Hammerklaviersonate 4. Satz Triller letzte Seite (Poco adagio)

  • Ersteller des Themas Doc H.
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte
    hammerklaviersonate triller
D

Doc H.

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Hammerklaviersonate hat ja einige eklige Triller. Am mit Abstand unangenehmsten finde ich den ersten Triller beim Poco adagio auf der letzten Seite des vierten Satzes. In der rechten Hand spielen 1 und 2 c'' und es''. Darüber ist ein Triller a''/b''. In den mir bekannten Ausgaben findet sich für den Triller der Fingersatz 4/5. Das klingt - auch nach einigem Üben - schlimm. Kennt jemand Tricks? Entweder zum Üben oder notfalls zum überzeugenden Mogeln (Hände überkreuzen klingt bei mir besser, ist aber auch nicht wirklich bequem).

Vielen Dank!
Doc H.
 
mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.352
Reaktionen
19.295
Am mit Abstand unangenehmsten finde ich den ersten Triller beim Poco adagio auf der letzten Seite des vierten Satzes.
Komisch, den Triller finde ich völlig unproblematisch. Sowas kommt doch schon bei Bach dauernd vor. Ich denke auch nicht, dass man da großartig tricksen kann. Evt. nach ZZ. 2 die Haltetöne loslassen, aber viel gewonnen ist damit auch nicht.
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.237
Reaktionen
13.505
Hab die Noten grad nicht da. Eine verrückte, aber möglicherweise tatsächlich funktionierende Lösung könnte sein: 4. aufs a2, 3. aufs b2. Geht bei mir spontan (ohne Zusammenhang) am besten.
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.237
Reaktionen
13.505
Ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang Sinn ergibt. Aber manchmal mache ich verrückte Sachen. Selbst ein vorübergehender verrückter Fingersatz kann etwas bringen, wenn man später zu einem normalen zurückkehrt...
 

D

Doc H.

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang Sinn ergibt. Aber manchmal mache ich verrückte Sachen. Selbst ein vorübergehender verrückter Fingersatz kann etwas bringen, wenn man später zu einem normalen zurückkehrt...
Diese verrückte Idee hat mich zu einer anderen gebracht, die nun vermutlich meine Lösung wird: c und es beide mit den Daumen spielen und dann mit 5 auf a und 3 auf b trillern. Klingt ganz passabel. Ich muss nur noch üben, mit dem Daumen keine Nebentasten zu erwischen.
 
T

trm

Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
767
Reaktionen
879
Spiele den Triller mit 4,5,3,4,3,4, .... mit lösen von Finger 1 und 2 nach Anschlag
Du spielst die Hammerklaviersonate?! Wow!:schweigen::konfus::super::super::super::super::super::super::super::super::denken:

Die ist doch Henne 9+ bzw. Wolters 15+. Wie hast du das geschafft? DKMM?

Du führst ja deine eigene Hennen-Statistik ad absurdum!:super::super::super::super::super::super::super::angst:

Bitte berichte über deine blitzartige Entwicklung von "Von fremden Ländern und Menschen"
(Henne 4) zur Hammerklaviersonate.:super:
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.237
Reaktionen
13.505
Ich hab es lange so gespielt. Die Sache mit dem 1. ist für mich "natürlicher".
 
playitagain

playitagain

gesperrter Benutzer
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
1.141
Reaktionen
442
Du spielst die Hammerklaviersonate?! Wow!:schweigen::konfus::super::super::super::super::super::super::super::super::denken:

Die ist doch Henne 9+ bzw. Wolters 15+. Wie hast du das geschafft? DKMM?

Du führst ja deine eigene Hennen-Statistik ad absurdum!:super::super::super::super::super::super::super::angst:

Bitte berichte über deine blitzartige Entwicklung von "Von fremden Ländern und Menschen"
(Henne 4) zur Hammerklaviersonate.:super:
Inwieweit ist ein solcher Post für den Fadenersteller sachdienlich?

Und übrigens: wenn man Henne 4 spielen kann heißt das nicht dass nicht mehr geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Top Bottom