Falsches Mozartkonzert

C

chopin92

Dabei seit
18. Sep. 2012
Beiträge
225
Reaktionen
39
Klassiker der Woche: Der falsche Mozart - News Kultur: Klassik - bazonline.ch

Das ist doch der Wahnsinn!!!! Jetzt wo ich das weiß, kann ich nie wieder mit Orchester auftreten! :-o :D
Mal im ernst... das ist doch eine unglaubliche Leistung, dass sie sich dann doch noch umstellen konnte, ich glaube ich hätte das nicht gekonnt... was wäre passiert, wenn plötzlich ein Konzert gekommen wäre was nicht im Repertoire ist.
Ich bin total... sprachlos...
 
das ist meinen alten Prof. auch einmal passiert - war plötzlich ein Stück was er gar ned kannte - er hat dann einfach rein improvisiert :D


Viele Grüße

Styx
 
Besser ein falsches Konzert improvisieren als das falsche Bein amputiert zu bekommen.....

CW
 
Ich weiß von Bernd Glemser, dass er mal im Konzert aufgestanden ist und den Dirigenten gefragt hat, welches Konzert sie nochmal spielen. Es war nämlich eines, bei dem der Solist allein anfängt - er hatte aber vergessen, welches.
Im Konzertbetrieb kann wohl alles mögliche und unmögliche vorkommen. Meine Einschätzung und Erfahrung ist, dass hinter den Kulissen (je nach Land...) u.U. ziemliches Chaos herrscht.
 
[video]http://youtu.be/on4nSdeCAww[/video] :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Im Konzertbetrieb kann wohl alles mögliche und unmögliche vorkommen.

Es gibt für mich fast nichts Schöneres als den Anekdoten langjähriger Profikünstler (oder auch nur von Leuten, die "hinter den Kulissen" tätig sind) zu lauschen. :) Auch Opernsänger haben einen schier unerschöpflichen Fundus solcher Geschichten. Ein Freund von mir hat mal mit Gwyneth Jones zusammengearbeitet, und so kamen ihre irrsten Histörchen auch zu mir. Herrlich. Das in der Kantine versackte Erschießungskommando im letzten Akt von "Tosca", das dann eilig durch irgendwelche Handwerker ersetzt werden musste, war noch das Harmloseste.


Respekt vor der Pianistin! Wenn einem mal so was passiert ist und man die Situation bravourös gemeistert hat, braucht man sich vor nichts mehr zu fürchten. :D
 
Noch eindrucksvoller bzw. weniger verdorben wäre der Einsatz gewesen, wenn die Concertgebouwer die Exposition wenigstens auf derselben Tonhöhe wie der Flügel gespielt hätten. Ausgerechnet auf dem Kammerton setzt der Flügelpart ein. Sind die europäischen Orchester inzwischen bei 447 Hz angekommen?

*kopfschüttel*
 
her mit den Histörchen von der Jahrhundertbrünhilde!!! :)

Eines der Lustigsten (Kopfkino!!!) geb ich gern mal zum Besten. :lol:

Mal wieder Tosca, zweiter Akt. Scarpia ist gerade routinemäßig ins Jenseits befördert, Tosca sucht auf seinem Schreibtisch nach dem Laissez-passer. Dabei kommt sie dem Kandelaber zu nahe und ihre üppige künstliche Haarpracht fängt Feuer. Scarpia - doch nicht so tot wie angenommen - bemerkt das kommende Unheil und entschließt sich zur spontanen Auferstehung, um die Sopranistin zu retten. Letztere - noch immer in Unkenntnis des sich anbahnenden Unheils - hält dies für eine besondere Raffinesse der Regie und versucht beherzt, Scarpia erneut niederzustechen. Ein kleines Handgemenge auf offener Bühne. Der nicht mehr um sein Leben, sondern um das Wohlergehen seiner Kollegin besorgte rasputinische Scarpia reißt Tosca die angeschmorte Perücke vom Kopf, die jetzt endlich kapiert, wie und warum es zu dieser Offensivauferstehung des glücklich Ermordeten kam. :D
 

Spielt der Pianist in der Generalprobe etwa nicht mit? :o
 
Tatsache, ich kannte einen anderen Artikel... Trotzdem riskant, nur eine Probe durchzuführen.
 

Zurück
Top Bottom