- Reaktionen
- 7.280
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seine Liszt aufnahmen berühren mich leider ebenfalls nicht. Vallee d'Obermann und Funérailles habe ich gerade selber im Programm, es langweilt mich leider, nichts besonderes... Funérailles fehlt mir die Linie, es zieht sich so unglaublich...
Und warum hältst Du Dich nicht daran sondern holst so alte Kamellen hervor?Manchmal ist weniger mehr. Wenn man ein Posting nicht gut findet, oder den Verfasser nicht mag, kann man das ignorieren.
Und die beliebte Werktreue ist im dem Moment obsolet geworden, als der erste Weltklassepianist die Angaben in der Partitur schlicht und einfach in den Wind geschlagen, und (nur) dadurch wirklich gute Musik gemacht hat. Beispiele: Kissin...
Genau danach wollte ich @Dreiklang auch gerade fragen.Könntest du das bitte anhand eines Beispiels erklären?
Das mußt Du mit Mick klären, was er hier meinte:Könntest du das bitte anhand eines Beispiels erklären?
Was Kissin dort macht, ist eine Exekution dieser Etüde. Furchtbar!

Das mußt Du mit Mick klären, was er hier meinte:

War die direkte Antwort auf mein Post darüber im gleichen Faden:Was Kissin dort macht, ist eine Exekution dieser Etüde. Furchtbar!
Wau! Troubadix, kennst Du dieses Kissin-Konzert, namentlich die Chopin Op. 10 Nr. 4 Etüde daraus...? Der schiere Wahnsinn...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=q4WOwvwh_zA#t=4584
Sagt mal, gibt es da am Ende der Etüde einen spontanen Zwischenapplaus...? Also das kann ich verstehen...!
Ich würde sagen, das kann (und braucht) man nicht mehr besser spielen...

Dein Post
War die direkte Antwort auf mein Post darüber im gleichen Faden:
Ich würde sagen, das kann (und braucht) man nicht mehr besser spielen...![]()
Nein, Mick. Du hast nicht einfach gesagt "Die Etüde gefällt mir nicht", sondern "Die Interpretation dieser Etüde von Kissin ist der letzte Müll" (umgangssprachlich ausgedrückt).Und? Was hat das nun mit der Skrjabin-Etüde zu tun, dass mir seine Chopin-Etüde damals nicht gefallen hat?
Nein, Mick. Du hast nicht einfach gesagt "Die Etüde gefällt mir nicht", sondern "Die Interpretation dieser Etüde von Kissin ist der letzte Müll" (umgangssprachlich ausgedrückt).
Also warten wir weiter geduldig auf die Klärung der Frage, wo und wie Kissin mit seiner Aufnahme dermaßen die Werktreue verletzt, daß eine solche Aussage gerechtfertigt sein könnte.
Denn um Werktreue ging's ursprünglich, als @Troubadix mein Zitat aus einem anderen Faden hier gebracht hat.
(Mick, ich sag' Dir: zerreiß' nicht immer alles gleich in der Luft, schon gar nicht in der Öffentlichkeit - Du bringst Dich damit, je nach Gesprächspartner, immer wieder in Probleme...)
Denn um Werktreue ging's ursprünglich
Ich würde sagen, das kann (und braucht) man nicht mehr besser spielen...![]()
Das ist einfach grandios gespielt!
meinst Du? Warum hat der Komponist sie dann hingeschrieben? (eine sehr sehr genaue Spielvorschrift im Grunde - er hätte sich ja auf die üblichen unscharfen Vortragsanweisungen beschränken können)auch jede Metronom-Vorgabe lässt eine gewisse, dem Stück angemessene Toleranz zu.
Aus den genannten Gründen, würde ich das bejahen. Gilels hält sich an die Metronomangabe:Arbeitet Kissin tatsächlich irgendwo absichtlich gegen die ursprüngliche Intention des Stückes und Komponisten?
Mehr noch: man sollte schon wissen, was man tut, oder das zumindest glauben. Unsere großen Komponisten waren nicht "mit der Brotsupp'n daherg'schwommen", wie man mundartlich so sagt.Ignoriert man Anweisungen des Komponisten, egal ob Dynamik, Tempo oder sogar den eigentlichen Notentext, sollte man das schon sehr gut begründen können
Im Gegensatz zu mir, hast Du noch viel viel zu lernen...Im Gegensatz zu dir lasse ich mich von technischer Brillanz nicht blenden, wenn sie zum Selbstzweck wird.
Mein Nickname ist nicht das Resultat des Unvermögens, mir einen hochtrabenden anderen zu suchen (so wie eine gewisse ravel'sche Kunstfigur hier im Forum, weißt schon, wen ich meine). Sondern eher eine nette kleine öffentliche Ironie...Danke für deine Fürsorge, aber ich kann mit Problemen dieser Art umgehen. Ganz besonders dann, wenn sie aus simplen Dreiklängen bestehen...

Kissin braucht mal einen guten Frisör.