Amazon.de: Elektronik

Die Beschreibung hört sich eigentlich(!) ziemlich gleich an.. Doch was ist der wirkliche Grund für so einen massiven Preisunterschied und welches wäre da am ehesten zu empfehlen?
Eigentlich kenn ich mich da nämlich nirgends aus und ich möchte wirklich nicht irgendwas kaufen was dann naja... eine Fehlentscheidung ist ;)
Und was kann eig. ein Digital Piano alles?! Ist das so wie ein Keyboard von den Funktionen her?

Nun ist aber mal ausgefragt. :))
Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen kann. ^^
Liebe Grüße
 
Hallo Sandra01,
willkommen im Clavio-Forum!

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier die infrage kommenden Digis aus. Durch das Drücken der Tasten erkennst Du ob sie leicht- oder schwergängig sind, angenehm anzugreifen oder sonstwie sind. Das Anhören des Klanges, mit und ohne Kopfhörer kann man nur live. Ich halte das Ausprobieren für sehr wichtig wenn man sich später dann, viele Stunden (oder Jahre) damit beschäftigt, soll es doch so angenehm wie möglich sein.
Ebenso würde ich mir auch Kawai- und Roland-Digis in der Preisklasse ansehen und anhören. (und diese testen)

Grüße
Thomas
 
Hi thomas1966,
danke ich freu mich euch gefunden zu haben. ;)
Da du sagst man sollte lieber selbst ausprobieren - ich glaub soviele Möglichkeiten habe ich dazu leider nicht, die nächsten großen Städte in meiner Nähe sind Passau und Linz. Gibt es denn dort Geschäfte wo sie Pianos anbieten?? (in Passau wäre toll Linz ginge auch wenn wer was weiß) Bei uns hier gibts gar nichts außer einen Musikladen für Blasinstrumente (auch keine große Auswahl!)
liebe Grüße
 
Hallo Sandra, Du wirst in den nächsten Jahren so 200-500 Stunden im Jahr am Digi verbringen. Da solltest Du ruhig mal 8-12 h für eine längere Fahrt investieren (München?). Eine sehr große Auswahl hat auch thomann.de
 

Hallo Sandra,
wie du meinen Kommentaren entnehmen kannst habe ich mich für ein Yamaha CLP 320 entschieden und bin sehr zufrieden damit.Habe es neu(Ausstellungsstück) beim Händler nach probespielen unter 1000 gekauft.
Die teureren hatten eine schönere Tastatur und (bei Yamaha) viele Lämpchen,was eher störend wirkt.Die Kawais sind gut,haben mir vom Klang her aber nicht so gefallen.Als Klangeinstellung ist wohl die concert grand das vernünftigste,wenn du einmal Klavierspielen möchtest.

Wichtig:die besten Kopfhöhrer kaufen,die es gibt(sind eventuell teurer als das Digi!!,ist aber absolut notwendig),die gratis mitgelieferten sind immer unbrauchbar.Kann dir eine Adresse dafür geben,geh ja nicht zu Saturn oder MediaMarkt! da tut es wirklich nur ein HighEnd laden.

Die Sache verteuert sich dadurch zwar,dafür kann man aber auch Musik auf einer stereo Anlage in anderer Dimension hören....

Als alleiniges Instrument sind Digis natürlich problematisch,da ich kein einziges spielte,das im Anschlag mit einem akustischen Klavier oder gar Flügel mit kam,zähe Mechanik hatten alle ,die ich probierte.Von den Feinheiten im Klang(z.B Verschiebung beim Flügel,Änderung des Klangcharakters vom piano zum Forte bei echten Insatrument etc) zu schweigen.

Als Übungs und Zweitinstrument bin ich aber sehr zufrieden mit dem "Spielzeug".
 
Hallo Sandra,

also ich kann dir auch nur empehlen in ein Musikgeschäft zu gehen und selber zu testen( auch wenn es ein etwas längerer Weg ist).

Dem einen gefällt eines, was dem anderen überhaupt nicht zusagt.
Ich wollte das zuerst auch nicht so glauben und war der Meinung , es muss doch was geben wo gut ist und Punkt.

Ich hatte ca 4 Digital Pianos die ich (vor dem Besuch im Musikgeschäft) zur engeren Auswahl hatte.
Gekauft habe ich ein ganz anderes.Der Rest hat mir persönlich absolut nicht gefallen....

Ich finde es gibt schon Unterschiede in der Beschreibung zwischen dem P95B und dem YPD 161.

Einmal die Polyphonie,dann ist bei dem P95B ist weder Ständer noch Pedaleinheit dabei was auch noch mal einiges ausmacht.

Bei den Lautsprechern ist auch ein Unterschied....

Lg
 
Achja.... @kreisleriana

Wichtig:die besten Kopfhöhrer kaufen,die es gibt(sind eventuell teurer als das Digi!!,ist aber absolut notwendig),die gratis mitgelieferten sind immer unbrauchbar.

Klar sind die mitgelieferten Kopfhörer nicht die besten.Ich persönlich kenne niemand der mitgelieferte Kopförer lange genutzt hat(ich auch nicht).
Aber über deine Aussage musste ich grad schon schmunzeln.

