Flügel für Saunabereich

Romeo

Gesperrt
Dabei seit
18. Feb. 2011
Beiträge
1.609
Reaktionen
448
Eine Frage, die ich hier für einen guten und gutbetuchten Freund stelle. Er hat im Keller, nein Basement, seiner Hangvilla einen großzügigen Schwimmbad und Saunabereich, mit großer Fensterfront zum Hang runter. Jetzt hätte er gerne einen Flügel fur da rein, der würde vielleicht 3m vom Beckenrand entfernt stehen und wurde sicher mal einen Wasserspritzer abkriegen und auf jeden Fall die dauernd hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe gesagt, er soll ein BilligChinaTeil mit Schichtboden holen, aber er sagt immer, Think Big, und will Steinway oder Fazioli. Ich habe dann noch zu Kawai geraten, weil die ja sehr robust sind und Plastikteile haben, aber er hat mich gebeten, im Forum zu fragen. Er spielt gar nicht Klavier, nur seine Kinder, die haben schon einen Steinway O im Wohnzimmer, ich denke, es geht ihm auch ums Prestige, wenn er Freunde oder Geschäftspartner zum Saunieren einladt und seine Kids dann was vorspielen lässt, aber ich urteile da nicht. Also, welcher Flügel eignet sich für extreme Bedingungen, gibt es vielleicht Sonderanfertigungen, Geld spielt keine Rolle!
 
Klar Steinway...natürlich sollte er wegen der wiedrigen Bedingungen jedes halbe Jahr einen Neuen bestellen und den jeweils Alten hier im Forum verschenken.
Paar Wasserflecken machen mir nix. Ich melde mich hiermit also an.
 
Ist das ernst gemeint?
Grenzt ja an Vandalismus, aber wenn das Geld keine Rolex spielt, werden zumindest gute Handwerker beschäftigt...
 
Nee, da muss schon eine Spezialanfertigung mit Kohlefaserresonanzboden und WNG-Mechanik her, sonst wird das nichts. Ich kenne da eine Manufaktur, die bauen gerne Spezialanfertigungen.
 
Romeo, so langsam kann man Deine Threads wirklich nicht mehr ernst nehmen und der Verdacht der Trollerei drängt sich immer mehr auf.
Peter, die Frage ist ernst, und ich habe auch nur einen einzigen solchen Freund, sonst bewege ich mich in ganz anderen, viel kleineren Kreisen ! Ausserdem sehen wir uns ja bald in Würzburg, da kann ich dir auch mal ein Bild zeigen, von dem Haus, meine ich, werde ich dann noch machen, am Sonntag bin ich dort eingeladen, zum 50sten, Big Party!
 
Nee, da muss schon eine Spezialanfertigung mit Kohlefaserresonanzboden und WNG-Mechanik her, sonst wird das nichts. Ich kenne da eine Manufaktur, die bauen gerne Spezialanfertigungen.
Aber hier wurde manchmal schon geschrieben, die absolute Luftfeuchte ist gar nicht so wichtig, nur die Schwankungen ? Aber praktisch immer 100% ist dann doch zuviel, oder ?

Was machen eigentlich Leute in den Tropen, da gibt es doch bestimmt Lösungen, kann man sowas vielleicht importieren ?
 
Romeo, so langsam kann man Deine Threads wirklich nicht mehr ernst nehmen und der Verdacht der Trollerei drängt sich immer mehr auf.

Romeo, darüber solltest Du Dir ernsthaft Gedanken machen:

...wenn er Freunde oder Geschäftspartner zum Saunieren einladt und seine Kids dann was vorspielen lässt,...

Geschäftsfreunde in der Sauna mit Kindern des Gastgebers? Hallo????
 
Romeo, darüber solltest Du Dir ernsthaft Gedanken machen:



Geschäftsfreunde in der Sauna mit Kindern des Gastgebers? Hallo????
Nein, nein, nein - stimmt schon, wenn ich den Satz jetzt so lese, klingt komisch. Aber du müsstest ihn kennen, Mr. Totalkorrekt persönlich, ich bin ja manchmal eher flippig, wenn ich nicht gerade traurig bin, aber er ist total bieder, wie gesagt. Da gehts auch nicht um zweifelhafte Spezialparties oder so, sondern wirklich stilvolle Abende in elegantem privaten Ambiente, aber ohne jeden Anflug von irgendwelchen halbseidenen Dingen!
 

Aaach alles halb so kalt. Er soll sich eine "tropenfeste Ausführung" bestellen. Da sind dann die Stege neben verleimt zusätzlich auch noch verschraubt, und paar andere Tricks, mit denen man Wasserspritzer und Feuchte ertragen kann.

"Tropenfest." Das wirds bringen. Jedenfalls Geld in die Kassen. ;-)
 
Na, 'n Digitalflügel scheidet ja aus. Müsste ja sonst IP44 haben.
 
Er soll sich irgendeinen möglichst teueren Flügel dahin stellen. Und wenn das Ding hinüber ist, soll er sich einen neuen kaufen.

Aber der Trend bei Saunamusikfreunden geht eindeutig zum Digitalflügel, sofern sie rostfrei sind. Und wenn der zu billig ist, kann man ihn beim Juwelier ein wenig verzieren lassen.

Vielleicht verkauft auch Udo Jürgens seinen Plastikschimmel....

CW
 
Mal im Ernst - ich würde wirklich bei den Großen wegen tropenfester Ausführungen nachfragen. Situation schildern und mal hören. Steinway baut ihm auch seine Individualausführung - ob dann aber die Kohle wirklich soooo dicke ist, bezweifle ich fast. Blüthner hält sich viel auf seine tropenfesten Instrumente zugute und Steingräber ist ohnehin an experimentellen Dingen interessiert...

Aber a bisserl krank ist das alles schon. Das ist kein Stil - sondern primitives, dumbes Geprotze. Zum Klavierspiel geht der Mann von Welt in den Salon oder ins Raucherzimmer, vll. auch in die Bibliothek.
 
Besser einen Flügel in der Sauna als eine Sauna im Flügel.

CW
 

Zurück
Top Bottom