Frage zu Luftbefeuchtern

Wie passt denn das zusammen? Woher soll bei kalkarmem Wasser Kalkstaub kommen? So etwas habe ich in meiner Flügelwohnung in Köln noch nie erlebt. Dort liefen im Winter drei Ventas (LW 40 und 45) auf Stufe 1-2. Aber trotz der drei Härtegrade hat sich nie derartiges gezeigt (aber es gab klebrige Rückstände vom Hygienemittel auf dem Laminat).
Habe ich doch geschrieben. Ich DACHTE dass wir kalkarmes Wasser haben, die mittlere Härte liegt aber doch bei 10dh°, max 17¨dh°. Bei Kaltverdunstern kann es nicht zu Kalkstaub kommen, dass passiert nur bei Ultraschallverneblern, da eben das Kalzium mit verultraschalltvernebelt wird und sich dann als "Kalkstaub" in der Luft bemerkbar macht.
Was für einen Link möchtest du sehen,dass es gefährlich sei? Ich such das gleich mal.
 
Der plötzliche Kälteeinbruch macht es erforderlich: Vorhin habe ich meinen Venta in Betrieb genommen und der Anblick des verfärbten Plattenstapels hat mir - in Bezug auf die

- dies und jenes in Erinnerung gerufen. Der LW45 säuselt – in Flügelnähe - auf Stufe 2 vor sich hin.

Aber vielleicht sind es ja nur Eisenablagerungen.
;-)

PS:
Ich habe mal ein wenig weitergelesen und frage mich, ob davon etwas in die Witzeecke gehört.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah ok , mit Bakterien pass ich auch auf. Ich reinige den Luftbefeuchter öfter als notwendig, also ich spüle ihn alle 2 Tage mit Essig aus und achte darauf, dass das Wasser nicht steht, also er läuft eigentlich immer.
Viele Luftbefeuchter benutzen ja solche Silbersticks/cubes. Irgendwie ist mir das aber auch nicht geheuer, die werden doch sicher an die Luft abgegeben? Wenn ich gefiltertes Wasser von Brita benutze, ist da mit Sicherheit auch Silber drin, da das auch in den Filtern ist.
übrigens, diese Silbercubes sind ja recht teuer (ca 20 euro einer) , bei Aliexpress gibts 10 Stück für 11 euro. Die sehen so ähnlich aus wie die von Stadler.
@Marlene : Wie wird das wasser vom Venta reingehalten?

übrigens find ich meine "Wischmethode immer noch recht effektiv. Ich schütte warmes Wasser auf den Boden, die Hälte vom Wohnraum ungefähr, verwische das ein bissschen (dauert insgesamt 1 min) und heute morgen ging es so von 37° (hatte die letzten Tage keine Luftbefeuchtung gebraucht, aber heute nacht gings dann runter) auf 47° innerhalb einer Stunde. Muss man halt regelmässig, vielleicht alle 4 stunden wiedeholen (während der Luftbefeuchter auf kleiner Stufe mithilft) Total bekloppt eigentlich, aber ich arbeite jetzt als Luftbefeuchter :004:
 
Ich reinige den Luftbefeuchter öfter als notwendig, also ich spüle ihn alle 2 Tage mit Essig aus und achte darauf, dass das Wasser nicht steht, also er läuft eigentlich immer.

Ach herrje, ich finde den wöchentlichen Reinigungsintervall ja schon lästig.

Wie wird das wasser vom Venta reingehalten?

Ich verwende „Brune Wasserfrisch“ und erneuere das Wasser – nach Reinigung des Gerätes - einmal pro Woche. Das ist häufiger als Brune empfiehlt, aber so kann ich mir besser merken, wann die Reinigungsprozedur erforderlich ist.

Brune schreibt dazu:
Das Restwasser sollte ca. alle 10 Tage aus dem Gerät entleert werden, da sich der Wirkstoff des Wasserfrisch im Wasser konzentriert und nicht, wie bereits vermutet, mit dem Wasser verdunstet“.

