Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Wo findet man denn mal eine schöne Übersicht großer Musikläden, in denen man möglichst viele Digitalpianos anspielen kann? Ich komme aus Osthessen - ich fürchte, dort sowie in Richtung Thüringen oder Kassel ist nicht so viel zu holen. Also dachte ich, vielleicht Frankfurter Raum. Aber es ist schwer, die kleinen Mini-Musikhäuser von den großen zu unterscheiden...

Hallo tuxor,

ruf doch mal bei Eichler in Kassel an. Die haben soweit ich weiß einige Digitalpianos stehen.

LG
Pirata
 
ruf doch mal bei Eichler in Kassel an. Die haben soweit ich weiß einige Digitalpianos stehen.
Danke für den Hinweis. Solange ich in Kassel nicht noch wenigstens einen weiteren Laden finde, werde ich dort vermutlich nicht hinfahren, weil es für mich ungefähr genausoweit wie Frankfurt ist. Der Online-Shop von Eichler hat jetzt auch nicht allzu viele Digitalpianos "auf Lager". Ich weiß nicht, ob das etwas zu bedeuten hat - vermutlich werde ich wirklich mal dort anrufen.

im Frankfurter Raum:
Session Music ehemals Musik Schmidt.
... die testen auch kompetent auf YT.
Roland FP-7F BLK - YouTube
Ja, die habe ich auch schon gefunden. Schön zu hören, dass es sich rentiert, dort vorbeizuschauen. (Der YT-Test ist übrigens auch sehr interessant.) Habe auch noch den Shop "Bauer Music" bei Heusenstamm gefunden. Und in Frankfurt direkt würde ich dann wohl auch im "Bechstein Centrum" und im "Pianohaus Atzert" vorbeischauen, die dürften ein paar Modelle von Roland und Kawai da haben (werde vorher anrufen). In Offenbach fand ich das "Musikhaus Andre" - der sieht aber wiederum verdächtig nach einem ziemlich kleinen Laden aus (werde vorher anrufen).

Nachtrag: Nach einigen Anrufen kann ich jetzt sagen: Atzer und Bechstein lohnen den Weg nicht, ebensowenig André. Session offenbar - dafür brauch ich nicht dort anrufen. Bei Bauer-Music steht auch auf der Webseite, welche Modelle sie da haben. Und das sind beeindruckend viele. Werde also mal bei nächster Gelegenheit bei Session und Bauer vorbeischauen, denke ich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wollte mich nochmal zurückmelden. Ich war vorgestern in Frankfurt im "Session" und kann nur jedem vorm Digitalpiano-Kauf empfehlen, dort vorbeizuschauen, wenn es irgendwie erreichbar ist. Denn dieser Shop führt einfach alles, was es momentan auf dem Digitalpiano-Markt bis 3000 Euro gibt - so zumindest mein Eindruck. Einzig das Auslaufmodell (!) CLP-330 von Yamaha habe ich vermisst. Einen anderes Musikhaus werde ich jetzt erstmal nicht mehr besuchen angesichts der Masse an Klavieren, die ich in Frankfurt gesehen habe ;)
 
Dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. :-)
Ich habe in meiner Jugend ca. zwölf Jahre lang intensiv Klavier gespielt, mit gutem Unterricht und viel Spaß am üben. Das war schlagartig vorbei, als ich mit 19 zu Hause ausgezogen bin und natürlich in meiner WG kein Klavier hatte. Gerade in den ersten Monaten hat mir das unglaublich gefehlt. Naja, im Laufe der Jahre konnte ich den Wunsch nach Klavier spielen in den Hintergrund verdrängen, es wurden andere Dinge wichtiger usw. Durch Zufall habe ich aber letzte Woche das Angebot erhalten, für 50 Euro ein gebrauchtes altes Klavier zu erwerben. Im ersten Moment war ich hin und weg, sah mich schon mit einem schicken Klavier stundenlang klimpern, aber das waren natürlich ziemlich unrealistische Vorstellungen. Erstens wohne ich immer noch in einer Mietwohnung, könnte also zu für mich günstigen Zeiten (abends, Sonntag) nicht so spielen, wie ich gerne möchte. Außerdem war das Klavier doch sehr alt, die Tasten schepperten, es sah sehr abgenutzt aus und schien mir in keinem guten Zustand zu sein. Also habe ich mich schweren Herzens gegen dieses Klavier entschieden. Nun geht mir aber der Gedanke an ein eigenes Klavier nicht mehr aus dem Kopf. Realistisch betrachtet wird sich in den nächsten Jahren an der Situation Mietwohnung nichts ändern, der ein oder andere Umzug steht evtl. auch noch an. Da muss also ein Kompromiss her.

Und so kam ich auf die Idee, mir ein Digitalpiano zuzulegen. Mittlerweile soll es da ja schon sehr gute Alternativen geben. Mich reizt vor allem die Vorstellung, dass ich üben kann wann und wie viel ich möchte, dass es wesentlich einfacher zu transportieren ist als ein akustisches Klavier, es muss nicht gestimmt werden usw. Jetzt schaue ich mich seit Tagen im Internet um, was es so gibt auf dem Markt und möchte in den nächsten Tagen mal in einem Musikgeschäft vorbeigehen und mir das ein oder andere Digi anschauen. Kennt jemand einen guten Laden in Köln oder Bonn? Ich habe eben schon die Empfehlung aus Frankfurt gelesen, vielleicht werde ich dort Ende der Woche mal hinkommen, bin beruflich in der Gegend. Mehr als 3000€ kann ich eher nicht ausgeben, aber wie ich gelesen habe, sollte es da ja durchaus was passendes geben.

Eine Frage, die sich mir noch stellt: Wie lange hat man denn Freude an so einem Digi? Ich würde es durchaus als längerfristige Investition sehen und möchte nicht unbedingt nach 5 Jahren ein neues kaufen müssen. Ist das realistisch? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, wenn mal was kaputt geht? Kann man davon ausgehen, dass mir auch in 10 Jahren noch jemand mein Digi reparieren kann?

Danke für eure Hilfe. :-)
Staubengel
 
Ich schreib dir mal kurz vom Handy eine Antwort: In Köln gibt es den Musicstore, der ist riiiiesig. Informier dich aber vorher, ob die dps noch in der budengasse oder schon in der istanbulstraße stehen - ist nämlich momentan sehr verwirrend. Unbedingt hingehen (musicstore.de). Und direkt in Bonn verkauft Tonger (hat auch ne webseite) yamaha-dps. Aber der ist vielleicht etwas klein.
 
Eine Frage, die sich mir noch stellt: Wie lange hat man denn Freude an so einem Digi? Ich würde es durchaus als längerfristige Investition sehen und möchte nicht unbedingt nach 5 Jahren ein neues kaufen müssen. Ist das realistisch? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, wenn mal was kaputt geht? Kann man davon ausgehen, dass mir auch in 10 Jahren noch jemand mein Digi reparieren kann?

mein kawai mp9500 spiele ich seit 10 jahren intensiv und bin jazzer, also gibts nicht nur zärtliche menuetts. es funktioniert noch wie es soll. ob es in 5 jahren noch jemand reparieren kann - ich nehme an, ja, ist ja kawai und ich habe auch schon ältere roland keyboards reparieren lassen - ist mir dann fast egal. erstens würde sich eine investition wie bei einem klavier angesichts der neupreise (um 2000) nicht lohnen, zweitens gibts im bereich digitalpianos ernsthaft entwicklung zu immer besserer wiedergabe - einfach weil es heute mehr speicher dafür gibt.
 
