Flügelkauf - Wo/Wie anfangen ?

Wer mag, darf natürlich kommentieren egal wie und was.

Mit Deiner Skrjabin-Etüde fremdele ich ein wenig, aber Rachmaninov op. 3 Nr. 2 gefällt mir sehr gut. Danke fürs Teilen, es ist immer wieder schön, wenn sich jemand traut.
:-)

Ich denke, dass die Klangentwicklung sich mit einer anderen Sitzhaltung vielleicht noch verbessern würde (es sei denn, pathophysiologische Gründe zwingen Dich dazu so zu sitzen). Meiner Wahrnehmung nach ist Dein Becken zu sehr gekippt und Du sitzt auf der Klavierbank zu weit hinten.
 
Mit Deiner Skrjabin-Etüde fremdele ich ein wenig
Danke für Deine Rückmeldung. Warum fremdelst Du denn mit der Etüde (kannst gerne direkt sein) ?

Ich denke, dass die Klangentwicklung sich mit einer anderen Sitzhaltung noch verbessern würde (es sei denn, pathophsiologisch Gründe zwingen Dich dazu so zu sitzen). Meiner Wahrnehmung nach ist Dein Becken zu sehr gekippt und Du sitzt zu weit hinten.
Auch dafür Danke, werde es mit dem KL ansprechen.
 
Warum fremdelst Du denn mit der Etüde (kannst gerne direkt sein) ?

Eigentlich müsste ich den Schnabel halten, denn vermutlich werde ich wohl (zumindest in naher Zukunft) nicht in der Lage sein sie zu spielen. Außerdem fehlen mir die theoretischen Kenntnisse um meine Hörwahrnehmung zu erklären. Aber wenn ich sie spielen könnte klänge sie vermutlich nicht so gut wie bei Dir.

Auf mich wirkt Deine Etüde ein wenig "unaufgeräumt", aber ich kann leider nicht ausdrücken, warum es so ist.
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Flügel! :musik064:
:musik064::musik064:
 
Auf mich wirkt Deine Etüde ein wenig "unaufgeräumt", aber ich kann leider nicht ausdrücken, warum es so ist.
Zuviel Agogik (=unrhythmisch) ? Zu wenig Dynamik ? Tonqualität/Anschlagsqualität ? Gesamtkonzept unklar ? oder von allem etwas ?

Wenn ich es endlich mal terminlich schaffe, komme ich zu einem Deiner Treffen und vlt. finden wir dann zusammen persönlich heraus was Du meinst bei einer Tasse Kaffee oder gar an einem Deiner Instrumente ? Trotzdem Danke für Deine Rückmeldung !
 
Spontan war mein erster Eindruck: Die Arpeggien wirken auf mich zu dominant. Aber wie gesagt: Was ich höre kann ich leider schlecht erklären.
 
Danke

Hat es doch noch ein Steinway in den Keller geschafft.
Ja, aber diesmal waren 0 cm Luft, sprich der Korpus hat mehrfach gleichzeitig Seitenwand und Decke des Treppenhauses berührt. Da er sehr gut eingepackt war, war das kein Problem. Am Ende muss man sagen, ein guter Transporteur ist sein Geld wert und kann offenbar fast cm-genau einschätzen was geht und was nicht. Mein Respekt vor diesen Fachleuten !
 
Dann weißt Du jetzt wenigstens, dass Du das maximal Machbare erreicht hast.
Und damit Seelenfrieden. 👍
 
Hi, ich hab mir gerade voller Interesse deine Flügel-Odyssee durchgelesen (mein 1. Flügel ging auch nach 2 Monaten wieder weg) und mich interessierte nun das GL30-Modell, weshalb ich es bei ebay Kleinanzeigen suchte. Nun stieß ich dabei auf eine Anzeige mit einem GL30 mit genau deinem Set-Up (Teppich, Vorhänge etc sahen aus wie auf deinen Fotos) und da stand, du hättest den Flügel ein halbes Jahr gespielt und er stünde jetzt wieder beim Händler. In diesem Forum sagtest du doch, der Händler hat quasi so etwas wie Rückwärts-Mietkauf mit dir gemacht, wieso kümmerst du dich denn nun um den Verkauf?
 
Hi, ich hab mir gerade voller Interesse deine Flügel-Odyssee durchgelesen (mein 1. Flügel ging auch nach 2 Monaten wieder weg) und mich interessierte nun das GL30-Modell, weshalb ich es bei ebay Kleinanzeigen suchte. Nun stieß ich dabei auf eine Anzeige mit einem GL30 mit genau deinem Set-Up (Teppich, Vorhänge etc sahen aus wie auf deinen Fotos) und da stand, du hättest den Flügel ein halbes Jahr gespielt und er stünde jetzt wieder beim Händler. In diesem Forum sagtest du doch, der Händler hat quasi so etwas wie Rückwärts-Mietkauf mit dir gemacht, wieso kümmerst du dich denn nun um den Verkauf?
Ha, rufen die Flügel doch wieder nach dir? :003:
 

du hättest den Flügel ein halbes Jahr gespielt und er stünde jetzt wieder beim Händler.
Das ist tatsächlich genauso wie es da steht. Im Moment steht das Instrument bei Klavier Kreisel in Fürth.

Im Kleingedruckten des Händlers stand drin, dass er das Instrument im Rahmen der Rückwärtsmiete zurücknimmt, die Auszahlung aber erst erfolgt, wenn er das Instrument weiterverkauft hat. Nachdem das Instrument nun 1/2 Jahr dort herumstand und nicht verkauft wurde, habe ich Druck gemacht und er hat mir angeboten ich könne den Verkauf "unterstützen" in dem ich es privat bewerbe. Das erklärt die Anzeige...

Ich rate inzwischen dringend von solchen Konstruktionen ab. Besser beim Kauf sicher sein, dass es passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah verstehe, wie blöd 😒 hattest du das vorher auch gewusst/gelesen, oder wurdest du damit dann quasi überrascht, als du ihn wieder abgeben wolltest? Das ist ja super ärgerlich! Ich hoffe, es findet sich schnell jemand!
Ich hab auch ins Klo gegriffen, ich hab mir einen Flügel gekauft, der mich zu Hause dann gelinde gesagt weniger als vom Hocker riss. Ich hatte auch ein Klavier zu Hause und saß "am Ende" nur noch daran. Nach 2 Monaten stellte ich den Flügel bei ebay Kleinanzeigen ein. Aber es war zum Glück ein nicht so teurer und der Markt hier oben ist dünn, ich bin den innerhalb einer Woche wieder losgeworden und hab keine Miesen gemacht. Der neue Besitzer hat hoffentlich mehr Spaß dran.😅
 
Aufgrund Deines „Kaltstart-Themas“ habe ich mir Deine dort auch verlinkte Etüde nochmal angehört.

Was ich höre kann ich leider schlecht erklären.

Jetzt kann ich es erklären, denn gestern hat sich der (wahrscheinliche) Grund für meine Hörwahrnehmung offenbart. Die Erkenntnis kam beim Hören der Romanze von Rachmaninov.

Ich habe seit Kurzem zwei CD-Boxen mit Werken des Komponisten, auf beiden ist op. 10 Nr. 6. Ashkenazy spielt die Romanze zum Dahinschmelzen, der Flügel klingt sehr gut. Aber sie auf der anderen CD anzuhören ist nicht angenehm, der Flügel hat sich „klirrend-schwirrend“ angehört und die Interpretation empfinde ich dadurch als seltsam. Darüber war ich zuerst verwundert aber dann wurde mir bewusst, dass dies nicht die erste ungewöhnliche Hörwahrnehmungen der letzten Wochen war. Ich bin zuversichtlich, dass sich diese in wenigen Monaten wieder normalisieren wird.
 
Was @OE1FEU sagen will: Ashkenazy spielt nicht auf dem Flügel, auf dem Rachmaninoff das Stück komponiert hat. ;)
 
So, letzte Woche war nun der Klavierbaumeister für den Erstservice da, hat durchgestimmt und intoniert. Anbei das Ergebnis.
Ich bin nun von meinem Instrument absolut begeistert und bin froh, dass ich die Odyssee durchgezogen habe, auch wenn mich der ein oder andere hier für verrückt (oder zumindest für chronisch unzufrieden) hält.

Ende gut, alles gut !



:musik064: Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Ich (und dies gilt wahrscheinlich auch für andere hier) bin Deiner "Odyssee" mit Interesse und Gewinn gefolgt und ich kann total nachvollziehen, dass Du dich vorher nicht zufrieden gegeben hast.
 

Zurück
Top Bottom