Frage zu Luftbefeuchtern

Dann kann man aber auch 2x Luftwäscher nehmen (W300), die dann auch für insgesamt 100m² ausgelegt sind. Kommt man preislich besser weg.
ob der W300 dann besser wäre als der Stadler Big? 350ml/h ist ja auch nicht viel, auch wenns dann zwei sind . Da war der big Oskar glaub leistungsstärker.

Zu dem Kalkstaub: heute beim kochen war die Gasflamme schon recht orange. Beim googelnnachforschen lese ich zwar auch immer, dass dieser Kalkstaub nix macht, aber dann bei manchen Seite wiederrum, dass sogar schon Kinder dran gestorben sind oder Lungenprobleme bekommen haben :016:
 
@Peter könnte man den Boneco 680 auch in unmittelbarer Nähe vom Flügem stellen, ca 1m Abstand? Also der Flügel steht in einer Ecke im Raum und das Gerät dann dahinter in die Ecke? Oder hat er zuviel Power, so dass in in seiner Nähe zu feucht werden kann? Was kostet der Filter, der einmal im Jahr ausgetauscht werden muss? Dieser Silberstick muss doch sicher auch ausgetauscht werden?

@Tastatula : Welchen Ultraschall hast du? Benutzt du destilliertes Wasser? Oder hast du auch Kalkstaub? ALso so bemerke ich den Kalkstaub nicht, nur wenn man genau hinsieht wenn die Sonne drauf scheint, dann sehe ich eine ultradünne Schicht auf schwarzen Flächen oder Fenstern. Und halt vor allem an der Gasflamme.
Von der Leistung bin ich weiterhin beeindruckt. Gestern abend habe ich ihn ausgestellt und sauber gemacht, da ich dachte, ihn in der nächsten 5 Tagen nicht benutzten zu müssen (wird 17°) , aber heute morgen waren es dann 37°. Angemacht und eine Stunde später 40%. Wenn nur dieser Kalkstaub nicht wäre . Wenn er sich auf den Saiten ablegt, das schadet doch sicher nicht? Destilliertes Wasser ist ja doch recht teuer, wenn man 10 l in 24h braucht....
 
@onaip, ich habe kein Ultraschallgerät. Und Kalkstaub kenne ich auch nicht. Soviel ich weiß, ist Wasserdampf immer destilliert, der Kalk bleibt an den Kathoden hängen und will von dort gereinigt werden.
Unser Leitungswasser ist nicht sehr kalkhaltig, man könnte es aber durch einen Brita-Filter fliessen lassen, bevor man es in den Entfeuchter gibt.
 
@Tastatula und welchen hast du? ich habe auch nach einem Verdampfer ohne Ultraschall gesucht, aber keinen gefunden.
Bei dem jetzt benutzte ich auch nur die heisse Stufe, trotzdem der Kalk... Unser Wasser eigentlich auch sehr kalkarm.
Brita wäre ein Idee , lässt man das Wasser direkt durchlaufen und es ist somit kalkarm oder muss man es eine Zeitlang in der Karaffe stehenlassen? Ich bräuchte wie gesagt 10l am Tag.
 
Brita wäre ein Idee , lässt man das Wasser direkt durchlaufen und es ist somit kalkarm oder muss man es eine Zeitlang in der Karaffe stehenlassen? Ich bräuchte wie gesagt 10l am Tag.
10 ltr. mit Brita-Filter - da braucht es Geduld ... Kann man den Kalk im Wasser nicht mit kalzinierter Soda ausfällen? Was sagen unsere Chemiker (und Alibichemiker) dazu?
 
10 ltr. mit Brita-Filter - da braucht es Geduld ... Kann man den Kalk im Wasser nicht mit kalzinierter Soda ausfällen? Was sagen unsere Chemiker (und Alibichemiker) dazu?
dauert ein durchlauf so lange? Wären ja nicht 10l auf einmal, morgens 5 und abends 5.
Hab mal im Supermarkt geschaut, 5l destilliertes kosten 1,30. Also 2,60 am Tag. Wäre auf Dauer doch etwas viel.
1 Filter von Brita langt für 100l. Also ca 25 euro für 2 Monate (6 Filter) im Vergleich zu 156 euro für 2 Monate destillierstes Wasser. Wenn das mit dem Brita funktionieren würde, wäre es also nicht schlecht. Wieso bauen die Hersteller von Ultraschall nicht gleich einen effizienten Filter ein? Es gibt zwar spezielle für Luftbefeuchter, zb von der Marke wo ich hab, aber der bringt anscheindend nix. Der wird auch nur so in den Tank gelegt, wo ich mich frage, wie das dann alles herausgefiltert werden soll.
 