Danke für eure Antworten. Bei musicstore in Köln werde ich mich mal umschauen, ich glaube ich kenne den Laden auch. Ich freu mich so, womöglich bald wieder ein Klavier zu haben. :-)

Edit: Noch eine andere, vielleicht etwas dumme Frage: Wenn ich dann in ein Musikgeschäft gehe und verschiedene Instrumente ausprobiere, was spiele ich denn da so? Ich hab ja seit Jahren nicht gespielt und kann gerade gar nichts, schon gar nicht auswendig. Einfach ein paar Oktaven rauf und runter? Mein Problem ist vielleicht, dass es mir total unangenehm sein wird, wenn der ganze Laden mein zur Zeit nicht wirklich hörenswertes Geklimper anhören muss. Wie gesagt, ist vielleicht doof die Frage. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi tuxor,

im Frankfurter Raum:
Session Music ehemals Musik Schmidt.
... die testen auch kompetent auf YT.
Roland FP-7F BLK - YouTube

LG NewOldie

Hallo NewOldie, vielen Dank für den Link, den ich noch nicht kannte. Ich habe seit einem halben Jahr das FP-7F und bin sehr zufrieden damit, ein tolles Teil! Das A und O ist natürlich das persönliche Anschlagsgefühl, viele schwören auch auf Yamaha oder Kawai. Mir haben die nicht zugesagt. Es wäre höchstens noch zu bemerken, daß der Sound ziemlich baßlastig ist, mir gefällts, aber das ist sicher Geschmackssache.
 
Edit: Noch eine andere, vielleicht etwas dumme Frage: Wenn ich dann in ein Musikgeschäft gehe und verschiedene Instrumente ausprobiere, was spiele ich denn da so? Ich hab ja seit Jahren nicht gespielt und kann gerade gar nichts, schon gar nicht auswendig. Einfach ein paar Oktaven rauf und runter? Mein Problem ist vielleicht, dass es mir total unangenehm sein wird, wenn der ganze Laden mein zur Zeit nicht wirklich hörenswertes Geklimper anhören muss. Wie gesagt, ist vielleicht doof die Frage. :D

Digitalpianos kannst du wunderbar auch mit Kopfhörern testen. Spielen solltest du, wenn du wirklich gar nichts mehr kannst, mindestens mal schnelle Tonleitern (C-Dur, chromatisch) in verschiedenen Lautstärken, sowie das ganze noch mit unterschiedlichen Akkorden in beiden Händen (Oktaven, Dreiklänge, usw.).
 
Kopfhörer sind natürlich eine gute Idee. Mit Noten könnte ich zwar schon noch was spielen, aber die habe ich nicht hier, sondern bei meinen Eltern. Und da komme ich in nächster Zeit nicht hin.
 
Vielleicht findest du ja was im Musicstore. Aber ich war heute da und muss sagen, dass die an Noten vor allem ziemlich viel Schund da haben. Songbooks wirst du da in Hülle und Fülle vorfinden... ;) Und Kopfhörer zum Anspielen übrigens auch.
 

Na ich komm ja schon eher aus der Klassik-Ecke, ich denke an solchen modernen Pop-Songs werde ich nicht wirklich Freude haben. Ich versuche dann einfach mit Kopfhörern zu klimpern und vielleicht bekomme die ersten Läufe von meinem Schubert-Impromptu ja auch noch auswendig hin. :-)
 
Na ich komm ja schon eher aus der Klassik-Ecke, ich denke an solchen modernen Pop-Songs werde ich nicht wirklich Freude haben. Ich versuche dann einfach mit Kopfhörern zu klimpern und vielleicht bekomme die ersten Läufe von meinem Schubert-Impromptu ja auch noch auswendig hin. :-)

Achso, hab ich ganz vergessen. Du könntest auch ein paar Blatt von imslp.org ausdrucken - falls du einen Drucker da hast. Dort findest du ja auch z.B. dein Schubert-Impromptu.
 
