Flügeluntersetzer - Rollengröße

  • Ersteller des Themas Klavierfreund56
  • Erstellungsdatum

K

Klavierfreund56

Dabei seit
7. Dez. 2010
Beiträge
208
Reaktionen
4
Hallo, liebe Clavio-Freunde,

da ich nun bald meinen neuen Flügel bekomme, habe ich mal eine Frage: Welche Untersetzer würdet Ihr empfehlen? Welche Größe müssen die haben? Gibt es Unterschiede bei den Rollengrößen? Sollte etwas Luft zwischen der Flügelrolle und dem inneren Durchmesser des Untersetzers sein oder besser nicht? Oder ist das höchstens für die Optik aber nicht für den Klang relevant?

Für eine fachlich qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar.

Klavierfreund56
 
Gegenfrage: Für was brauchst Du Untersetzer? Und: Welche Rollengröße hat denn Dein Flügel? Wenn es nämlich nicht die ganz kleinen putzigen (wie beim Klavier) sind, wird das sehr seltsam aussehen - ganz zu schweigen vom Nutzen.
 
Gegenfrage: Für was brauchst Du Untersetzer? Und: Welche Rollengröße hat denn Dein Flügel? Wenn es nämlich nicht die ganz kleinen putzigen (wie beim Klavier) sind, wird das sehr seltsam aussehen - ganz zu schweigen vom Nutzen.

Putzige Gegenfrage!

Wofür braucht man wohl solche Dinger??

Ich nehme an, dass solche Untersetzer als Schallschutz, der Schonung des Bodens, der leichteren Verschiebbarkeit und sogar der Klangverbesserung dienen sollen.

Hast Du schon mal einen Flügel von 1,90 M Länge mit ganz kleinen Rollen wie beim Klavier gesehen???

Es sind wohl ganz normale Rollen, wie sie bei Flügeln gebräuchlich sind, haben jedoch keine Übergröße wie bei Konzertinstrumenten.

Anbei ein Bild einer Rolle, wie sie bei Flügeln üblich ist.

Flügelrolle.jpg
 
Ich kann die Untersetzer von Piattino empfehlen. Gut verarbeitet, sehen vernünftig aus, dämpfen die Übertragung von Körperschall auf den Boden.
Außerdem ist der Höhenunterschied gering, so dass die Pedale in angenehmer Position bleiben. Gibt es in zwei Größen, für "normale" Rollen und für Konzertrollen.
Teuer, aber preiswert.
 
Was es an Untersetzern auch noch gibt sind welche aus Teflon. Damit kann man wunderbar ein Instrument ganz alleine verschieben, da das Teflon sehr schön über den Fußboden gleitet. Sind aber auch sündhaft teuer. Ob es die für Flügel gibt, weiß ich gerade gar nicht.
 
Ich nehme an, dass solche Untersetzer als Schallschutz, der Schonung des Bodens, der leichteren Verschiebbarkeit und sogar der Klangverbesserung dienen sollen.

Hast Du schon mal einen Flügel von 1,90 M Länge mit ganz kleinen Rollen wie beim Klavier gesehen???
Ja - sieht man oft an historischen Instrumenten, Und Dein Foto zeigt auch relativ kleine. Vor den Konzertrollen gibt es noch eine Größe, die ICH als normal erachte (zumindest ab 1,90) ;-)
Also, wenn Du so kleine Rollen hast, dann mag das als Bodenschutz bei Weichholzböden angehen - bestimmte teurere Untersetzer nutzen auch der Schallentkoppelung (für die Nachbarn darunter). Alle anderen Gründe: Klangverbesserung oder gar zum leichteren Verschieben (bei Rollen????:cool:) scheinen mir etwas fraglich, um es mal höflich auszudrücken.

Ästhetisch entsprechen solche Untersetzer in meinen Augen in etwa Omas gehäkeltem Schonbezug *duckflitzweg*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja - sieht man oft an historischen Instrumenten, Und Dein Foto zeigt auch relativ kleine. Vor den Konzertrollen gibt es noch eine Größe, die ICH als normal erachte (zumindest ab 1,90) ;-)
Also, wenn Du so kleine Rollen hast, dann mag das als Bodenschutz bei Weichholzböden angehen - bestimmte teurere Untersetzer nutzen auch der Schallentkoppelung (für die Nachbarn darunter). Alle anderen Gründe: Klangverbesserung oder gar zum leichteren Verschieben (bei Rollen????:cool:) scheinen mir etwas fraglich, um es mal höflich auszudrücken.

Ästhetisch entsprechen solche Untersetzer in meinen Augen in etwa Omas gehäkeltem Schonbezug *duckflitzweg*

Richtig, fisherman, das ist auch nur ein Bild, welches ich aus dem Internet habe. Lt. meiner Erinnerung sind die Rollen meines Flügels größer, (genau kann ich es nicht sagen, weil ich ihn ja noch nicht habe, und wenn der Flügel geliefert ist, ist es zu spät, die Untersetzer zu bestellen, sic).

Solche Untersetzer gleiten meines Erachtens wesentlich leichter auf Böden als die Rollen, (zumindest erwecken die Messinguntersetzer von Plattino diesen Eindruck) , Boden-schonender sind sie auch und auf jeden Fall wohl Klang-entkoppelnd, wären somit also eine dem Schallschutz zweckdienliche Anschaffung. Optisch mag ein Jeder davon halten was er will, aber in einem Mehrfamilienhaus muss ich zumindest minimale Schallschutzmaßnahmen ergreifen und somit evtl. auch optische Unschönheiten inkauf nehmen.

