Evgeny Kissin (*1971)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Wer schon mal ein Interview von ihm gesehen hat weiß, dass er nicht gerade der größte Redner ist.
unwichtig... Danke für diesen kurzen Einblick in Kissin als Person und Persönlichkeit!

Ich bewundere seine enorme Leidenschaft für das Instrument, die sich darin zeigt, welch virtuose Höchstleistungen er daran erreicht (zum Beispiel die schon mal genannte Chopin Etüde 10/4 http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=q4WOwvwh_zA#t=4584).

Und dort gelingt es ihm außerdem, so kompromißlos durchfühlt mit und durch die Musik zu sprechen, daß es das gesamte Publikum mitten im Konzert von den Stühlen reißt (spontaner Zwischenapplaus).

Hamelin, Volodos, Trifonov, Tokarev, Levit, Bozhanov (...) haben keinerlei Furcht vor Höchstschwierigkeiten
Mick, ich traue keinem der genannten Pianisten eine annähernd virtuose Leistung wie Kissin hier zu. Und siehe auch seine Wilde Jagd etwas weiter oben - und es gäbe da noch einiges mehr.

Ich denke, ein paar Unterschiede muß man da schon machen, in der Pianisten-Weltklasse.
 
Mick, ich traue keinem der genannten Pianisten eine annähernd virtuose Leistung wie Kissin hier zu. Und siehe auch seine Wilde Jagd etwas weiter oben - und es gäbe da noch einiges mehr.

Ich denke, ein paar Unterschiede muß man da schon machen, in der Pianisten-Weltklasse.

Ja, Dreiklang, das meine ich auch. Jedoch nicht in Deinem Sinne.

Hör mal, Du sagst also damit, dass beispielsweise M.A. Hamelin, Arcadi Volodos, und Daniil Trifonov da nicht mithalten könnten ? Das halte ich für Unsinn, und zwar egal, ob man mit Kissin oder jemandem anderes vergleichen würde.

Folgendes: Hamelin ist bekannt für absolute Höchstschwierigkeiten. Der macht mit Etüde op.10, 4 was er will.

Denk mal an seine Tripel-Etüde, die er kreiert hat... .

Arcadi Volodos spielte im TV vor vielen Jahren Horowitz' Version von "Stars and Stripes forever" , was ich selbst gesehen habe. ( Angesagt wurde er zwar als "Schüler von Horowitz" , was durch Horowitz a priori ( Plaskin-Biographie ) NICHT bestätigt wird, bekanntermaßen ) . Dennoch - obwohl ich ihn nicht so mag - ist auch er locker in der Lage, op. 10, 4 zu spielen in jeglicher Ausfärbung.

Daniil Trifonov gehört zu den etwas jüngeren, "wilden" , und kann sicher ebenfalls locker mithalten, er spielte m.E. auch in Verbier. Und zwar: Chopin-Etüden wie etwa op.25, 6.

(ich verrat' Dir ein Geheimnis: seit ich die C. selber spiele, empfinde ich diese ganzen existierenden Einspielungen als öde... sie erzählen keine Geschichte...)

war ein kleiner Scherz am Morgen, hm, Dreiklang?

Dreiklang, die Gesamtheit Deiner Aussagen in letztlich mehreren, teils m.E. unangebrachten Threads, lässt den Leser nicht gerade vor Freude aufjauchzen. Es mangelt da doch teils an Verständnis, wie ich glaube... .

Wie wäre es mit ein wenig Durchschnaufen und Reflektieren ? Auch in den Threads "Hören von Musik" sowie "Neue Musik" ist kaum Verständnis, und auch kaum Wille Deinerseits zu erkennen, wichtige Fakten aufzunehmen und zu verinnerlichen. Tue Buße! :-D:-D:love:
 
OT
war ein kleiner Scherz am Morgen, hm, Dreiklang? (...)
@LMG, Du wirst Dich jetzt mal in Zukunft eines respektvollen und freundlichen Umgangstones mit mir befleißigen - das geht mir nun schon lange genug so.