Ich glaube dazu bin ich zu blöd. Habe zwar ein paar Impromptus von Schubert gefunden, aber wie komme ich an die Noten ran? :confused:;)
 
So, ich war heute bei Session in Frankfurt. Ich will nicht sagen, dass ich jetzt Bescheid weiß, aber ich habe einen ersten Eindruck gewonnen. Der Klang gefällt mir bei Yamaha wesentlich besser als bei Kawai, beim Spielgefühl bin ich mir nicht sicher. Vielleicht bei Kawai ein wenig angenehmer. Der Unterschied zwischen einem 1500€-Yamaha und einem, das das doppelte kostete, war mehr als deutlich zu spüren und zu hören. Typbezeichnungen weiß ich gerade nicht mehr. An einem Roland saß ich auch, fand es aber nicht ganz so überzeugend. Kann gerade gar nicht genau sagen, warum. Zum Abschluss habe ich mich noch mal an einen echten Flügel gesetzt, hätte ich vielleicht lassen sollen. ;-)
Ich werde wohl demnächst noch mal zu Musicstore in Köln gehen und mich dort noch etwas beraten lassen. Und dann mal ganz ganz tief in mich gehen, ob ich gerade WIRKLICH so viel Geld in etwas investieren kann und will, das ich EIGENTLICH nicht brauche...
 
Der Unterschied zwischen einem 1500€-Yamaha und einem, das das doppelte kostete, war mehr als deutlich zu spüren und zu hören.


das gilt m.E. für alle hersteller. zwischen ca. 1000 EUR (m.E. sinnvolle untergrenze) und ca. 2500 tut sich ganz viel, da gehts von gewichteter keyboard- in richtung klaviertastatur. danach werden in erster linie lautsprecher, verstärker und/oder möbel besser.
 
Und dann mal ganz ganz tief in mich gehen, ob ich gerade WIRKLICH so viel Geld in etwas investieren kann und will, das ich EIGENTLICH nicht brauche...

Was "braucht" man schon tatsächlich an materiellen Dingen? Eine kleine Wohung, warme Kleidung, und ausreichend Nahrung? Ich glaube, darum geht es nicht.

Wir möchten gerne unsere Zeit sinnvoll und angenehm verbringen. Hin und wieder müssen wir uns materielle Dinge dafür anschaffen. Die Resourcen dafür (Einkommen) sind endlich. Ein guter Teil dieser Resourcen ist für die essentiellen Dinge wie oben beschrieben gebunden. Die Kunst ist nun, den Rest so zu verteilen, dass wir einen optimalen Nutzwert daraus ziehen.

Ich bspw. habe mir ein recht teures Instrument zugelegt, gemessen an meinen Fähigkeiten. Glücklicherweise habe ich fast ausschließlich Hobbies die (fast) kein Geld kosten. Ich musste also nicht hart an anderer Stelle sparen, um mir dieses Instrument zu leisten. Wenn Du andere Freizeitbeschäftigungen hast welche Geld kosten, dann musst Du abwägen was wichtiger/bedeutsamer ist. Nach dem Motto: "Mh, in den nächsten 10 Jahren 100 Fallschirmsprünge und ein mittelteures E-Piano, oder lieber 25 Fallschirmsprünge und ein toller Gebrauchtflügel?" (Nur ein Beispiel, keine Ahnung was Fallschirmsprünge kosten.) "Brauchen" tust Du beides nicht.
 
Ähm, hinten in der Ecke? Waren da nicht welche? Hab ich mich vertan?

Zum Thema Notwendigkeit dieser Anschaffung: Natürlich hast du Recht. Und eigentlich habe ich mich ja auch schon entschieden, nur welches genau, das ist eben noch offen. Und damit natürlich auch der Preis. Ich bin so ungeduldig, kann es jetzt natürlich kaum erwarten, endlich ein Klavier zu haben. :D
 

Zurück
Top Bottom