Feinheiten erkennen

Dann wäre KKL Doppelkacklehrer .
 
Es reicht K... KlavierLehrer
 
Ich möchte nicht ohne Stolz darauf hinweisen, dass ich der Schöpfer dieser Terminologie bin!

Glückskeks, Du hast mir immer noch nicht auf meine Frage von weiter oben geantwortet!
 
Du hast mir immer noch nicht auf meine Frage von weiter oben geantwortet!
Zwar nicht direkt an Dich gerichtet aber ich dachte, das wäre die passende Antwort:

Vielleicht ungefähr so: "Spiel doch noch mal von Anfang an und etwas langsamer. An dieser Stelle klingt das Stakkato zu stark. Es ist eher abphrasiert gemeint. Das gelingt vielleicht besser, wenn du den Schwerpunkt mehr auf den Schlag legst und die Achtel danach leichter nimmst. Dann gehen wir noch mal in die andere Stelle (er hört es sich immer noch mal an). Da ist die Betonung zu stark. Dadurch verliert diese Stelle den Fluss. Der Schwerpunkt ist wichtig, aber versuche mal ihn etwas leichter zu nehmen und die Note danach etwas mehr ran zu binden." Und so weiter.
 
Seit fast 2 Jahren im Forum und du weißt nicht, was das heißt?:angst::angst:
Äh? Wirklich? Ehrlich gesagt war ich wohl mal hier unterwegs und seit dem nicht mehr. Ich werde aber denke ich jetzt verstärkt schauen.
Aha. Das bedeutet es also. Ich finde ihn eigentlich gut. In der letzten Stunde hat sich das Grundproblem, dass ich hatte auch geklärt. Er hat mich von Anfang an darauf hingewiesen, aber ich habe es nicht richtig verstanden.

Glückskeks, Du hast mir immer noch nicht auf meine Frage von weiter oben geantwortet!
Entschuldigung. Betonter trifft es vielleicht. Das Problem war/ ist, dass manche der Achtel, die am Taktende stehen durch irgendeinen Fingerwechsel oder ähnliches "rausknallen". Der Schwerpunkt im Takt liegt ja definitiv auf der punktierten Viertel. Ich soll diesen Schwerpunkt bewusst spielen und darauf achten, dass die Achtel leicht bleiben. Dadurch fließt die Melodie und ruckelt nicht sinnlos rum. Und halt immer im Bezug auf die Melodieführung. Das letztere war das, was mir nicht klar geworden ist.
 

Zurück
Top Bottom