@Peter könnte man den Boneco 680 auch in unmittelbarer Nähe vom Flügem stellen, ca 1m Abstand?
Die Frage hatten wir doch schon weiter oben geklärt:
Ja. Bei Kaltverdunstern spielt der Aufstellungsort keine Rolle. Die Feuchtigkeit verteilt sich gleichmäßig. Die wird auf keinen Fall höher als eingestellt und selbst ohne Hygrostat kann es bei Kaltverdunstern vom Prinzip her schon nicht passieren, dass es in der Nähe zu feucht wird (es sei denn, man stellt das Ding auf nen Ofen...aber dann isses auch keine Kaltverdunstung mehr).
Was kostet der Filter, der einmal im Jahr ausgetauscht werden muss?
79,- €. Aber der muss nicht ausgetauscht werden (dann hätte ich mir das Teil nie gekauft). Für die Befeuchtung ist der gar nicht nötig, kann man auch weg lassen. Der ist nur für die Luftreinigung zuständig und wie ich mich kenne, werde ich den nie wieder nachbestellen. :-)
Der Silverstick kostet 22 € auf Amazon. Keine Ahnung, wie lange der hält, ist aber auch nicht existenziell (im Venta hatte ich so was auch nie). Einzig die Verdunstungsmatte ist wichtig und die kann man ausspülen. Falls die doch mal kaputt gehen sollte (kann eigentlich nur beim reinigen passieren) kostet die 22 €.

Kurz: Das einzige Verschleißteil ist der Motor bzw. dessen Lager und die Lager der Verdunstungsmatte (ähnlich wie bei den Ventas). Bei dem Preis hoffe ich, dass das ewig hält und mich überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter wie gross ist deine Wohnung nochmal?
In einer Kundenrezession hab ich zb gelesen, dass der Boneco es nicht geschafft hat, die Luftfeuchtigkeit in ihrem 50qm grossen Wohnzimmer anzuheben und dann hat sie sich den Oskar Big geholt und alles war gut.
Die Frage hatten wir doch schon weiter oben geklärt:
ja schon, aber bei so einem Mörderteil weiss man ja nicht, immer hats der Stadler ja auch in seiner Umgebung mehr geschafft als weiter weg.

Also, ich hab jetzt mal den Fussboden gewischt und im Nullkommanix gings hier von 40 auf 45% :004: Ich putz dann einfach alle 2 Stunden, ist vielleicht die billigste, einfachste und nützlichste Lösung :004:
 
Ja welcher Boneco denn? Da gibt es zig verschiedene mit unterschiedlichen Systemen
Der 680
Natürlich weiß ich auch dass man nicht alles von einer Meinung abhängig machen kann. Am besten selbst ausprobieren. Probieren geht über studieren sag ich immer.
Vielleicht hol ich mir den w300, der könnte für 70 qm unten reichen. Und oben stell ich den billigen hin, da ist es mir egal wenn er alles zustaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe diesen Faden mit Interesse verfolgt, weil ich dachte, mir mit Beginn der Heizperiode auch so was zulegen zu müssen. Bei mir funktioniert aber folgendes prima: sobald die Luftfeuchtigkeit unter 45 zu sinken droht, zieht der Wäscheständer mit unserer Familienwäsche um ins Klavierzimmer. Funktioniert bislang einwandfrei. Genug Wäsche produzieren wir als 4 Personenhaushalt auch, wir "befeuchten" mit einem zweiten Wäscheständer auch das Obergeschoss hervorragend...
 
@Viva la musica : Der Flügel steht im offenen Wohnraum mit Küche, käme leider nicht in Frage, da einen Wäscheständer hinzustellen.

