Evgeny Kissin verärgert Klavierstimmer

Clavio

Clavio

Dabei seit
30. Nov. 2010
Beiträge
446
Reaktionen
305
News aus dem Clavio-Blog:

Evgeny Kissin verärgert Klavierstimmer

Der russische Pianist Evgeny Kissin hat sich bei seiner Konzertreise durch Australien Ärger mit den heimischen Klavierstimmern eingehandelt. Für seine Tournee hatte Kissin eigens einen britischen Klaviertechniker einfliegen lassen, was dessen australische Kollegen Kissin nun übel nehmen. Ara Vartoukian, Mitbesitzer der lokalen Theme & Variations Piano Services, schimpfte, er hätte so etwas in seinen 30 [...]

Weiterlesen...
 
Was ist denn dabei, wenn einer einen Techniker seines Vertrauens bevorzugt?
fragt sich und Euch
Toni:confused::confused:
 
Was ist denn dabei, wenn einer einen Techniker seines Vertrauens bevorzugt?
fragt sich und Euch
Toni:confused::confused:

Dabei ist, und zwar im positiv zu begrüßenden Sinne, dass ein Künstler bei seinem Vertrauensheinzelmännchen womöglich für eine elementar wichtige Abstimmung nur einen kaum merkbaren Augenaufschlag benötigt, deren Verständlichmachung bei einer unbekannten Person Minuten und Stunden dauern kann, incl. Kaskaden abzuarbeitender Irrtümer. Es gibt ja genug Künstler, die diesbezüglich elastisch und gelassen sind - aber wer da hochsensibel ist (wie E.K. womöglich), muss sich doch solchen Stress nicht antun, nur um (inter-)nationalen Branchen-Eitelkeiten genüge zu tun. Also: Jedem Horowi sein Möhrchen!:p

Gruß
Martin
 
Kennt Ihr die Geschichte von Glenn Gould der einem Klavierstimmer anwaltlich mit Klage auf 25.000 Dollar drohte, weil dieser ihm (Glen Gould ) beim Stimmtermin auf die Schulter klopfte? Ich glaube Steinway regelte dies generös indem sie Gould eine ein paar tausender in dieser Sache überwiesen haben.
Unglaublich aber wahr.(siehe "... - Glenn Goulds obsessive Suche nach dem perfekten Klavier" v. Katie Hafner)
 
Kennt Ihr die Geschichte von Glenn Gould der einem Klavierstimmer anwaltlich mit Klage auf 25.000 Dollar drohte, weil dieser ihm (Glen Gould ) beim Stimmtermin auf die Schulter klopfte? Ich glaube Steinway regelte dies generös indem sie Gould eine ein paar tausender in dieser Sache überwiesen haben.
Unglaublich aber wahr.(siehe "... - Glenn Goulds obsessive Suche nach dem perfekten Klavier" v. Katie Hafner)

Der arme Mann hieß Bill Hupfer und war Chef-Mechaniker von Steinway. Das lustige ist, das er Gould zur Begrüßung nur aus Rücksicht ganz leicht auf die Schulter gefasst hat weil er wusste, dass ihm niemand die Hand geben durfte. Laut Franz Mohr wurde Steinway deswegen sogar auf 300.000 Dollar verklagt, weil Gould nur dank intensiven Hitzetherapien überhaupt jemals wieder spielen konnte!

Viele Grüße!
 
Als ich "Evgeny Kissin verärgert..." las - die unvollständige Überschrift -,
war mein erster Gedanke: Was haben pppetc und ich denn jetzt schon wieder getan?
 

Zurück
Top Bottom