Fitnesstraining für Pianisten

...das ist eine Vorübung für Beethoven WoO 80 Terzenvariation: da macht man dasselbe mit Zeige- & Ringfinger ;-)
Nach längerem "darüber Nachdenken" und deinem Folgebeitrag zum Thema "denselben Griff oft hintereinander" muss ich doch nochmal nachhaken.
Dieses Stück, bzw. dessen "Zeigefingerpassage" ist doch sicherlich nicht explizit als Vorübung für die 32 Variationen komponiert worden.
Ich kann mir auch gerade nicht so recht vorstellen, dass @kitium dies als Vorübung gedacht hat.

Also von daher kann ich es nicht so richtig nachvollziehen, wenn du schreibst, dies wäre eine Vorübung zur Terzenpassage.

Edith: @kitium hat ja nun zwischenzeitlich Licht ins Dunkel gebracht :idee::-)
 
Nach längerem "darüber Nachdenken" und deinem Folgebeitrag zum Thema "denselben Griff oft hintereinander" muss ich doch nochmal nachhaken.
Dieses Stück, bzw. dessen "Zeigefingerpassage" ist doch sicherlich nicht explizit als Vorübung für die 32 Variationen komponiert worden.
Ich kann mir auch gerade nicht so recht vorstellen, dass @kitium dies als Vorübung gedacht hat.

Also von daher kann ich es nicht so richtig nachvollziehen, wenn du schreibst, dies wäre eine Vorübung zur Terzenpassage.
ATSM0230.GIF
 
Was habe ich hier mit meinem Beitrag nur ausgelöst:angst::lol:.

Jetzt mal ernsthaft: Ich finde die Aufnahme toll und freue mich schon auf die ganze Doppel-CD, und das ist keine Schleimerei.
 
Also 10 Minuten schnelle Skalen spielen am Stück ohne Entspannung ist im höchsten Maße unnatürlich und damit auch unmusikalisch.

Das schrieb ich doch nur, um Dir nochmal zu verdeutlichen, dass es mir um Muskelermüdung und -Audauer ging und nichts anderes ;-)

Ich selbst mache sowas natürlich auch nicht. Das Leben ist zu kurz, um seine Zeit am Klavier mit etwas anderem als musikalischer Betätigung zu verschwenden.
 

Zurück
Top Bottom