Frage zu Auflösungszeichen

W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
87
Reaktionen
5
Hallo!

Ich habe mal zwei Fragen zu Doppelkreuzen, Doppel-Bes und Auflösungszeichen:

1.) Hebt ein Auflösungszeichen ein vorausgehendes Doppel-Kreuz oder Doppel-Be vollständig auf oder müsste man zwei Auflösungszeichen setzen, um ein doppeltes Versetzungszeichen vollständig aufzuheben?

2.) Wir stellen uns ein Stück in G-Dur vor (1 Kreuz-Vorzeichen). Innerhalb des Stücks soll ein Fisis (=F mit Doppelkreuz) gespielt werden. Im gleichen Takt, in dem auch das Fisis steht, soll anschließend ein Fis gespielt werden. Genügt dann ein Auflösungszeichen oder muss man dann zwei Versetzungszeichen (=ein Auflösungszeichen und ein normales Kreuz) vor das zu spielende Fis schreiben?

Liebe Grüße
 
1. Ein Auflösungszeichen hebt das Versetzungszeichen immer auf, ausser es ist defekt :-) Es muss dann ein f gespielt werden

2. In G-Dur würde ich statt dem Fisis einfach ein G schreiben. Das ist leichter lesbar :-)
 
Generell hebt das Auflösungszeichen Doppelkreuz und Doppel-b auf. Wenn aus einem vorangegangenen fisis im selben Takt ein fis werden soll, genügt vor dem Ton ein Kreuz, gelegentlich findet man auch die Schreibweise Auflösungszeichen & Kreuz. Die Schreibkonventionen werden aber offensichtlich von den Verlagen (und von Komponisten - zumal im 20. Jahrhundert) verschieden gehandhabt.

In der Notationsreferenz von Lilypond (v.2.18.2) wird unter dem Stichwort "Automatische Versetzungszeichen" ausführlich auf die verschiedenen Konventionen eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er das? oder hat er da A-Dur notiert?
(Cis-Dur Sextakkord wäre eis-gis-cis was der Subdominante Des-Dur f-as-des enharmonisch entspräche)
Sorry, zu schnell und mit vermutlich einer Hirnwindung zuviel gedacht; natürlich A-Dur Sextakkord!
Das passiert, wenn man unter'm Zwiebelschneiden eben schnell noch einen Beitrag schreibt :blöd:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es gibt Fälle, wo in enharmonischer Verwechslung notiert wird, um die Sache lesbarer zu machen. Bei Schubert z.B. gibts das ja auch.
Aber wer einen Dis-Dur-Akkord mit Dis-G-Ais schreibt, macht es nicht nur falsch, sondern es sich auch schwerer anstatt leichter.
 

Zurück
Top Bottom