Triller und gleichzeitig eine Taste gedrückt halten

Das ist nicht komisch, sondern ungeschickt.

Völlig egal ob beim trillern "Unterarmroration" benötigt wird oder nicht, Hauptsache das trillern selber funktioniert - das scheint dir ja zu gelingen! Wenn jetzt dabei irgendein anderer, am Triller selber unbeteiligter Finger eine Taste unten hält und dann das trillern nicht mehr läuft, dann hat das eine ganz simple Ursache: der Finger, der die gehaltene Taste hat, übt sinnlos Druck auf den Tastenboden aus; dadurch entsteht nutzlose Anspannung und das trillern läuft nicht mehr.

Man muss sich klar machen, dass man für das halten einer Taste nach dem Anschlag keinerlei Druck und Muskelspannung benötigt!! (Sorry für die grobe Formulierung: den blödenvFehler, gehaltene Töne mit Druck in die Tasten zu pressen, machen insinktiv viele - dabei ist doch klar, dass man NICHTS am Klang ändern kann, sowie der Ton da ist, dass also Druck und Spannung nach dem Anschlag völlig sinnlos sind!!)

Halte einfach stumm (ohne Ton) irgendeine Taste mit dem Daumen. Mach das und achte dabei darauf, dass du keinerlei Druck und Spannung ausübt. Und dann denk nicht mehr an den schlappen Finger, der eine harmlose Taste unten hält ohne sich zu mühen. Und dann Spiel einen Triller dazu mit 23 und mit 35.
Wer das begreift und auch macht, der kann das auch spielen. Man kann auch mühelos mit dem Ringfinger ein f oder fis unten halten und mit 35 ein Tremolo mit e-g spielen.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Ich konnte mein Tempo schon ziemlich steigern und bin jetzt fast auf dem Tempo von Kempff. Folgende 3 Dinge haben mir enorm geholfen:

1. Ich habe manchmal die Augen geschlossen und versucht den Triller so locker wie möglich zu spielen. Durch das Schliessen konnte ich irgendwie besser die Spannung in der Hand fühlen (und reduzieren).
2. Die bekannte klassische Triller Übung, wobei man zuerst 3, dann 5, dann 7 mit abwechselnder Startnote spielt, habe ich mit dem Daumen kombiniert, so dass der Daumen einfach eine Taste gedrückt hält. Also nur so lange wie der Triller dauert, nicht die ganze Übung durch.
3. So bald Punkt 2 besser ging, habe ich konstant getrillt und dabei die Position des Daumens alle 4 Noten zwischen F und G gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom