Fingermuskeln und co (??)

  • Ersteller des Themas lightsuperior
  • Erstellungsdatum

Ich meine auch, generell ist es bei einigen Stücken sogar leichter beidhändig zu spielen - und die Idee den Lerner mit der anderen Hand zu ergänzen ist super
- habe ich viel - jahrelang mit Töchterchen gehandhabt, Vorteil: sofort ist Vorstellung von ganzem Stück (selbstverständlich in sinnvollen Abschnitten in der Erlernphase) da, rhythmisch und harmonisch ist die einzelne Hand so wesentlich eingängiger.

Darum bin ich absolut der Ansicht, dass Klavierunterricht grundsätzlich an 2 Klavieren stattfinden muss. Der Lehrer sitzt am eigenen Klavier. Das hat nur Vorteile. Alles andere halte ich für dem
Unterricht völlig ungenügend.
Ein richtiges Klavierunterrichtszimmer hat 2 richtige nebeneinanderstehende Klaviere mit sehr gut verstellbaren richtigen Klavierbänken (am besten hydraulisch, damit nicht jeder Schüler so kurbeln muss). Die Stühle, die sich um die eigene Achse drehen, gehören in den Kamin.

Leider sieht man noch immer in vielen Schulen Zimmer mit nur 1 Klavier, und die Lehrperson hockt dem Schüler auch noch so nah auf der Pelle und fingert dauernd drein. Grauenhaft.
 
@Peter, ich korrigiere ..... top ausgebildeter Lehrer mit all den Diplomen
 
Ah ok, jetzt verstehe ich was Du meintest.
 
Nieder mit allen pädagogischen Studiengängen, Zusatzausbildungen, methodischen Überlegungen und didaktischen Feinheiten, es geht auch so!
Richtig, obwohl du es sarkastisch gemeint hast. Was hier an der Uni an didaktischem Brei geredet wird, füllt zwar etliche Seminare und Bücher und raubt den Studenten Zeit, hat aber für die Praxis keine Relevanz.

Der ganze Didaktik-Unfug geht von einer Grundannahme aus: man muss den Schüler nur überlisten und dann lernt er gegen seinen Willen.

Die beiden besten Lehrer hier am Platz haben keine pädagogische Ausbildung. Der eine hat nicht mal studiert. Beide sind aber Vollblutmusiker.
 
Der ganze Didaktik-Unfug geht von einer Grundannahme aus: man muss den Schüler nur überlisten und dann lernt er gegen seinen Willen.

Wenn Du das glaubst, hast Du wohl an der Uni nicht aufgepasst. Oder keine ordentlichen Lehrer. :zunge:

füllt zwar etliche Seminare und Bücher und raubt den Studenten Zeit, hat aber für die Praxis keine Relevanz.

Wie viel Praxiserfahrung hast Du, um das beurteilen zu können? Wenn Du noch studierst, vermute ich, dass es mit der Erfahrung noch nicht so weit her ist. Sicher ist nicht alles 1:1 übertragbar oder tatsächlich in der Praxis umsetzbar, was man in der Uni lernt, aber es ist auch nicht alles Quark.

Die beiden besten Lehrer hier am Platz haben keine pädagogische Ausbildung. Der eine hat nicht mal studiert. Beide sind aber Vollblutmusiker.

Das ist schön für die beiden, und für ihre Schüler. Ich sage auch nicht bzw. habe das in meinem vorherigen Beitrag auch nicht gesagt, dass ein Schein automatisch zu Qualität führt. Aber es ist aus meiner Erfahrung doch praxisfremd, davon auszugehen, dass es immer so funktioniert.

Sich aus Beiträgen nur die Rosinen rauszupicken, kenn ich schon von Deinem männlichen Pendant. Ist auf Dauer langweilig. ;-)
 
Ein richtiges Klavierunterrichtszimmer hat 2 richtige nebeneinanderstehende Klaviere mit sehr gut verstellbaren richtigen Klavierbänken (am besten hydraulisch, damit nicht jeder Schüler so kurbeln muss). Die Stühle, die sich um die eigene Achse drehen, gehören in den Kamin.

