Das halte ich für nicht logisch.
Kopfhörer sind von nahezu unhörbar bis unerträglich laut. (Wenn die Kopfhörerverstärker was taugen).
Meine offenen Kopfhörer hört man in voller Lautstärke schon im ganzen Zimmer, natürlich viel leiser als Nahfeldmonitore, aber immerhin.
Da Schallenergie sich räumlich ausbreitet nimmt sie quadratisch mit Entfernung ab...natürlich muss ein Nahfeldmonitor viel mehr Bumms haben als ein Kopfhörer, der direkt auf dem Ohr sitzt.
Vom Ergebnis im Ohr gesehen ist das ziemlich gleich, außer dass man über Nahfeldmonitore noch Raum-Hall/Moden der Digi-Umgebung mit auf die Ohren bekommt (unvermeidbar, Nah hin oder her).
Zusammen mit einer guten Raumsimulation wie Altiverb (! Digis haben sowas net, die haben nur einfache Echo-Simulationen) kann man den Unterschied zur Wirklichkeit mit Kopfhörern kaum wahrnehmen, man spürt sie allenfalls durch die fehlende Klangwolke am Körper.
Dann gibt es sogar auch Binaurale Simulationen, welche die Klangwolken-Verzerrungen um den Kopf nachahmen, da unser Gehirn dort feinste Phasendifferenzen und Beugungsmuster um unseren Kopf als Richtungs-Sinn ausnutzen kann. Das ist dann das Nonplusultra und geht sogar nur mit Kopfhörer, aber ich hab für mich gemerkt (über professionallen Binaural-VST-Filter), dass ich das nicht brauch am Digi. Der
flügel ändert ja nicht permanent die Position.
Lange Rede kurzer Sinn:
Das Dynamik-Erlebnis über Kopfhörer oder Nahfeldmonitore ist ziemlich identisch, über Kopfhörer hat man sogar Vorteile der freien Raumsimulation.
Ich bleib bei meiner Aussage, viele Digis (auch Prämium) patzen hier unverständlich. Wozu muss man denn die Minimal-Lautstärke derart mit hochziehen, wenn man das Digi lauter stellt? Einen technischen Grund gibt es nicht, schainbar wollen es die Leute so - nur ist das halt eher schlecht und ich hätte da gern einen Regler für 50 cent.