Hammerklaviersonate 4. Satz Triller letzte Seite (Poco adagio)

D

Doc H.

Dabei seit
23. Juli 2018
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Hammerklaviersonate hat ja einige eklige Triller. Am mit Abstand unangenehmsten finde ich den ersten Triller beim Poco adagio auf der letzten Seite des vierten Satzes. In der rechten Hand spielen 1 und 2 c'' und es''. Darüber ist ein Triller a''/b''. In den mir bekannten Ausgaben findet sich für den Triller der Fingersatz 4/5. Das klingt - auch nach einigem Üben - schlimm. Kennt jemand Tricks? Entweder zum Üben oder notfalls zum überzeugenden Mogeln (Hände überkreuzen klingt bei mir besser, ist aber auch nicht wirklich bequem).

Vielen Dank!
Doc H.
 
Am mit Abstand unangenehmsten finde ich den ersten Triller beim Poco adagio auf der letzten Seite des vierten Satzes.

Komisch, den Triller finde ich völlig unproblematisch. Sowas kommt doch schon bei Bach dauernd vor. Ich denke auch nicht, dass man da großartig tricksen kann. Evt. nach ZZ. 2 die Haltetöne loslassen, aber viel gewonnen ist damit auch nicht.
 
Hab die Noten grad nicht da. Eine verrückte, aber möglicherweise tatsächlich funktionierende Lösung könnte sein: 4. aufs a2, 3. aufs b2. Geht bei mir spontan (ohne Zusammenhang) am besten.
 
Ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang Sinn ergibt. Aber manchmal mache ich verrückte Sachen. Selbst ein vorübergehender verrückter Fingersatz kann etwas bringen, wenn man später zu einem normalen zurückkehrt...
 

Ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang Sinn ergibt. Aber manchmal mache ich verrückte Sachen. Selbst ein vorübergehender verrückter Fingersatz kann etwas bringen, wenn man später zu einem normalen zurückkehrt...

Diese verrückte Idee hat mich zu einer anderen gebracht, die nun vermutlich meine Lösung wird: c und es beide mit den Daumen spielen und dann mit 5 auf a und 3 auf b trillern. Klingt ganz passabel. Ich muss nur noch üben, mit dem Daumen keine Nebentasten zu erwischen.
 
Spiele den Triller mit 4,5,3,4,3,4, .... mit lösen von Finger 1 und 2 nach Anschlag

Du spielst die Hammerklaviersonate?! Wow!:schweigen::konfus::super::super::super::super::super::super::super::super::denken:

Die ist doch Henne 9+ bzw. Wolters 15+. Wie hast du das geschafft? DKMM?

Du führst ja deine eigene Hennen-Statistik ad absurdum!:super::super::super::super::super::super::super::angst:

Bitte berichte über deine blitzartige Entwicklung von "Von fremden Ländern und Menschen"
(Henne 4) zur Hammerklaviersonate.:super:
 
Ich hab es lange so gespielt. Die Sache mit dem 1. ist für mich "natürlicher".
 
Du spielst die Hammerklaviersonate?! Wow!:schweigen::konfus::super::super::super::super::super::super::super::super::denken:

Die ist doch Henne 9+ bzw. Wolters 15+. Wie hast du das geschafft? DKMM?

Du führst ja deine eigene Hennen-Statistik ad absurdum!:super::super::super::super::super::super::super::angst:

Bitte berichte über deine blitzartige Entwicklung von "Von fremden Ländern und Menschen"
(Henne 4) zur Hammerklaviersonate.:super:
Inwieweit ist ein solcher Post für den Fadenersteller sachdienlich?

Und übrigens: wenn man Henne 4 spielen kann heißt das nicht dass nicht mehr geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom