Flügelkauf Berlin

Nicht wenige versierte Klavierlehrer bekommen eine nicht unerhebliche Provision.
Ja,
wie es hier geregelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe, das die Damen und Herren Klavierlehrer an gutberatenen Schülern interessiert sind, von denen sie auf Dauer mehr haben als an den paar Pfennigen Provision.
Andererseits, wenn die Beratung solide und fachlich korrekt ist, und der Klavierladen zu einem seriösen Geschäftsabschluss gelangt, warum nicht ein angemessenes Vermittlungshonorar zahlen von Käufer und Verkäufer. Es sollte nur offen besprochen werden, sonst hätte es a Geschmäckle ;-)
 
Die Provision zahlt immer der Verkäufer. Da ist nichts gegen einzuwenden, sofern der Käufer das weiß.
 
Vor längerer Zeit hatten die im Bechstein Center Stilwerk einen kleinen Hofmann Flügel in Mahagoni mit Lichtschaden, der dort als Ladenhüter sehr günstig angeboten wurde. An Details erinnere ich mich leider nichtmehr. Jedenfalls lohnt sich der Besuch, es gibt auch viele gebrauchte Instrumente und bei Kaufinteresse kann man überall handeln, die Preisschilder muss man nirgends ernstnehmen.
 
Als Klavierbauer/Stimmer kann ich Herrn Martin Deuker wärmstens empfehlen. Ist über google leicht zu finden. Man muss aber etwas auf einen Termin warten, weil er sehr gefragt ist und Berlin nicht gerade überschäumt an sehr guten Klavierbauern. (Zumindest in meiner Region)

Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal umgekuckt (Kreuzberg usw.) und da gibt es sehr viele Gebrauchthändler mit älteren Instrumenten, die weder teuer noch besonders gut waren. Ich glaube, man muss schon sehr auf Empfehlungen achten und suchen (wie oben angegeben). Bei Neuinstrumenten vertreibt Goecke und Farnholz Steingraeber. Die haben aber leider keine Instrumente zum Anspielen da, was ich für einen Regionalhändler bedauerlich finde (und dann extra nach Bayreuth gefahren bin, was ich nicht bereut habe...).
Bei Blüthner in Leipzig war ich auch mal vor Jahren. Ich finde es persönlich am beeindruckendsten, wenn man direkt zum Hersteller fahren kann. Die Instrumente sind sicher in ihrer eigenen Art großartig, auch wenn mir persönlich etwas der Punch gefehlt hatte.

Das Steinway-Haus bietet natürlich deutlich meh Punch, wenn es Dein Budget zulässt und hat immer genug Instrumente neu und angespielt da.

Von Bechstein im Stilwerk war ich eher enttäuscht. Die Flügel haben mir persönlich zu wenig Seele. Mir hat da ein Hoffmann (habe die Größe vergessen, muss so etwa 1,90 gewesen sein) fast sogar noch besser gefallen. Nicht so differenziert wie die Bechsteins, aber dafür einfach angenehmer und klangvoller, weniger kühl.
 
Wusste gar nicht, dass die so viele Linien haben; dachte das wäre so was wie die zweitmarke von CB.
Das vermag ich nicht mehr zu sagen, nur noch wo er stand

Aber ich denke, da ist immer genug zum Anspielen da, Geschmäcker sind eh verschieden.
 
Goecke und Fahrenholtz auf dem Prenzlauer Berg wurde schon genannt. Das ist ein sehr freundliches Team und sie haben auch gebrauchte Instrumente. Wenn die Fahrt nach Leipzig aktuell ist, so sei noch das Piano-Centrum genannt. Dort kann man eine große Auswahl an Yamaha Instrumenten anspielen und es sind auch immer gebrauchte Flügel und Klaviere verschiedener Marken im Angebot.
 

Zurück
Top Bottom