Bezeichnungen für Teile der Flügelmechanik

Mephisztoe

Mephisztoe

Dabei seit
22. Sep. 2021
Beiträge
22
Reaktionen
37
Ich bin kein Klavierbauer. Dennoch habe ich mich schon immer dafür interessiert, die Dinge beim Namen nennen zu können. Und so etwas wie eine Flügelmechanik ist eine äußerst komplexe Sache mit lauter ulkigen Teilen. Ich habe mal aus meinem 100 Jahre alten Ritmüller die Klaviatur herausgenommen (eigentlich nur, weil ich den Vorderbelag einer Taste neu aufkleben wollte) und dabei die Gelegenheit genutzt, sie zu reinigen...

Dabei ist ein "Vorher-Bild" entstanden. Nun habe ich hier u.a. eine schematische Darstellung einer "Doppelrepetitionsmechanik mit Hertz-Feder" und versucht, die Teile aus der Darstellung auf meine Flügelmechanik zu mappen. Insbesondere rund um das Hebeglied scheint es einige Unterschiede zu geben.

Ich habe die Teile, die mich besonders interessieren, mal markiert.

Wäre jemand von euch mal so nett und schaut drüber, ob ich den Rest richtig identifiziert habe und hat vielleicht ein paar Hinweise, um was genau es sich bei den markierten Teilen handelt?

Flügelmechanik.png
 

Zurück
Top Bottom