Flügelmechanik

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...die Initialen passen zum Namen über dem Mozartvideo...
 
@ R.U.
mach mal einen schönen Ausfluge nach Wien - in die Stadt der Musik.
Versuche eine Fabrikbesichtigung in Wiener Neustadt bei Bösendorfer zu bekommen - da bekommst Du einen Eindruck und interessante Infos über die Konstruktion von Flügeln.
 

War jetzt nicht so schwierig, wenn man weiß, dass man sich mit einem Kick in dem Video zur entsprechenden Seite auf youtube führen lassen kann.
 
Auf Pianova wird (seit vermutlich ein paar Monaten?) ein Erard Paris 140 cm von 1922 angeboten für 7200,- (restauriert 2011). Ist das ein realistischer Preis?
 
Auf Pianova wird (seit vermutlich ein paar Monaten?) ein Erard Paris 140 cm von 1922 angeboten für 7200,- (restauriert 2011). Ist das ein realistischer Preis?
Meinst du, das ist das Instrument, um das es hier geht? Die Farbe des Gußrahmens passt. Beim Gehäuse könnte der Unterschied an der Beleuchtung liegen. Von einem laienhaften Eingriff in die Regulierung steht nichts im Text der Anzeige - und auch sonst fast nichts über das konkrete Instrument...
 
Ich vermute. (Siehe auch das Kürzel der Mail-Domain dort.)
 
Ja, das ist Tobias mit der Tannhäuser-Overtüre. Ich bin der letzte mit dem Alla Turca. Das Video lasse ich drinn. Die anderen Videos werde ich mal wieder rauslöschen, ich bin mir nicht sicher, ob die Leute das wirklich wollen, dass ich ihre Links weitergebe. Obwohl sind ja eigentlich auf "öffentlich" eingestellt.
Dann habe ich eben noch ein Video vom Erard Flügel hochgeladen. Ist kein richtiges Stück, habe nur ein paar Tasten angeschlagen, damit man das Instrument auch mal hört. Ich werde demnächst noch eine richtige Aufnahme machen. Vom Klang her gefällt mir der Flügel ja, er muss aber weg, was ich inzwischen einsehe:



Preis 7200 € ist natürlich zu hoch.
 

Jeder freut sich, wenn seine öffentlichen(!) Videos verlinkt werden. Kein Grund, die Links zu entfernen.
Aber dieses letzte ist privat.
 
Habe es eben geändert, ist jetzt auch öffentlich.
 
Nicht nur das, der klingt halt typisch für diese Mini Stutzflügel. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich im Laufe der Jahre daran.
 
Bezüglich der Tastenlängen ist es anders, hier gibt es vier Varianten:

483mm : S, M, O, (L) und A (auch die alten Varianten AI und AIII)
533mm : B
568mm : C
622mm : D
Ist das eine gesicherte Erkenntnis, dass ein S&S A die gleiche Tastenlängen hat wie z.B. ein S&S O? Bisher dachte ich immer, das es in der Hinsicht eben einen Sprung gibt, das S&S A längere Tasten als S&S O hat, und das S&S A und S&S B insgesamt gleiche Mechanik und gleiche Tastenlängen haben?
 

 
@Mindenblues: Ich frage mich immer umgekehrt, wenn ich diese typisch falschen Angaben lese, wie auch Du sie oben nochmal wiederholst, woher die eigentlich kommen? Und warum die überall und immer wieder so kritiklos, aber hartnäckig und bereitwillig, falsch weitergegeben werden...

Meine Zahlen und Angaben stammen von Steinway und sind aktuell. (Wenn es historische Abweichungen oder Sondermaße gegeben haben sollte, was sich jedoch meiner Kenntnis entzieht, würde ich das als Ausnahmen betrachten, die die obigen Angaben bestätigen 😉)

Im Übrigen ist es speziell zwischen A und O sogar so, dass auch der grösste Teil der Mensur bis auf den Millimeter (so gut wie) identisch ist - ausgenommen etwa 23 der untersten Basstöne, wo die Saiten bei den korrespondierenden Tönen dann im A zwischen etwa 1 und bis etwa 9 Zentimeter länger werden. Daher sind sich beide Modelle bis auf das Volumen und den Bass auch klanglich sehr ähnlich, und ja übrigens auch im Preis...

Der A hat natürlich etwas mehr Resonanzbodenfläche, und ausserdem einen dickeren Rim mit mehr Schichten sowie eine "Glocke", die die Gussplatte von unten im Diskant stabilisiert und dort die Stimmhaltung verbessern soll (vermutlich weil der stärkere Bassbezug die Belastung sonst zu asymmetrisch werden, die Platte im Diskant steigen und den Stegdruck dort zu sehr sinken liesse?)
 
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