Facharbeit - welches Thema?

  • Ersteller des Themas MultiPianoFreak
  • Erstellungsdatum

M

MultiPianoFreak

Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallöchen alle miteinander,

wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine Facharbeit im kommenden Semester (Februar 2013). Ich habe schon viel überlegt, denn man kann über so vieles schreiben: Komponisten, Epochen, Werke, und und und... Zuerst habe ich überlegt, über einen Kompinisten zu schreiben, wie zum Beispiel über Chopin oder Schumann, vielleicht auch Beethoven. Aber es gibt wirklich sehr viele Informationen und da muss man auch etwas schauen, was wichtig ist und nicht zu überflüssig. Dann überlegte ich, über Kammermusik zu schreiben. Ich selbst spiele in einigen Klavierensembles und fand Kammermusik schon immer interessant - in der Facharbeit könnte man dann auch einiges zur Geschichte, zum Wandel, zum Einfluss auf die Gesellschaft und solche Sachen schreiben - wenn man denn ausreichend viele Informationen dazu findet.

Nun gut, es gibt wirklich viel Auswahl und deshalb möchte ich mal die Runde fragen,
was Ihr denn so für Vorschläge hättet und welches Thema vielleicht für Euch am passendsten für so eine Facharbeit für Gymnasium, 11. Jahrgang wäre. Vielleicht helfen mir einige Anregungen hier ja weiter!

LG,
MPF
 
wenn man denn ausreichend viele Informationen dazu findet

Lieber MPF,

wenn das kein Witz sein soll - zu den genannten Themen erstickst Du
unter Bergen an Literatur.

Du würdest Dir einen großen Gefallen tun, ein etwas spezielleres Thema zu suchen -
warum nicht die Analyse eines einzelnen (Kammermusik-)Werkes, das Du schon gespielt hast
und deswegen gut kennst? Wenn Du die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte dazunimmst,
hast Du vermutlich mehr an Stoff, als für eine Facharbeit zu verkraften ist.

HG, Gomez
 
in der Facharbeit könnte man dann auch einiges zur Geschichte, zum Wandel, zum Einfluss auf die Gesellschaft und solche Sachen schreiben - wenn man denn ausreichend viele Informationen dazu findet.
Ich finde das Thema "Kammermusik" eine sehr gute Idee! Dass das Thema Dich interessiert, ist schonmal eine gute Voraussetzung für eine gute Facharbeit. Und Informationen sind sicher auch in ausreichender Menge zu finden. Viel Erfolg! :)
 
Hallo MPF,

mein Facharbeitsthema drehte sich um Musik im Propagandaapparat des NS-Staates. Dabei ging es weniger um Werkanalysen bzw. musikwissenschaftliche Betrachtungsweisen. Sie wurde aber auch im Rahmen des LK Geschichte angefertigt. Trotzdem ein sehr interessanter Blickwinkel auf Musik.

LG, Sesam
 

Zurück
Top Bottom