Im Venta verwende ich sehr weiches Wasser (Enthärtungsanlage).

Weil ich das Reinigen der Ventas hasse überlege ich, mir dieses Gerät anzuschaffen und die LW40 und 45 zu verkaufen.

Der LW74 läuft mit einer Hygienedisk die vier Monate haltbar ist. Aber sie entkalkt das Wasser und ich habe per Mail an Venta gefragt, wie sich das mit meinem sehr weichen Wasser verhält.

Gleichzeitig habe ich noch einige Fragen gestellt, denn ich finde es befremdlich, einen im Internet angebotenen Gegenstand nicht vollständig zu beschreiben. Es fehlt die Angabe über das Fassungsvermögen des Gerätes/Wassertanks und ein Foto der Ventilatoren und des Geräteinneren wäre ebenfalls hilfreich.

Den LW45 habe ich heute früh um 5:10 Uhr auf Stufe 2 in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Hygrometer 40,9 % angezeigt. Um 7:35 Uhr waren es schon 45 % und ich habe auf Stufe 1 reduziert. Jetzt zeigt das Hygrometer 43,8 % und so lasse ich das erstmal weiterlaufen. Erneut staune ich über das Gerät, in Köln habe ich drei betrieben. Also verkaufe ich entweder alle vier und schaffe den LW74 an (der wegen der Disk wahrscheinlich einen minimalen Reinigungsaufwand erfordert). Oder ich verkaufe drei Ventas, weil im letzten Winter einer gereicht hat.
 
Ach herrje, ich finde den wöchentlichen Reinigungsintervall ja schon lästig.
also ich mach ja keine Grossreinigung, nur das Unterteil und den Behälter mit Essigwasser ausspülen.

Dieser VentaLW74 ist ja interessant, den hatte ich gar nicht entdeckt bisher. Wäre ja ein Überlegung wert, wenn mir das mit dem Bodenwischen zu viel wird. :003: Müssen da Teile jährlich ausgetauscht werden und wie wird das Wasser saubergehalten,mit Silber, Hygienemittel?
 
Müssen da Teile jährlich ausgetauscht werden und wie wird das Wasser saubergehalten,mit Silber, Hygienemittel?

Hygienemittel ist nicht erforderlich, im Gerät befindet sich eine Hygienedisk. Sie hält vier Monate und mit destilliertem Wasser (also auch mit meinem weichen Wasser) länger.

Den LW45 empfinde ich schon auf Stufe 1 als leicht grenzwertig (ah..., den übertöne ich jetzt mal mit Glasunovs Sinfonien), denn hier im Haus ist sogar eine brummende Fliege lauter als in meiner Kölner Wohnung. Daher habe ich den LW74 vorhin bestellt und werde berichten.
 

Den LW45 empfinde ich schon auf Stufe 1 als leicht grenzwertig

Hm, dann ist da etwas mit der Mechanik kaputt. Ich habe auch den LW45 und auf Stufe 1 ist da ein superleises (eher dunkles) Rauschen, ist sitze ca. 2m davon entfernt und muss sehr sehr konzentriert hinhören, um es überhaupt zu bemerken. Wenn meine Frau in der Küche (6m entfernt) das Radio laufen hat, kann ich dagegen den LW45 nicht mehr hören.

Stufe 2 ist etwas anderes, das ist wirklich sehr gut hörbar und das mache ich auch nur, wenn es arg trocken geworden ist und ich in kurzer Zeit das Klima verbessern will. Aber Stufe 1 ist überhaupt kein Problem, in einer Wohnung geht es sowieso nicht vollkommen lautlos zu, da springt auch mal ein Kühlschrank an oder eine Heizung, da ist der LW45 nichts, was irgendwie heraussticht.
 
Das kann ich zu 100% bestätigen.
Allerdings hat bei mir der LW45 auf Stufe 1 nie gereicht.
 
also ich mach ja keine Grossreinigung, nur das Unterteil und den Behälter mit Essigwasser ausspülen.

