Eure Meinung zum Flügelkauf

  • Ersteller des Themas KrautundRueben
  • Erstellungsdatum

wieso kein bechstein, feuRich, steingraeber, grotrian, können doch auch restaurierte sein ????

oh stimmt Förster ist auch genial
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt sooo viele wunderbare Marken, die durch die "Vorherrschaft" Steinways "in Vergessenheit geraten"... :(
 
Hab letztens n U3 gestimmt (Yamaha), Kunde fragte mich ob es denn was Gutes sei -meine Antwort: "Ja, a Steinway ist´s freilich ned" :D


Viele Grüße

Styx

BEDAUERLICHERWEISE habe ich ein furchtbar schwergängiges U3... Wird dazu auch noch nie gestimmt... Aber das stimmt... Wenn ich zwei Stunden am Steinway C spiele (ein überaus guter) und dann zuhause ans U3 gehe... :D
 

BEDAUERLICHERWEISE habe ich ein furchtbar schwergängiges U3... Wird dazu auch noch nie gestimmt... Aber das stimmt... Wenn ich zwei Stunden am Steinway C spiele (ein überaus guter) und dann zuhause ans U3 gehe... :D

Kann man mit viel Trickserei richten....stimmen lassen sollte man es allerdings schon wenigstens einmal im Jahr, aber n S&S auch :D Aber ich geb Dir Recht, der S&S hat einfach mal einen schöneren Anschlag, ned so teigig wie die Yamahakisten.

Viele Grüße

Styx
 
Frag mal Peter, der hat eines zu stehen, da war ich scho überrascht. An seinen Bechstein kommt es allerdings ned heran
Tja, ich habe eh keine Ahnung. Aber was ich für mich entdeckt habe: ALLE Neuinstrumente (es sind nur wenige, die ich bisher angespielt habe) sind für mich seelenlos. Im Bechsteinhaus an einem neuen Flügel war mein allererster Gedanke: "Hmm, wo ist da jetzt der Unterschied zu meinem Digi?". Das änderte auch kein anderer Flügel in dem Haus.
Daran sieht man, dass ich tatsächlich null Ahnung habe :D aber auch, dass ich den Klang tatsächlich seelenlos finde. Diese neuen Kisten "singen" einfach nicht.

Von daher würde ich immer einen gebrauchten kaufen.
 
... seelenlos ... Diese neuen Kisten "singen" einfach nicht.

Von daher würde ich immer einen gebrauchten kaufen.

Nach der ganzen Seelen-Diskussion habe ich mir nochmal den Post des Threaderstellers angeschaut: Er hat verschiedene Ansprüche (Länge, Budget, Anschlag, ...) definiert. Nur von "Seele" hat er nicht gesprochen. Also, wenn der einzige Unterschied zwischen C3X und Steinway D nur die Seele ist, die der Steinway hat aber der C3X nicht, dann kann er ja gemäß seinen Ansprüchen den C3X kaufen. Genau das würde ich wahrscheinlich tun, wenn ich gemäß der formulierten Ansprüche aussuchen sollte.

Der Preis der Seele kann dann auch endlich mal genau beziffert werden (was kostet nochmal ein Steinway D im Vergleich zum C3 ? :D). Könnte diese Erkenntnis auch in Religionsdiskussionen einfließen, die in diesem aktuellen Faden allerdings gerade noch fehlen ? :D

Gruß
Rubato
 
Hallo zusammen,

mensch ich bin überrascht wieviele Meinungen hier im Laufe eines halben Tags zusammenkommen! Soweit vielen Dank, Ihr habt mich soweit überzeugt, dass ich mir noch (viiel?) mehr Zeit für die Auswahl meines zukünftigen Lebensbegleiters nehmen muss ;)

Um Rubato aufzugreifen: ich tu mich schwer mit dem Begriff "Seele" in Bezug auf den Klang eines Instruments. Da teile ich die Ansicht von xentis, dass die "Seele" ja in denjenigem steckt, der vor dem Instrument sitzt. Der Flügel kann diese "Seele" durch einen guten Klang unterstützen.

Und damit sind wir beim Stichwort "guter Klang". Was macht dies bei einem Flügel aus? Klar ist "guter Klang" sehr subjektiv; dennoch muss es doch gewisse Kriterien geben welche dem "Durchschnittsmenschen" gefalllen (ohne abzusprechen zu wollen, dass es individuelle Präferenzen gibt).

Natürlich ist mir "guter Klang" wichtig, sogar so wichtig dass ich im Startposting nicht davon ausging, dies erwähnen zu müssen.

Was meint Ihr, was macht "guten Klang" aus, zumindest die Kritierien, welche allgemeingültig unabhängig von der Subjektivität sind? Über Banalitäten wie Schnarren, Quietschen und andere ungewollte Geräusche muss natürlich nicht gesprochen werden... :rolleyes:

Viele Grüße

KrautundRueben
 

Zurück
Top Bottom