Ich schaue gerade nach einem Flügel für eine Schul-Aula. Bin noch nicht ganz sicher, inwieweit man einen kleinen Musiklehrer da ernst nimmt, aber einen Versuch, es in eine vernünftige Richtung zu steuern, ist es wert.
Der Raum wird 400 Plätze haben. Akustisch kann ich ihn noch nicht abschätzen, weil gerade noch im Rohbau.
In den letzten Tagen habe ich mir ein paar Instrumente angesehen. Gar nicht so ganz einfach, weil kaum jemand größere Flügel im Geschäft stehen hat, jedenfalls nicht hier in der Gegend.
Bin jetzt einfach mal auf Eure Ideen gespannt...
Wurde schon viel Richtiges hier gepostet. Budget Frage ist sicherlich zuerst zu klären. Generalüberholte Instrumente (Polen) welche von einem dt. Klavierbaumeister mit Garantie in Deutschland verkauft werden, können, bei entsprechender Auswahl und Prüfung, der beste Kauf sein. Auch mit Yamaha (ab ca. Bj. 2000) ist man natürlich auch immer gut bedient. Kawai: Schöner Flügelklang, Spielmechanik — naja… Für universelle Einsätze wie in der Schulaula (Klassik, Pop, Jazz etc.) ist ein Yamaha immer ein guter Kompromiss. Der Yamaha-Sound ist natürlich auch Geschmackssache.
Ein Geheimtipp von mir wären F2
Flügel* von Ibach (unrestauriert wenig bespielt, bis Baujahr 1985 uneingeschränkt zu empfehlen). Diese Instrumente werden zwischen 12.000 € und 16.000 € angeboten. Für 20.000 bis 25.000 €, auch restauriert, aber das sollte man für dieses Modell dann nicht investieren. (meine Meinung) Da gibt es interessantere Alternativen. Die V oder T Serie von Hoffmann z.B. (made by Bechstein Europe) ist dann das nächste Level. Noch ein Level weiter ist dann — Logo —
Steinway*, Bechstein, Bösendorfer (letztere super — aber auch gebraucht, irgendwie unverschämt teuer)
Die in China produzierten FEURICH-
Flügel* sind für ihren Preis leider „ziemlich sensationell“! In Nordamerika sind dies die meistverkauften
Flügel*. Aufgrund der US-Handelszölle vermute ich, dass in naher Zukunft die Preise in Deutschland für diese Instrumente nochmals nach unten gehen. Viele lassen kein gutes Haar an diesen Flügeln. Das ist verständlich, da die Qualität wirklich erschreckend gut ist und die Verdienstspanne erschreckend niedrig. Habe in Wien selbst fünf verschiedene Feurich Instrumente im Laden angespielt, einer wirklich klangschöner als der andere und das zu diesen Preisen, nix von wegen „Drahtkiste aus Fernost“. Für 15.000 bekommt man den F II Dynamic. Der 223
Flügel* ist auch für 20.000 € (NEU!) zu bekommen. Aber ist halt aus China (auch wenn keine Abhörgeräte mutmaßlich drin sind

)