Leider sieht man noch immer in vielen Schulen Zimmer mit nur 1 Klavier, und die Lehrperson hockt dem Schüler auch noch so nah auf der Pelle und fingert dauernd drein. Grauenhaft.

Ich kenne keine einzige Musikschule mit 2 Klavieren in einem Zimmer. Diesen Luxus würde niemand bezahlen wollen, zumindest auf dem Land nicht. In einer Musikhochschule ist das natürlich etwas anderes.
 
Also bei uns hab ich das schon lange als Standart durchgesetzt. Das ist notwendig.
 
Cool, mal etwas Anatomie gelernt :D Trotzdem kann man diese Muskeln bestimmt trainieren. :P
Ich habe mit ihr gesprochen, sie hat mich an eine richtige Klavierlehrerin weitergeleitet. Schade finde ich aber den Umgang mit dem Kunden. Mir wurde ein Vertrag zum Ausfüllen bereitgestellt, die andere Seite (Klavierlehrerin) war nicht mal anwesend. Ich soll innerhalb dieser Woche noch eine Rückmeldung erhalten (bis jetzt kam nix).
1. Habe ich nicht Recht auf eine Probestunde bei der neuen Klavierlehrerin?
2. Rechtlich gesehen ist doch der Vertrag, den ich dummerweise unterschrieben habe ungültig oder irre ich mich?
Danke
 
Wie viel Praxiserfahrung hast Du, um das beurteilen zu können?
mehr als genug!

Ich meine, es wäre so, dass schon Muskeln in der Hand vorhanden sind, aber der Großteil der Bewegungungen aus dem Unterarm kommt. Vielleicht ist ja ein Mediziner hier, der das aufklären kann.
Kuckstduhier: click!
Die kleinen Muskeln müssen vor allem geübt werden, sie überhaupt zu benutzen. Viel Kraft braucht man da nicht. Das übt man, indem man mit minimaler Kraft spielt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Dorforganistin : pssst....mal auf den Namen achten..."Rastafrau" - klingelt´s? :-D;-)

@lightsuperior : Keinesfalls einen Vertrag unterschreiben ohne Probestunde bei der als Alternative vorgeschlagenen Lehrerin! Höchst unseriöses Vorgehen.

@thepianist73 : Zustimmung zu all Deinen Beiträgen. Meinen Unterricht erhalte ich in einem großen Raum mit 3 Flügeln nebeneinander. Die Lehrerin sitzt an dem Flügel neben meinem und zeigt mir dort bestimmte Dinge, spielt etwas vor, spielt zT einzelne Passagen mit usw. - für mich sehr angenehm.

@Rheinkultur : Ich glaube, alle hier profitieren enorm von Deinen stets fundierten und hilfreichen Beiträgen. Kompliment! :-)
 

Letzter Absatz meines Beitrags #26. ;)
 
1. Habe ich nicht Recht auf eine Probestunde bei der neuen Klavierlehrerin?
2. Rechtlich gesehen ist doch der Vertrag, den ich dummerweise unterschrieben habe ungültig oder irre ich mich?
Danke

Zu 1: Ein Recht auf Probestunde gibt es nicht. Das ist immer eine freiwillige Leistung.
Zu 2: Ich habe jetzt nicht mehr die Stelle gefunden, an der Du sagst Du hättest einen Vertrag unterschrieben. Ich sehe aber so spontan keinen Grund, warum er unwirksam sein sollte..., außer Du hattest viele :drink::drink::drink: zu Dir genommen und warst :blöd:.

Spaß beiseite, kündige direkt wieder, in Normalfall sollte man sich auch darauf einigen können, dass der Vertrag sofort im gegenseitigen Einvernehmen endet/aufgehoben wird.

Gruß
Pianokater
 

Zurück
Top Bottom