Frage zu Luftbefeuchtern

Mein Klavierstimmer sagte man solle der Luft die Feuchtigkeit nicht aufzwingen. Wenn die Luft tags wärmer ist nimmt sie mehr Feuchtigkeit auf und wenn es dann nachts kühler wird kondensiert das Wasser aus der Luft teilweise, was natürlich schädlich ist.
Er sagt ein Glas Wasser unten im Klavier sei völlig ausreichend. Ich weiß natürlich nicht wie sich das bei Flügeln verhält...
 
Mein Klavierstimmer sagte man solle der Luft die Feuchtigkeit nicht aufzwingen. Wenn die Luft tags wärmer ist nimmt sie mehr Feuchtigkeit auf und wenn es dann nachts kühler wird kondensiert das Wasser aus der Luft teilweise, was natürlich schädlich ist.
Er sagt ein Glas Wasser unten im Klavier sei völlig ausreichend. Ich weiß natürlich nicht wie sich das bei Flügeln verhält...
Bei mir kondensiert eigentlich nix im Haus und tagsüber ist es genauso warm wir nachts hier drin 🤔
 
Das ist gut, bei vielen ist es aber nachts etwas kühler, da sollte man aufpassen, wollte ich nur mal mit einstreuen. Mein Stimmer kommt morgen, er hatte Anfang Oktober 24 Wirbel getauscht und wie angekündigt hat sich nochmal etwas getan, die Saiten haben sich ausgereckt und es klingt jetzt nicht mehr schön.
Ich hoffe dass es dann die Stimmung hält, aber bin guter Hoffnung, er sagte es geht dem Klavier viel besser bei mir als beim Vorbesitzer, altes Klavier, altes Haus passt gut, es wäre alles schön fest :)
 
Zumindest im Klavierzimmer lasse ich die Heizung durchlaufen, so dass konstante Temperatur herrscht. Ist nicht nur besser fürs Klavier, sondern sowieso schlauer als immer nachts auskühlen zu lassen und dann morgens mehr Energie zum Wiederaufheizen zu verballern.
 
Zumindest im Klavierzimmer lasse ich die Heizung durchlaufen, so dass konstante Temperatur herrscht. Ist nicht nur besser fürs Klavier, sondern sowieso schlauer als immer nachts auskühlen zu lassen und dann morgens mehr Energie zum Wiederaufheizen zu verballern.
Kläre mich bitte auf, warum bei einer durchgehenden Beheizung (Zimmer konstant auf 22°C) weniger Energie benötigt wird als bei unterbrochener Heizung (8h aus bei ca 18°C und 16h an bei 22°C)? Was sagt die Physik?
 
Mein Klavierstimmer sagte man solle der Luft die Feuchtigkeit nicht aufzwingen. Wenn die Luft tags wärmer ist nimmt sie mehr Feuchtigkeit auf und wenn es dann nachts kühler wird kondensiert das Wasser aus der Luft teilweise, was natürlich schädlich ist.
Er sagt ein Glas Wasser unten im Klavier sei völlig ausreichend. Ich weiß natürlich nicht wie sich das bei Flügeln verhält...

Hab nochmal drüber nachdenken müssen, also dass das passiert, ist doch selbst beim abkühlen in im Haus nachts sehr unwahrscheinlich? Dann müsste schon sehr feuchte warme Luft direkt auf kältere treffen? Und bei Kaltverdunstern auch dann unmöglich. Was sagen die Experten dazu? Besser doch versuchen, das trockene Haus mit Feuchtigkeit anzureichern, ansatt den Flügel im Winter bei 25% stehen lassen?
 
Kondensierung kenne ich bei Klavieren nur, wenn die Spedition im Winter ein Klavier in einen geheizten Raum liefert. Ansonsten kaum möglich bei normalen Wohngegebenheiten. Ein Glas Wasser unten im Klavier hat noch nie irgenwas geholfen. Man kann ja mal nachschauen, wie langsam das verdunstet. So ein Glas mit 200 mL braucht da schon mal 2 Wochen. Da kann man genau so gut jeden Tag das Klavier aufmachen und rein nießen. Was natürlich wesentlich mehr bringt ist wie bereits besprochen einen Schwamm in Flüssigkeit legen. Oder aber eine Zeitung zusammen rollen und in das Glas stellen, damit man die Verdunstungsoberfläche vergrößert.

Ich denke schon, dass man der Luft die Feuchtigkeit aufzwingen muss. Aus Klavierstimmersicht natürlich nicht: je trockener im Winter, desto stärker die Verstimmung, desto öfter ruft der Kunde an.......
 
Stichwort "Taupunkt":
800px-Dewpoint-RH.svg.png
 
Kläre mich bitte auf, warum bei einer durchgehenden Beheizung (Zimmer konstant auf 22°C) weniger Energie benötigt wird als bei unterbrochener Heizung (8h aus bei ca 18°C und 16h an bei 22°C)? Was sagt die Physik?
Was die Physik sagt weiß ich nicht aber mein Bauchgefühl sagt:
Über die Zeit kühlen auch die Wände ab, der Taupunkt wandert nach innen. Um die Wände wieder aufzuheizen braucht es wesentlich mehr Energie als den Taupunkt konstant zu halten. Daher ist Stoßlüften (selbst wenn man dann im Zimmer 0 Grad Lufttemperatur hat) wesentlich sparsamer als Dauerlüften. Wenn die Wände noch warm sind, braucht es nur sehr wenig Heizkraft, um die ursprüngliche Lufttemperatur wieder zu erhalten.

