Fehlerloses Klavierspiel

keine Antwort?

OK, dann eine neue Frage: ich habe neulich den Minutenwalzer im Konzert gespielt. Ich spiele das Stück schon sehr sehr lange und habe es sehr sehr oft vorgespielt. Ich war weder nervös noch unkonzentriert, noch habe ich an Fehler gedacht, und ich habe das Stück natürlich vorher geübt.
Trotzdem ist mir im langsamen und eigentlich leichten Mittelteil ein Maleur passiert (habe bei der Wiederholung die Hauptmelodie irgenwie falsch fortgesetzt - musste dann improvisieren und bin erst nach 2 Takten wieder zurück in die richtige Melodie) - die Aufnahme ist übrigens bei den "Einspielungen" im Forum zu hören.

Solche Dinge passieren mir immer wieder mal - nicht dass es schlimm wäre, aber ich weiß bis heute nicht, warum. Vielleicht hat jemand eine Idee und Tips, wie man das vermeiden kann.
dies währe ja eine Sensation, hier auf Clavio um Fehler zu vermeiden, das Ei des Columbus zu finden.:-)
 
wie soll man unvorhersehbare Zufälle vermeiden?...

wer ein sinnvolles expressives Konzept für ein Musikstück hat und dazu über die manuelle Fähigkeit verfügt, dieses zu realisieren, der kann trotzdem im Konzert vom zufälligen Fehlerteufel maltraitiert werden (von zehnmal spelen sind halt achtmal ok und zweimal sind Patzer drin)

Das stimmt natürlich. Trotzdem gibt es bei einigen Pianisten sehr viele Dinge, die nicht klappen und bei manchen Pianisten fast gar keine. Natürlich ist es auch eine Typfrage und es heißt nicht, dass es unbedingt dadurch musikalisch besser ist, aber in gewisser Weise stören zu viele Fehler das Gesamtbild einfach und verhindern auch den guten musikalischen Vortrag.
 

Zurück
Top Bottom