Frage zu Luftbefeuchtern

Meine Bedenken jetzt bezüglich des LW73:

Hygienedisks sind einfach nur das Chemie Zeugs in fester Form und ggf. ein Weg zu umgehen, dass man es ohne Chemie (Zitronensäure) bzw. Ausweichen auf Konkurrenzprodukte nutzt.

Wenn die "einfach nur Kalk" filtern (mal angenommen), dann würde ich mir das noch einreden können.

Einige Rezensenten äußerten sich argwöhnisch gegenüber dieser Hygienedisks.


Die ideale Lösung für mich wäre ein LW73 nur mit Wasser/Zitronensäure betrieben, der auf Stufe 1 auch 80m² auf ~50% kriegt. (Da sind dann schon Schwankungen durch rein, raus etc. einkalkuliert (hoffentlich).
 
Mach das bloß nicht. Damit habe ich meinen Venta ins Nirvana geschickt. :-D
Wenn mit eigenen Mitteln dann besser extern entkalken.
Ich habe den Boneco H680 (800€-Klasse, von der Leistung her zwischen LW73/74 und AW902) und da entkalke ich den Einsatz (keine Hygienedisk oder sowas) ab und an extern in einem Eimer. Intern ist mir direkt der Tank undicht geworden; den musste ich neu kleben.
 
Die 680er scheint ausgedient zu haben. Die 700er wäre auch interessant.
(Ich dachte, weil hier einschlägige Nutzer so Zitronensäure Fans sind, sei das probates Mittel.)

Ach ich weiß nicht. Die Dinger sehen aus wie Ausgeburten der Mikroplastik Hölle. "Wie kann ich die größte Menge Wasser maximal mit Plastik konfrontieren und dann via Aerosol in der ganzen Welt verteilen."
 
Hab einen Trotec und lasse den ohne Chemie laufen. Bei jeder Wasserfüllung wird die Wanne ausgewaschen und jetzt demnächst der Plattenstapel zerlegt und entkalkt.
Reicht völlig…
 
Ja, genau den. Tut was er soll…
 
Gut finde ich dass die Platten Spülmaschinentauglich sind. Was mir wie beim Venta fehlt ist ein abnehmbarer Tank (was aber auch ein Vorteil sein kann; kein Tank-->kein Tank kann kaputt gehen).
Die 680er scheint ausgedient zu haben. Die 700er wäre auch interessant.
Sehe ich jetzt erst. Der H700 ist genau das Gleiche, nur mit Wifi und App (vorher gab es den 680er in zwei Versionen, jetzt nur noch die eine mit neuer Nummer).
 
Hallo,onaip, ich hätte einen Bruno Luftbefeuchter, den ich abgeben könnte, preislich müssten wir uns dann noch einigen. Der ist voll funktionsfähig. .
Bei Interesse bitte melden.
 

Die Verdunstereinheit meines Venta LW74 nervt - wie bereits im Herbst - schon wieder. Und zwar durch das Quitschen der Verdunstereinheit, das mal leiser und mal lauter ist und alle Paar Minuten zu hören ist (aber nicht in einem festgelegten zeitlichen Abstand). Das Geräusch ist relativ kurz, aber es nervt, weil ich durch den Hall im Haus alles lauter wahrnehme. Wegen des Tinnitus' mag ich eh keine zusätzlichen vermeidbaren Geräusche.

Die Verdunstereinheit war neu, als ich sie im Herbst eingesetzt habe. Schon wenige Wochen später ist das Geräusch aufgetreten und ich habe WD40 benutzt. Das hat aber leider nicht geholfen. Was wäre besser geeignet? Silikonspray?


LW74_Plattenstapel.jpg
 
Ich finde mittlerweile den Philips Series 2000 deutlich besser als die Ventas.

Durch die Luftwäscher-Funktion haben sich bei mir die Ventas immer recht schnell mit Dreck gefüllt, und trotz Hygienemittel kam es recht bald zu Verkalkungen. Das nervte.

Beim Philips, der zudem deutlich billiger als Ventas ist, passiert das nicht. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist, dass man Filter nachkaufen muss. Ich benutze ein günstigeres Hygienemittel von Biopretta. Wenn man jedes Mal beim Wassernachfüllen den Filter umdreht, hält der ziemlich lange. Außerdem gibt es günstigere Filter von anderen Firmen, die genauso ihren Zweck erfüllen.

Ansonsten ein sehr problemlos laufendes Gerät ohne störende Wasser-Verdreckungen oder Verkalkungen. Für einige sicherlich nicht geeignet, weil ihr Zimmer zu groß ist.
 
Die Verdunstereinheit meines Venta LW74 nervt - wie bereits im Herbst - schon wieder. Und zwar durch das Quitschen der Verdunstereinheit, das mal leiser und mal lauter ist und alle Paar Minuten zu hören ist (aber nicht in einem festgelegten zeitlichen Abstand). Das Geräusch ist relativ kurz, aber es nervt, weil ich durch den Hall im Haus alles lauter wahrnehme. Wegen des Tinnitus' mag ich eh keine zusätzlichen vermeidbaren Geräusche.

Die Verdunstereinheit war neu, als ich sie im Herbst eingesetzt habe. Schon wenige Wochen später ist das Geräusch aufgetreten und ich habe WD40 benutzt. Das hat aber leider nicht geholfen. Was wäre besser geeignet? Silikonspray?


Den Anhang 61380 betrachten

Was bittschön erwartest Du von Plastikgelump?

Es ist doch inzwischen bekannt, das Plastik im Laufe der Zeit halogenierte Kohlenwasserstoffe abgibt und sich damit die Struktur verändert.

Warum nicht einfach einen schönen Springbrunnen, so aus Glas und Stein?
 

Die kenne ich nicht und was ich bei Google gelesen habe, lässt die Verwendung vermutlich nicht zu.

Das Geräusch ist jetzt erstmal nicht zu hören, denn der Venta ist aus. Der Grund dafür ist weitaus unangehmer als das Geräusch, denn meine Wärmepumpe ist ausgefallen und das Haus inzwischen auf 18° abgekühlt (was den Venta erstmal überflüssig macht). Hoffentlich kann zeitnah ein Fachmann kommen um die Heizung wieder in Betrieb zu nehmen. In der Zwischenzeit werde ich bei Venta anrufen und nachfragen.

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen.
 
Polytetraflouräthylen auf Kunststoffe?

Halte ich persönlich für schwierig.....
Warum denkst du das? PTFE (Teflon) reagiert chemisch mit so gut wie keinem anderen Stoff und ist chemisch sehr beständig (ist hoch inert, siehe Wikipedia). Deshalb eignet es sich doch so gut für Bratpfannen. Vermeiden sollte man nur, es auf über 300 °C zu erhitzen, weil es sich dann zersetzt.
 
Da fällt mir ein:
Nach anfänglich großer Zufriedenheit kann ich mittlerweile davon nur noch abraten.
Erst löste sich eine Tanknaht (das konnte ich reparieren), nun ist das gesamte Gehäuse gerissen und Wasser läuft aus. Ersatzteile gibt es nicht.
Eines der schlechtesten Geschäfte, die ich je gemacht habe (gleich nach HP-Drucker :-D ).

Für einige sicherlich nicht geeignet, weil ihr Zimmer zu groß ist.
Leider. Mit 3 Liter reicht das Ding bei mir gerade mal nen halben Tag, wenn draußen Winter ist.
 

Zurück
Top Bottom