Zum Schutz des Instrumentes werde ich mir sicher auch eine Flügeldecke zulegen, auch wenn die in die Kategorie "Omas Möbelabdeckungen" gehört.

Du scheinst zur Kategorie "bauchfrei" zu gehören, die mehr auf optische Wirkung ausgerichtet ist als auf Gesundheit, Selbstschutz, Fremdschutz, Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit.

Natürlich soll mein Flügel auch gut aussehen und meinen Wohnraum zieren. Die Flügeldecke kann man abnehmen, wenn man Gäste empfängt, und die Untersetzer tun der Schönheit des Instruments und dessen Wirkung sicherlich nur einen marginalen und verschmerzbaren Abbruch.

Hilfreich wäreen Größenangaben, (Durchmesser und Breite der handelsüblichen Rollen inkl. des die Rollen haltenden Bügels), gewesen, welche hier Fachleute sicher machen können, damit ich Untersetzer mit einem passenden Innendurchmesser kaufen kann und nicht nachher feststellen muss, dass sie zu klein oder zu groß sind. Zu groß wäre unter der Voraussetzung, dass die Größe im Verhältnis zur Rollengröße keine Klangrelevanz besitzt, natürlich nur ein optisches als auch ein finanzielles Problem, wobei ich nicht verhehle, dass ich nicht mehr ausgeben möchte als notwendig ist und zumindest die größeren Palattino-Untersetzer deutlich teuerer sind als die kleineren.
 
Solche Untersetzer gleiten meines Erachtens wesentlich leichter auf Böden als die Rollen, (zumindest erwecken die Messinguntersetzer von Plattino diesen Eindruck) , Boden-schonender sind sie auch und auf jeden Fall wohl Klang-entkoppelnd, wären somit also eine dem Schallschutz zweckdienliche Anschaffung. Optisch mag ein Jeder davon halten was er will, aber in einem Mehrfamilienhaus muss ich zumindest minimale Schallschutzmaßnahmen ergreifen und somit evtl. auch optische Unschönheiten inkauf nehmen.

Am Besten gleiten da wohl die von Tastenscherge angesprochenen Teflongleiter. Jedenfalls besser als die Piattinos. Aber die gibts für die großn Flügelrollen leider nicht.

LG
Patrick
 
Klavierfreund, ich hab doch nur ein wenig "gelästert";-). Nachbarschaftsschutz ist selbstverständlich über Ästhetik zu stellen und Deine Flügeldecke sei Dir auch gegönnt (wobei die WIRKLICH unnötig ist, wenn Du täglich spielst). Es sei denn, der Flügel steht voll in der Sonne, was aber ohnehin auch in anderer Hinsicht schlimm wäre. Du musst Dich mit den Untersetzern nicht beeilen - denn einen Flügel kann man an einem Bein alleine anheben, um die Untersetzer zu platzieren. Lass doch den Flügel erst mal kommen und probiere dann aus, was Du alles brauchst.
 
Hallo Klavierfreund56
hier findest Du ein sehr umfangreiches Angebot:
B. & K. BAUMGAERTEL GmbH ::
vielleicht ist was für Dich dabei.
Grüße
toni
 
Hallo,

ich habe heute den Flügel bekommen und die Piattino-Untersetzer passen perfekt. Ich habe ein gutes Einschätzungs- und Erinnerungsvermögen. Hätte ich die kleineren genommen, hätten sie nicht gepasst. Also alles richtig gemacht.

Beste Grüße

Klavierfreund56
 

Anhänge

  • Piattino_Irmler-small.jpg
    Piattino_Irmler-small.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

:p Gratuliere dir zu deinem neuen Mitbewohner samt Schuhwerk, Klavierfreund56!
Das ist ja mal eine originelle Art, eine solche Neuerwerbung bekannt zu machen... ;)

Gruß
Martin
 
Hallo,

wer hat Erfahrung mit den Teflongleiter. Ich hätte gerne unter meinem Klavier solche Gleiter eingebaut damit ich das mal verschieben kann. Boden ist aus Holz. Klavier allerdings ca. 300 kg schwer.

Lässt sich das leicht verschieben.

mfg
Stefan
 
Hallo,

wer hat Erfahrung mit den Teflongleiter. Ich hätte gerne unter meinem Klavier solche Gleiter eingebaut damit ich das mal verschieben kann. Boden ist aus Holz. Klavier allerdings ca. 300 kg schwer.

Lässt sich das leicht verschieben.

mfg
Stefan
Bei aller Art von Gleitern kann es dennoch vorkommen, daß der Boden Kratzer bekommt, sollten irgendwelche (Sand)Krümelchen dazwischen geraten.
Wenn das Klavier öfters und regelmäßig bewegt werden soll, wären Rollenböcke empfehlenswert.
 
Perser könnte vielleicht auch noch gehen (weil sehr kurzhaarig), aber beim Flokati bleibt's stecken!
 
Habe in kürze ein ähnliches Problem, da neues Parkett kommt und das Klavier wegen fleissiger Spinnenweberei ofters weggerückt weden muss. Rollenböcke sehen allerdings abenteuerlich aus. Gibt es ausser Teflon-Plättchen noch andere flache Möglichkeiten der Druckverteilung? Und, bei der Gelegenheit, kann man die Rollenlager ölen, ohne dass es dem Messing schadet?
 

Zurück
Top Bottom