Dieser VentaLW74 ist ja interessant, den hatte ich gar nicht entdeckt bisher. Wäre ja ein Überlegung wert, wenn mir das mit dem Bodenwischen zu viel wird. :003: Müssen da Teile jährlich ausgetauscht werden und wie wird das Wasser saubergehalten,mit Silber, Hygienemittel?
Was ist denn an dem LW74 funktional bezüglich Verkeimung anders? Da läuft auch ein Plattenstapel im Kreis. Die Oberfläche ist wohl anscheinend optimiert worden. Das wird die Verdampfungsrate erhöhen.
 
Ihr habt ja Wohlstandssorgen...

wir haben ein 100 Jahre altes Haus und die Fenster sind auch noch aus der Zeit (aufgearbeitet vor 20 Jahren).
Mangels besserer Isolation läuft der Venta 40 auf höchster Stufe Tag und Nacht. Das bringt die Hygrometer grade mal auf 30 bis 38% RH.
Heizung ist minimal an, um wenigstens 18 Grad zu erreichen.
Der Flügel ist mechanisch und klanglich nicht in sommerlicher Form.
Zur Sicherheit steckt auch ein DC im Flügel, der recht durstig ist.
Entweder neue Fenster oder vielleicht einen Venta mit mehr Power?
Über einen Erfahrungsbericht mit dem LW 74 würde ich mich auch sehr freuen!
 
Ihr habt ja Wohlstandssorgen...

wir haben ein 100 Jahre altes Haus und die Fenster sind auch noch aus der Zeit (aufgearbeitet vor 20 Jahren).
Mangels besserer Isolation läuft der Venta 40 auf höchster Stufe Tag und Nacht. Das bringt die Hygrometer grade mal auf 30 bis 38% RH.
Heizung ist minimal an, um wenigstens 18 Grad zu erreichen.
Der Flügel ist mechanisch und klanglich nicht in sommerlicher Form.
Zur Sicherheit steckt auch ein DC im Flügel, der recht durstig ist.
Entweder neue Fenster oder vielleicht einen Venta mit mehr Power?
Über einen Erfahrungsbericht mit dem LW 74 würde ich mich auch sehr freuen!
18 Grad! Da hätte ich zu kalte Finger zum Spielen...
In Museen haben sie 19-21 Grad und 45-55%, das sind auch für zu Hause gute Werte.
Wir heizen in der Wohnung momentan normal, eher 21 Grad als 19, und die Luftfeuchtigkeit ist bisher noch immer über 40%. Ab und zu kommt auch bei uns der Wäscheständer ins Zimmer mit dem Messgerät. Stoßlüften kühlt ab und trocknet aus, danach reguliert es sich aber wieder von selbst.
 
Wenn ich noch mehr heize, wird es noch trockener... 16 Grad war mir auch zu kalt und daher leichtes Zuheizen, was mich etwa 5 Prozentpunkte rH gekostet hat...
 
Ihr habt ja Wohlstandssorgen...

wir haben ein 100 Jahre altes Haus und die Fenster sind auch noch aus der Zeit (aufgearbeitet vor 20 Jahren).

Da wird es mal dringend Zeit für eine Heizungssanierung mit KfW Kredit (und Förderung, allein für eine neue Heizung bekommt man bis zu 45% dazu geschenkt). Ein Freund von uns hatte auch so katastrophale Heizwerte, was die an Heizkosten im Laufe der Jahre verballert haben, war unfassbar. Mit dem gleichen Geld haben die jetzt das Haus saniert und nur noch einen Bruchteil der Heizkosten.

Nur den Luftbefeuchter auszutauschen erscheint mir wie ein Tropfen auf dem heißen Stein und definitiv nicht der richtige Ansatz. Lasst Euch mal beraten, aber nicht in Sachen Luftbefeuchter, sondern in Sachen Sanierung. Ggf. inkl. Gebäude Sanierung.

siehe https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...ote/Energieeffizient-Sanieren-Zuschuss-(430)/
 

Zurück
Top Bottom