Kann mit meinem Bauchgefühl natürlich komplett daneben liegen.
 

Was die Physik sagt weiß ich nicht aber mein Bauchgefühl sagt:
Über die Zeit kühlen auch die Wände ab, der Taupunkt wandert nach innen. Um die Wände wieder aufzuheizen braucht es wesentlich mehr Energie als den Taupunkt konstant zu halten. Daher ist Stoßlüften (selbst wenn man dann im Zimmer 0 Grad Lufttemperatur hat) wesentlich sparsamer als Dauerlüften. Wenn die Wände noch warm sind, braucht es nur sehr wenig Heizkraft, um die ursprüngliche Lufttemperatur wieder zu erhalten.

Kann mit meinem Bauchgefühl natürlich komplett daneben liegen.
Je höher die Temperaturdifferenz desto mehr Wärme wandert von warm nach kalt (nach draussen) und muss nachgeliefert werden (für eine stabile Temperatur). Ich wüsste nicht wie bei bei ausgestellter Heizung die Wärmeverluste (nach draussen) grösser werden könnten im Vergleich zur beheizten Wohnung. Natürlich ist der Wiederaufheizvorgang am Morgen energieintensiver als das Halten der bereits erreichten Temperatur (22°C). Die Gesamtenergiebilanz mit nächtlichem Ausschalten ist aber trotzdem positiv.
 
Evtl. muss man auch mit Kohleofen aufgewachsen sein, um das zu fühlen (Verstehen tue ich es auch nicht :-D).
Beim Ofen sparst du Kohle, wenn Du ihn immer laufen lässt. Das merkst Du dann auch direkt an der Frequenz, mit der Du in den Keller musst um Kohlen nachzuholen. Das haben wir sogar an Hand des Hochofens in der Schule gelernt. Und bei dem ging es nicht um eine Nacht sondern um Tage und Wochen des Leerlaufes.

Bauchgefühl:
Erklären tue ich mir das damit, dass die Luft sehr schlecht Energie speichert, die Wände* (oder die Kacheln am Ofen oder die riesige Masse eines Hochofens) dagegen sehr gut. Wenn man den Speicher leerlaufen lässt, wird es teuer, den erst mal wieder so lange zu füllen, bis er ausreichend Energie an die Luft abgibt.
Bei Gedämmten und dichten Häusern ist das allerdings noch mal was ganz anderes. Die "fühle" ich gar nicht. Die sind mir suspekt. :-D

*) sogar von außen tagsüber im Winter, Flächentemperatur und so Zeugs
 
hier wird das Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchtet, auch von welchen Faktoren es abhängt, wie groß die Energieersparnis bei einer nächtlichen Temperaturabsenkung ausfällt.

 
Wenn man die Fenster offen lässt und weiter heizt, wird es ja draußen wärmer, dann kann man die Heizung wieder abstellen und spart einiges an Energie.
 
Kondensierung kenne ich bei Klavieren nur, wenn die Spedition im Winter ein Klavier in einen geheizten Raum liefert.
Darauf kann man sich vorbereiten. Am Vortag der Anlieferung des Bechsteins habe ich die Heizkörper abgedreht und in der Früh Durchzug gemacht. Das habe ich nicht nur wegen der Kondensierung gemacht sondern auch, damit der "alte Herr" sich in Ruhe akklimatisieren konnte. Es war so kalt in der Flügelwohnung, dass sich die Tasten Sr. Majestät angefühlt haben wie Eiswürfel.
 
Mein Klavierstimmer sagte man solle der Luft die Feuchtigkeit nicht aufzwingen. Wenn die Luft tags wärmer ist nimmt sie mehr Feuchtigkeit auf und wenn es dann nachts kühler wird kondensiert das Wasser aus der Luft teilweise, was natürlich schädlich ist.
Er sagt ein Glas Wasser unten im Klavier sei völlig ausreichend. Ich weiß natürlich nicht wie sich das bei Flügeln verhält...
Haben wir den selben Klavierstimmer? ;-)
Das Thema hatte ich am Montag bei ihm auch gehabt. Habe zwar konstante 40-42% im Raum aber sollte es mal längere Zeit abfallen, dann solle ich es doch mal mit einem 1L Joghurtbecher (Eimer) versuchen und diesen dann in das Klavier stellen.
Bin mit dieser Methode aber im Zwiespalt. Was passiert denn, wenn das Teil im Extremfall mal umkippen sollte (warum auch immer)?
Die Frage stellt sich dann tatsächlich ob es sich überhaupt lohnt bei knappen 40%!?
 
Zeigen diese normalen billigen Hygrometer eigentlich genau an? Ich hatte zwei verschiedene, die bis auf +-2 Abweichung das gleiche anzeigen.
Jetzt habe ich mir noch 4 billige von Aliexpress bestellt von xiaomi (die man auch mit bluetooth verbinden kann) und zeigen alle 4 das gleiche an, aber 8%mehr als die andern..... 🤔 Ich weiss jetzt auch nicht, welche eher stimmen...
 

Anhänge

  • DSC_0982.JPG
    DSC_0982.JPG
    406 KB · Aufrufe: 7

Zurück
Top Bottom