Frage zu Triller

B

Bluete

Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte mal allgemein eine Frage zu Trillern. Ich spiele schon seit ein paar Jahren Klavier, aber das mit den Trillern bekomme ich einfach nicht so gut hin, v.a. mit den Fingern 3,4. Gibt es spezielle Tricks oder Übungen, die mir jemand empfehlen kann, um Triller und Trillergeschwindigkeiten zu verbessern? Ich habe überhaupt Probleme meine Finger 3 und 4 gleichmäßig zu bewegen und komme damit immer wieder ins Stoplern :(
 
Hast du (noch) Klavierunterricht? Wenn ja, kann dir da sicherlich dein Lehrer/ deine Lehrerin weiterhelfen. Ansonsten half mir für das Verbessern meiner Technik (v.a Gleichmäßigkeit, Geläufigkeit usw.) ein breites Programm verschiedenster Etüden (angefangen von einigen Cortot-Übungen) über Czerny (vor allem opus 299) und auch Bach Inventionen und Sinfonias (für polyphones Spiel und Unabhängigkeit der Finger). Dort kommen auch einige "Triller" vor (so ziemlich alle versch. Finger, soweit ich mich erinnern kann.) Spezielle, besonders effektive Übungen zum Meistern des Trillers kenne ich allerdings nicht.
 
Hallo Blüte,

willkommen im Forum.

Wusstest Du, daß Du mit Deinem Nutzerbild gegen ein Urheberrecht verstößt?

Die klavierspielende Maus ist urheberrechtlich ein Werk des Inhabers der Seite www.noten-quiz.de .

Liebe Grüße
Pflaume
 
@ Pflaume

Oh sorry, das mit dem Bild wusste ich nicht. Hatte das im Internet gefunden und fand das echt nett. Wieso darf man das nicht verwenden? Hab es jetzt lieber sofort gelöscht.


LG
 
Ja, ich habe noch Unterricht und ich übe auch fleißig, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass meine Finger einfach nicht schneller und besser beweglich werden :(.
 
Haló Bluete!