Also ich habe jetzt mal den Brita Filter ausprobiert. Kalkstaub ist weg :) Unser Wasser ist doch nicht so weich wie ich dachte, 10°dh im Mittel, max 17dh° stand im letzten Test drin) Die Gasflamme wird zwar noch orange, aber deutlich weniger. Kann vielleicht auch von Natrium oder Kalium kommen.
Ich probiere es jetzt erstmal so, wenn er es nicht schaffen sollte, alleine die Luft über 40% zu halten, dann hole ich einen zweiten Luftbefeuchter, dann Kaltverdunster, welcher, weiss ich immer noch nicht. (oder ich wische zusätzlich jeden Tag den Fussboden lol ) ich denke aber auch an die Methode mit dem Schwamm nach. Dienstag kommt der Klavierbauer, ich frag ihn mal, was er davon hält.
 
Der Flügel steht im offenen Wohnraum mit Küche, käme leider nicht in Frage, da einen Wäscheständer hinzustellen.
Ja, da muss dann wirklich was kochen, nach dem man auch gern riechen will.. ;-)

unser Wäscheständer, äh Klavier, steht auch im Wohnzimmer, der Wäscheständer tut da über Nacht und den folgenden Tag seinen Dienst, während wir in Schule, Büro... sind. Da würden wir jetzt auch zu diesen Zeiten ohnehin nicht kochen. Die Küche ist eh neben dem Bad der feuchteste Raum, obwohl auch ein großer zur Galerie hin offener Raum, da wüsste ich gar nicht, was ich da zusätzlich befeuchten sollte?

Ich beobachte unsere Werte mal weiter, waren eigentlich noch nie länger unter 40, bisher seit heizbeginn meistens zwischen 40 und 50. Mit frischer Wäsche dann zw. 50 und 60.

Und falls der Wäscheständer nicht mehr reicht, gibts ja diesen tollen Faden... :super:
 
Ich habe diesen Faden mit Interesse verfolgt, weil ich dachte, mir mit Beginn der Heizperiode auch so was zulegen zu müssen. Bei mir funktioniert aber folgendes prima: sobald die Luftfeuchtigkeit unter 45 zu sinken droht, zieht der Wäscheständer mit unserer Familienwäsche um ins Klavierzimmer. Funktioniert bislang einwandfrei. Genug Wäsche produzieren wir als 4 Personenhaushalt auch, wir "befeuchten" mit einem zweiten Wäscheständer auch das Obergeschoss hervorragend...

Ich habe mir schon vor Jahren einen Beurer LW 110 zugelegt, um die elektrostatische Aufladung wegen < 20 % rH zu bekämpfen. Jetzt gehe ich damit aber in den ersten Winter mit drei akustischen Instrumenten, bei denen Stimmstabilität zwar nicht so wichtig ist.
Es sind nur jeweils sechs Saiten zu stimmen.
Aber man will ja seine neu gekauften Schätzchen auch nicht gleich kaputtmachen. Ich bin mit einer offenen Küche samt raumluftbetriebener Gastherme an Berliner Lüftung gesegnet - also der Worst Case vom Worst Case.
 


Wie passt denn das zusammen? Woher soll bei kalkarmem Wasser Kalkstaub kommen? So etwas habe ich in meiner Flügelwohnung in Köln noch nie erlebt. Dort liefen im Winter drei Ventas (LW 40 und 45) auf Stufe 1-2. Aber trotz der drei Härtegrade hat sich nie derartiges gezeigt (aber es gab klebrige Rückstände vom Hygienemittel auf dem Laminat).

„Kalk“ im Wasser ist sogar (wenn man es trinkt) gesund, denn er besteht aus Calcium und Magnesium.

Beim googelnnachforschen lese ich zwar auch immer, dass dieser Kalkstaub nix macht, aber dann bei manchen Seite wiederrum, dass sogar schon Kinder dran gestorben sind oder Lungenprobleme bekommen haben.

Wo hast Du das denn gelesen? Ich habe dazu nichts gefunden. Hast Du einen Link?
 
„Kalk“ im Wasser ist sogar (wenn man es trinkt) gesund, denn er besteht aus Calcium und Magnesium.
In Calciumcarbonat ist kein Magnesium enthalten.
Beim googelnnachforschen lese ich zwar auch immer, dass dieser Kalkstaub nix macht, aber dann bei manchen Seite wiederrum, dass sogar schon Kinder dran gestorben sind oder Lungenprobleme bekommen haben :016:
Wo hast Du das denn gelesen? Ich habe dazu nichts gefunden. Hast Du einen Link?
Calciumcarbonat ist nicht mit Calciumoxid bzw. Calciumhydroxid gleichzusetzen.
 

Zurück
Top Bottom