Die besten Kopfhörer kaufen die es gibt.....ev. teurer als das Digi....
Klar gibts etliche Kopfhörer die einige (viele) hundert Euro kosten.Nach oben hin ist da viiiel offen ;).Mit Sicherheit sind die meisten davon auch ziemlich gut.Aber für den "Normalo" der keine zu hohen Ansprüche hat, genügen meiner Meinung nach etwas besser Kopfhörer und nicht solche die den Preis für ein Digitalpiano übersteigen....
Die zwei , drei , vier hundert oder mehr Euros lieber in ein besseres Digi stecken...
Die absolute Notwendigkeit,die besten Kopfhörer dies gibt zu besitzen, sehe ich auf gar keinen Fall!
Lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
oK war natürlich übertrieben formuliert,die besten die es gibt -mit eigener Köpfhöhrer-Röhrenendstufe natürlich- würden einige tausend Euro kosten,das ist absurd und wäre natürlich blanker Unsinn.

Hervorragende Qualität würde ich empfehlen,da würde ich schon mal 400 Euro riskieren,es macht sonst einfach keinen Spaß darauf zu üben,denn die eingebauten Lautsprecher sind in der Regel eher auch zum Vergessen(auch bei teureren Digis) wenn man einen Flügel Klang gewöhnt ist,diese Lautsprecher sind alles andere als high-end Geräte.

Tip:GRADO Kopfhöhrer,die billigsten beginnen schon bei 70 Euro,gehen dann rauf bis 1700,das ist dann natürlich high end pur und für den eingebauten Verstärker des digi ein overkill,bringt sicher nichts,dazwischen sind aber viel interessante Modelle,am besten probieren,geben tut's GRADO aber meist nur im Spezial-Handel.

Die 400 Euro mehr in ein teureres Digi stecken bringt vom Klang her nichts,nur schönere Tasten,die sind m.M. wirklich in den Kopfhöhrer besser investiert.
 
Hallo ihr Lieben, ich wollte mich mal bei den Digi-Erfahrenen erkundigen, wo es momentan die authentischste Tastatur gibt. Wegen Mietwohnung und keine Aussicht auf Änderung der Lage in den nächsten Jahren werde ich mich während der Woche wohl mit einem Digi anfreunden müssen :( . Bisher hab ich nur Yamaha-Digis gespielt und war dann Samstags wenn ich endlich am Klavier saß frustriert über das Übungsergebnis. Zuhause haben wir ein Kawai mit (angenehm) hohem Spielgewicht, aber das Digi gibt ein völlig falsches Feedback zur Dynamik, mal abgesehen davon dass mir die Kraft für das Kawai dann fehlt.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist so viel Geld für ein Digi auszugeben, ich hab schon eine recht große Abneigung dagegen... Ich finde es ist auch irgendwo schade ums Geld (das ansonsten in meinem Flügel-Fond für später bleiben würde). Die möglichen Alternativen wären noch Miet-Übungsraum (ab 3€/Stunde zu finden, ist aber auf die Dauer fast nicht zu finanzieren) oder günstiges gebrauchtes akustisches (allerdings könnte ich dann nur 2 Stunden üben, + Stimmer etc. den ich ja ohnehin auch noch für das Kawai zuhause zahlen muss)...
Glaubt ihr dass ein Digi für mich sinnvoll wäre? Und wenn ja welches? Mehr als 2000€ möchte ich auf keinen Fall dafür ausgeben.
Lg
 
die awa grand pro bzw. nachfolger von kawai ist das beste, was ich an tastaturen kenne. sicherlich im vergleich zu yamaha und roland unter 3000 EUR am nächsten an einer klaviermechanik.

die ist zB im kawai mp10 (gebrauchte vorläufer: mp8, mp9500) und im CA 93, CA63 sowie in einem der neuen CS modelle.
 
Danke! Dann werd ich mir die mal anschaun :)
 
Wo findet man denn mal eine schöne Übersicht großer Musikläden, in denen man möglichst viele Digitalpianos anspielen kann? Ich komme aus Osthessen - ich fürchte, dort sowie in Richtung Thüringen oder Kassel ist nicht so viel zu holen. Also dachte ich, vielleicht Frankfurter Raum. Aber es ist schwer, die kleinen Mini-Musikhäuser von den großen zu unterscheiden...
 
Wo findet man denn mal eine schöne Übersicht großer Musikläden, in denen man möglichst viele Digitalpianos anspielen kann? Ich komme aus Osthessen - ich fürchte, dort sowie in Richtung Thüringen oder Kassel ist nicht so viel zu holen. Also dachte ich, vielleicht Frankfurter Raum. Aber es ist schwer, die kleinen Mini-Musikhäuser von den großen zu unterscheiden...

Hi tuxor,

im Frankfurter Raum:
Session Music ehemals Musik Schmidt.
... die testen auch kompetent auf YT.
Roland FP-7F BLK - YouTube

LG NewOldie
 

Zurück
Top Bottom