Des weiteren erwarte ich von jemand, der mit mir diskutieren will, folgendes: a) Lesen meiner Posts, b) verstehen derselben. Falls das nicht klappt: c) nachdenken. Führt auch das zu keinem Ergebnis, kommt d) zum Tragen: freundliches Rückfragen. Sollte ich in diesem Prozeß größere Defizite erkennen, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn ich auf Deine Posts nicht antworte (siehe z.B. Faden "Neue Musik").

Ich hoffe, die intellektuelle Kapazität reicht dafür aus...?

Muchas gracias.
 
Dreiklang, LMGs Beitrag war in keiner Weise respektlos oder unfreundlich, im Gegenteil. Du selbst bist es aber mit Deinem letzten Satz.
Des weiteren erwarte ich von jemand, der mit mir diskutieren will, folgendes: a) Lesen meiner Posts, b) verstehen derselben. Falls das nicht klappt: c) nachdenken.
Das erwarten bisher sehr viele vergebens von Dir!
 
OT
Dreiklang, LMGs Beitrag war in keiner Weise respektlos oder unfreundlich, im Gegenteil.
Du empfindest also "war ein kleiner Scherz am Morgen, hm, Dreiklang?" nicht als herablassend, sondern als freundlich...? Leider hat LMG schon seit längerer Zeit die Angewohnheit entwickelt, in dieser (und anderer) Form mit mir oder über mich zu reden. Ich toleriere sowas immer lange, bevor ich überhaupt mal reagiere.
Du selbst bist es aber mit Deinem letzten Satz.
Dann entschuldige ich mich dafür. Es fällt mir kein Zacken aus der Krone.
Das erwarten bisher sehr viele vergebens von Dir!
Peter, ich kann Posts lesen und verstehen, und Diskussionsverläufen folgen - die Frage ist doch nur, ob ich dann der gleichen Meinung bin. Und ist man der gleichen Meinung, diskutiert man erst gar nicht.

Weißt Du, ich könnte den gleichen Vorwurf auch mal diesen ominösen "vielen anderen" machen: einmal mich und meine Ansichten zu verstehen, oder diesen nachzugehen, oder einmal darüber nachzudenken... auch wenn meine Ansichten unbequem oder ungewöhnlich sein sollten.

Viele Grüße
Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Doch Gomez oder Chiarina oder Rolf nun weiß Gott nicht vorwerfen, dass sie sich nicht ausgiebig mit Deinen Ansichten auseinander setzen. Das sie diese nicht nur nicht verstehen, sondern oft genug als Unsinn deklarieren; und dass sie das aus einer Position heraus tuen, an die Du musikalisch nicht heranreichst, sollte Dir zu denken geben.
Du willst hier all zu oft als Unwissender die Wissenden belehren, und das stößt eben vielen auf.
 

OT
und dass sie das aus einer Position heraus tuen, an die Du musikalisch nicht heranreichst
Ist das wirklich so? Kann man elementar wichtige, und grundlegende, Dinge in der Musik bloß durch ein Studium verstanden haben?
(oder geht's nicht auch anders?)

Abgesehen davon: knicken wir gerne die laufenden Diskussionen, wenn Du willst... ich schlafe deswegen trotzdem ruhig... und ich hab' auch mehr Zeit für anderes... z.B.:

zklavier.gif

:-)
 
Schigolch, ich möchte nur zum Nachdenken anregen. Aber es kommt immer auch mal der Punkt, an dem man sagen muß: genug geredet... mir kommt langsam der Verdacht, vor lauter Reden über die Musik könnte ich manchmal die Musik selbst vergessen... und das wäre eben nicht gut...
 
, ich möchte nur zum Nachdenken anregen.

Mal angenommen, ich würde Dir das glauben, kann
ich lediglich sagen: Du regst mich nur dazu an, darüber
nachzudenken, was Du da unausgesetzt treibst.
Ich habe das Gefühl, daß - aus welchen Gründen auch
immer - es Dir wichtig ist, irgendjemand reagiere auf
Dich. Mir ist das extrem langweilig, Du verschwendest
und mißbrauchst Ressourcen und Möglichkeiten, weil
Dir unfaßbar Vieles unbekannt ist (um es einmal moderat
zu sagen).
Es gab Andere vor Dir, die tatsächlich versuchten, zum
Nachdenken anzuregen.
 
Ich dachte, es geht in diesem Faden um Kissin, aber am Ende geht es doch wieder nur um Dreiklang...:krank:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom